Mitgründerin Léa Miggiano hat das Auto-Abo 2018 auf den Schweizer Markt gebracht.
Mitgründerin Léa Miggiano hat das Auto-Abo 2018 auf den Schweizer Markt gebracht.
Paid Post

Wieso immer mehr ein Auto von ihr wollen

Léa Miggiano hat 2018 mit Carvolution das Auto-Abo erfolgreich auf den Schweizer Markt gebracht. Im Interview spricht sie über den Erfolg von Carvolution, die Zukunft und wieso eines ihrer Lieblingsautos die Mercedes-Benz C-Klasse ist. 

Das Auto-Abo von Carvolution, die Alternative zu Kauf und Leasing, wird in der Schweiz immer beliebter. Dank der Einfachheit, der Flexibilität und dem preiswerten Angebot entscheiden sich immer mehr, ihr Auto im Abo zu fahren. Hinter dem Trend steckt Léa Miggiano, Mitgründerin und CMO von Carvolution. Sie hat innerhalb kürzester Zeit vielen Autofahrerinnen und -fahrern das Leben vereinfacht und die Kosten fürs eigene Auto gesenkt. Im Interview erzählt sie, wie Carvolution Fahrt aufgenommen hat und alles über ihr Lieblingsauto:

Wieso hat das Auto-Abo von Carvolution in der Schweiz so schnell an Beliebtheit gewonnen?

Ein ausserordentlicher und sehr freundlicher Kundenservice, tolle Autos und hochattraktive Preise sind unser Erfolgsrezept. Zu Beginn hatten wir keine Garantie, dass das eigene Auto im Abo plötzlich so beliebt sein würde. Nun klappt es so gut, weil bei uns viele preiswert, und einfacher als beim Kauf oder Leasing, ein neues Auto fahren können. Bei Carvolution erhalten unsere Kundinnen und Kunden alles, was sie für ihr Auto brauchen, aus einer Hand und sparen darüber hinaus Geld. Da zusätzlich immer weniger SchweizerInnen über mehrere Jahren an dasselbe Auto gebunden sein wollen, bieten wir volle Flexibilität. Unsere Kundinnen und Kunden fahren ihr Auto, solange sie möchten. Seien dies drei oder 36 Monate, oder noch länger. Es passt sich ihrem Leben an. 

Wie funktioniert das Ganze? 

Das Ganze funktioniert wirklich ganz einfach. Auf unserer Website, Carvolution.ch, gibt es über 30 Modelle diverser Marken. Dort wählt man sein Auto aus und konfiguriert das Abo. Vollkaskoversicherung, Steuern, Reifen, Unterhalt und Service sind im Abo inbegriffen. Unsere Kundinnen und Kunden wählen nebst dem passenden Auto auch die gewünschte Dauer. Dies können ein paar Monate oder Jahre sein. Weiter kann ein passendes Kilometerpaket ausgesucht werden. Das kann später aber jederzeit problemlos angepasst werden. Denn in unserer App sehen unsere Kundinnen und Kunden, wie viele Kilometer sie fahren. So zahlt man nie mehr, als man braucht. Nach der Bestellung bereiten wir die Nummernschilder vor, lösen das Auto ein und liefern es auf Wunsch auch direkt vor die Haustür.

Wie kamen Sie auf die Idee?

Meine Mitgründer und ich benötigten damals selbst ein Auto und merkten schnell, dass uns der Autokauf bzw. das Leasing nicht zusagten. Es war umständlich und unflexibel. Zudem summierten sich schnell viele versteckte Kosten. Daher wollten wir eine Lösung finden, die es einfacher macht, ein eigenes Auto zu fahren. Es soll alles inklusive sein, das war uns besonders wichtig. Denn hätten wir ein Auto gekauft oder geleast, hätten wir uns noch um die Versicherung, die kantonale Einlösung, die Steuern und die Reifen kümmern müssen. 

Zur gleichen Zeit hörte ich vom Konzept des Auto-Abos aus den USA. Es war genau das, was wir suchten. Ich hörte mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis um und merkte schnell, dass das Interesse an einem Auto im Abo gross ist. Das war der Anfang von Carvolution

Mitgründerin Léa Miggiano brachte 2018 das Auto-Abo auf den Schweizer Markt.
Mitgründerin Léa Miggiano brachte 2018 das Auto-Abo auf den Schweizer Markt.
1 / 2
Das Angebot ist gross. Es ist für jede und jeden etwas dabei.
Das Angebot ist gross. Es ist für jede und jeden etwas dabei.
2 / 2

Waren einige zu Beginn skeptisch?

Ja, zu Beginn waren einige skeptisch. Eine Alternative zum Autokauf bzw. Leasing war neu und unerwartet. Ein Auto im Abo? Das preiswerter und einfacher, als ein Leasing oder ein Autokauf sein soll? Wie soll das gehen? Denn auf den ersten Blick erscheinen unsere Preise höher als bei einem Leasing. Viele sind sich der Gesamtkosten ihres Autos aber nicht bewusst. Rechnet man aber alles (Versicherung, Steuern, Reifen, Wartung und Service) zusammen, summiert es sich schnell. Vergleicht man unseren Preis mit jenem eines Leasings, ist schnell ersichtlich, wie preiswert das Auto-Abo ist. Wir kaufen unsere Autos, Versicherungen und Reifen in grossen Mengen ein und diese Mengenrabatte geben wir direkt an unsere Kundinnen und Kunden weiter, deshalb sind wir so preiswert. Wer richtig rechnet, erkennt das Sparpotenzial bei Carvolution.

Welche Autos bieten Sie an?

Wir bieten über 30 verschiedene Marken und Modelle an. Unsere Kundschaft ist sehr vielfältig, deshalb ist es auch unser Angebot. Einige sind eher an einem Kleinwagen interessiert, andere mehr an einem SUV. Und wieder andere wollen einmal ein Elektroauto ausprobieren. Wie man sieht, ist für jede und jeden etwas dabei. Unsere Autos sind zudem top ausgestattet. Von der Sicherheit, über die Unterhaltung bis hin zum Komfort, all unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich sicher und wohl. 

Der Mercedes-Benz ist ein beliebtes Auto unter den Carvolution-Kundinnen und -Kunden.
Der Mercedes-Benz ist ein beliebtes Auto unter den Carvolution-Kundinnen und -Kunden.
1 / 2
Die Mercedes-Benz C-Klasse verfügt über viele Sicherheitsassistenten.
Die Mercedes-Benz C-Klasse verfügt über viele Sicherheitsassistenten.
2 / 2

Was ist eines Ihrer Lieblingsautos? 

Die Mercedes-Benz C-Klasse gefällt mir momentan am besten. Sie hat alles, was ich brauche und sieht zudem einfach chic aus. Ich fahre gerne in die Berge und in der C-Klasse haben nicht nur ein Beifahrer und meine Skisachen bequem Platz, sondern sie verfügt auch über viele Assistenzsysteme und nicht zu vergessen Allrad. Zudem fühle ich mich dank den vielen Sicherheitsassistenten immer wohl und auch sicher beim Fahren. Ich mag dieses Auto sehr. 

Was sind Ihre nächsten Schritte?

Ich startete 2018 mit der Idee des Auto-Abos. Drei Jahre später sind wir ein 40-köpfiges Team. Wir wachsen ständig weiter und es ist bestimmt auch eine Herausforderung. Darin sehe ich aber genau den Reiz. Ich möchte dazulernen und mich in meiner Rolle als CMO weiterentwickeln. Aber auch persönlich möchte ich weiter wachsen. Ich bin gespannt und kann es kaum erwarten, was noch alles auf mich und Carvolution zukommen wird. 

Wie sieht die Zukunft von Carvolution aus?

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass wir glückliche und zufriedene Kunden haben. Deshalb arbeiten wir mit grossem Elan daran, dass alle einfach, preiswert und flexibel zu einem neuen Auto gelangen. Wir verhandeln kontinuierlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Deshalb können wir solch preiswerte Angebote anbieten. Auch achten wir darauf, dass wir unser Angebot ständig weiter ausbauen. Seien dies Marken oder Modelle. Aber vor allem E-Autos werden wir in naher Zukunft vermehrt in unser Angebot aufnehmen. Darüber hinaus arbeiten wir in grossen Schritten an unserem Service, wobei hier beispielsweise unsere App genannt werden kann, die wir ständig weiterentwickeln. Wir arbeiten an vielen spannenden Projekten, die in den nächsten Monaten realisiert werden.  

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.