Olivier Kofler, CEO von Carvolution, macht es möglich, einfacher und preiswerter ein eigenes Auto zu fahren
Olivier Kofler, CEO von Carvolution, macht es möglich, einfacher und preiswerter ein eigenes Auto zu fahren
Paid Post

Wer ein neues Auto will, sollte diese Berechnung kennen

Immer mehr entscheiden sich, ihr neues Auto bei Carvolution zu beziehen. Wie ein Rechenbeispiel vom K-Tipp im Saldo-Magazin zeigt, ist es bei Carvolution nicht nur einfacher, ein neues Auto zu fahren, da alles wie Versicherung, Steuern, Reifen, Wartung und Service inklusive ist. Es lässt sich auch eine Menge Geld sparen.

In einem kürzlich veröffentlichten Testbericht schneidet Olivier Kofler, der Kopf hinter der Auto-Revolution und CEO von Carvolution, mit Bestnote ab. Im Saldo Artikel (K-Tipp) mit dem Titel «Auto im Abo: Miete schlägt Kauf» unterbietet Carvolution den Autokauf und Leasing bei den Gesamtkosten deutlich*. Bei einem ermittelten Sparpotenzial von über 20'000 Franken ist Carvolution für viele Autofahrerinnen und Autofahrer eine Überlegung wert. 

Der Blick auf die Kosten

Im Unterschied zu einem Autokauf fallen bei Carvolution, dem grössten Auto-Abo-Anbieter der Schweiz, keine hohen Anschaffungskosten an und es muss nicht mehrere Jahre dasselbe Auto gefahren werden. Der K-Tipp-Vergleich zeigt am Beispiel vom Audi Q3: Wer dasselbe Auto nur rund drei Jahre fahren will, spart mit einem Auto-Abo von Carvolution. Erst ab rund sechs Jahren wird der Autokauf preislich attraktiver. Allerdings fahren heutzutage die unter 50-Jährigen dasselbe Auto nur rund fünf Jahre. Die unter 30-Jährigen wechseln ihr Auto im Schnitt sogar alle drei Jahre.

Vergleicht man 1:1 eine Leasingrate mit den Auto-Abo-Kosten fällt schnell auf, dass die Kosten von einem Auto-Abo teurer erscheinen. Das hat aber damit zu tun, dass bei der Leasingrate, im Gegensatz zu den Auto-Abo-Preisen, nicht alle Kosten inkludiert sind und meist die Anzahlung zu Beginn vom Leasing vergessen geht. Dessen ist man sich oft gar nicht bewusst. Versicherung, Steuern, kantonale Einlösung und Reifen sind alles Dinge, um die man sich bei einem geleasten Auto zusätzlich kümmern und sie bezahlen muss. Diese Kosten verteilen sich übers Jahr und das erschwert es, den Überblick über die Gesamtkosten des Autos zu behalten. 

Laut TCS ist Leasing insgesamt die teuerste Variante des Autofahrens. Als Faustregel gilt: Die effektiven Gesamtkosten des Autos sind dreimal höher als die monatliche Leasingrate. Wie oben beschrieben ist der Grund hierfür, dass Steuern, Vollkaskoversicherung, Unterhaltskosten und Anzahlung in der monatlichen Leasingrate nicht enthalten sind. 

Der direkte Kostenvergleich mit dem Leasing

Die C-Klasse von Mercedes-Benz ist ein in der Schweiz beliebtes Auto. Der Kostenvergleich zeigt das gleiche Resultat wie der K-Tipp Vergleich: Das Carvolution Auto-Abo schlägt das Leasing. 

Angenommen wird, dass die neue C-Klasse, mit einem Neuwert von rund 68'000 Franken, während drei Jahren mit rund 10000 Kilometern pro Jahr gefahren wird. Gemäss TCS fallen bei der Mercedes-Benz C-Klasse zuzüglich zur Leasingrate monatlich folgende Kosten an:

  • Versicherung (144 Franken Vollkasko und Haftpflicht)

  • Service und Reparaturen (66 Franken)

  • Reifenkauf, -wechsel und -verschleiss (63 Franken)

  • Strassensteuer (38 Franken)

Das sind in der Summe zusätzliche Kosten von 311 Franken pro Monat. Die Leasingrate allein, bei einem Zinssatz von 2,9 Prozent und keiner Anzahlung, beträgt gemäss Moneyland 1224 Franken. Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten einer geleasten Mercedes-Benz C-Klasse auf 1535 Franken pro Monat.

Diesen 1535 Franken Gesamtkosten gegenübergestellt werden die Kosten von einem All-inclusive-Abo von Carvolution. Dort sind die oben aufgezählten Teilkosten bereits enthalten und die gesamten monatlichen Kosten betragen im Kanton Zürich 805 Franken pro Monat. Der Endpreis hängt bei Carvolution jeweils vom Kanton ab, da die Strassensteuern von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind. Hinzu kommt eine einmalige Anfangspauschale von 390 Franken.

Fazit: Wer sich für drei Jahre für eine C-Klasse von Carvolution entscheidet, spart pro Monat 730 Franken und in der Summe 26280 Franken. Neben der C-Klasse finden sich bei Carvolution vom Kleinwagen bis zum SUV unterschiedlichste Autos diverser Marken. Auch Elektroautos sind im Abo-Konzept erhältlich. Wer die Kosten selbst durchkalkulieren möchte, kann dies mittels kostenlosem Kostenrechner tun und für seinen ganz individuellen Fall beurteilen, wie gross das Sparpotenzial bei Carvolution ist.

Das Auto im Abo - ein Trend mit Zukunft

Das Auto-Abo-Konzept kommt ursprünglich aus den USA. Carvolution hat den Trend 2018 in die Schweiz gebracht. Das Schweizer Start-up setzt auf Kostentransparenz, ein einzigartiges Kundenerlebnis und tiefe monatliche Gesamtkosten fürs neue Auto. Fachleute sind sich einig, dass sich die Alternative zum Autokauf und Leasing durchsetzen wird. Nicht nur aufgrund des eindrücklichen Sparpotenzials für Autofahrerinnen und Autofahrer, sondern auch aufgrund der Einfachheit und der Flexibilität. Bei Carvolution bestimmen potenzielle Kundinnen und Kunden selbst, ob sie ihr neues Auto flexible sechs Monate oder bis zu drei Jahren fahren wollen.

«Ich glaube, wir treffen die aktuellen Bedürfnisse der Schweizerinnen und Schweizer sehr gut und erleichtern vielen das Leben rund ums neue Auto», erklärt Carvolution-CEO Olivier Kofler den Erfolg seines Unternehmens. «Zum einen durch unsere tiefen monatlichen All-inclusive-Preise für die neuen Autos. Und zum anderen sagen unsere Kunden, dass sie die Einfachheit, eben das Unkomplizierte, und die Freiheit schätzen und so flexibel sein können. Insgesamt ist es wohl das einzigartige Preis-Leistungs-Verhältnis, das wir den Kundinnen und Kunden bieten. Es ist einfach und fair, bei uns ein eigenes Auto zu haben, und das überzeugt viele.»

Der Kopf hinter Carvolution: CEO Olivier Kofler
Der Kopf hinter Carvolution: CEO Olivier Kofler
1 / 5
Das Team von Carvolution in der Autohalle am Hauptsitz in Bannwil mitten in verschiedensten Autos und Modellen.
Das Team von Carvolution in der Autohalle am Hauptsitz in Bannwil mitten in verschiedensten Autos und Modellen.
2 / 5
Auf der Website von Carvolution ist das grosse Angebot ersichtlich.
Auf der Website von Carvolution ist das grosse Angebot ersichtlich.
3 / 5
Der Mercedes-Benz ist ein beliebtes Auto unter den Carvolution-Kundinnen und -Kunden.
Der Mercedes-Benz ist ein beliebtes Auto unter den Carvolution-Kundinnen und -Kunden.
4 / 5
Das Innenleben der Mercedes-Benz C-Klasse.
Das Innenleben der Mercedes-Benz C-Klasse.
5 / 5

Quelle:

Roth, P. (2020). Auto im Abo: Miete schlägt Kauf. Abgerufen 25.11.2020 von https://www.saldo.ch/artikel/artikeldetail/auto-im-abo-miete-schlaegt-kauf/

Kostenpflichtiger Artikel

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.