In der Schweiz unterstützen immer mehr Arbeitgeber ihre Mitarbeiter bei einer relevanten Weiterbildung mit finanziellen Mitteln.
In der Schweiz unterstützen immer mehr Arbeitgeber ihre Mitarbeiter bei einer relevanten Weiterbildung mit finanziellen Mitteln.
Paid Post

Eine Weiterbildung lohnt sich immer

Eine Weiterbildung ist wichtig, wenn man sich beruflich sowie persönlich weiterentwickeln möchte und lohnt sich aus diesen 7 einleuchtenden Gründen.

1. Beruflicher Aufstieg

Ob ein Branchenwechsel angestrebt wird oder eine neue Jobposition in Aussicht steht, eine Weiterbildung erhöht die Chancen auf einen beruflichen Aufstieg. Der Erwerb wichtiger Fachkompetenzen bietet die Grundlage für die Übernahme von spannenderen und anspruchsvolleren Aufgaben bis hin zur Beförderung.

2. Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Weiterbildung hat in der Schweiz einen sehr hohen Stellenwert. Gerade jetzt ist ein gut ausgebautes praktisches und theoretisches Wissen von höchster Wichtigkeit, um auf dem Arbeitsmarkt Personalverantwortliche und potenzielle Vorgesetzte von sich zu überzeugen. Eine Weiterbildung zeigt zudem den Willen, sich weiterzuentwickeln und belastbar zu sein.

3. Persönliche Kompetenzen verbessern

Die Steigerung der Fachkompetenzen stärkt das Selbstbewusstsein und das Auftreten. Dank den vielen Abgabeterminen und dem Jonglieren zwischen Familie, Arbeit und Freizeit wird die Selbstorganisation, die Stresstoleranz und das Verantwortungsbewusstsein trainiert und gestärkt.

4. Freude am Arbeiten

Weiterbildungen fördern vernetztes Denken. Zusammenhänge werden besser verstanden und die eigene Produktivität am Arbeitsplatz wird gestärkt. Die erhöhten Kompetenzen und neu erworbenen Kenntnisse spornen an und die Motivation an der Arbeit verbessert sich zusätzlich durch das im Betrieb gewonnene Ansehen.

5. Mehr Lohn

Eine Weiterbildung vermittelt neues Fachwissen, das für anspruchsvollere und hochangesehene Positionen benötigt wird. Sie führt daher oft zu einer Beförderung und somit zu einer höheren Entlöhnung. 

6. Arbeitgeber schätzen gut gebildete Mitarbeiter

In der Schweiz unterstützen immer mehr Arbeitgeber ihre Mitarbeiter bei einer relevanten Weiterbildung mit finanziellen Mittel. Auch Bund und Kantone beteiligen sich vermehrt finanziell. Somit reduzieren sich die Kosten der Weiterbildung substanziell.

7. Sicherheit

Der Arbeitsmarkt ist geprägt von laufenden Veränderungen und einem stetigen Wandel. Daher ist es für Mitarbeiter fundamental wichtig, fachlich fit zu bleiben und sich stetig weiterzuentwickeln. Das fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch die Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit HSO Wirtschafts- und Informatikschule erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Bildungspartner der Flexibilität grossschreibt

Die HSO Wirtschafts- und Informatikschule ist mit insgesamt über 4000 Studierenden an elf Standorten in der Deutschschweiz eine der grössten Wirtschaftsschulen des Landes. Dank 60-jähriger Erfahrung, hoher Qualität, aktuellen Themen aus der Wirtschaft und ausgeprägter Flexibilität ist sie die ideale Bildungspartnerin. Im Fokus stehen handlungs- und praxisorientierte Inhalte, die unmittelbar in der eigenen Berufswelt umgesetzt werden können. 

Vier Starttermine pro Jahr und eine Vielzahl an Studienvarianten erlauben den Studierenden höchste Flexibilität. Die Modularisierung des Studiums macht es ausserdem problemlos möglich, quartalsweise zwischen Standorten und Studienvarianten zu wechseln. Dadurch lassen sich Privatleben, Arbeit und Studium perfekt aufeinander abstimmen.

Der HSO-Standort in Basel befindet sich an zentraler Lage gleich beim Bahnhof. Das Bildungsangebot reicht von Zertifikaten, Fachausweisen über eidgenössische Diplome und Nachdiplome bis hin zu europäisch anerkannten Bachelorprogrammen.

Weitere Infos: hso.ch

Dipl. Betriebswirtschaftern/innen NDS HF sind die Antreiber des Unternehmens 

Der Lehrgang «Dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF» bei der HSO Wirtschafts- und Informatikschule vermittelt handlungsorientierte Kompetenzen an etablierte Berufspraktiker und Führungskräfte mit nicht betriebswirtschaftlichem Hintergrund. In nur zwei Semestern werden vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse gewonnen, die eine starke Basis für das unternehmerische Wirken als Führungskraft schaffen.

Nächsten Start: Februar und April 2021

Handelsdiplom VHS / Dipl. Kauffrau/Kaufmann VSH

Das schweizweit anerkannte Handelsdiplom VSH der HSO bietet ambitionierten Berufsleuten den idealen Einstieg in die kaufmännische Berufswelt. Mit dem Abschluss werden die notwendigen Kenntnisse erworben, um die vielseitigen kaufmännischen Aufgaben im Unternehmen kompetent umsetzen zu können. Die fundierte Zusatzausbildung für Erwachsene kann in kurzer Ausbildungszeit erlangt werden und erlaubt das Führen des geschützten Titels «Dipl. Kauffrau / Kaufmann VSH». Die Ausbildung legt einen wichtigen Grundstein und gewährleistet den Anschluss an zahlreiche Weiterbildungen der HSO und somit einen Schritt näher an das nächste Karriere-Ziel.

Nächster Start: Februar und April 2021