Coopzeitung Weekend

Batik ist wieder da, Freude herrscht!

Batik ist fest mit der Hippie-Kultur verbunden. Doch nicht nur am Woodstock-Festival 1969, sondern auch heute wird das bunte Muster wieder getragen – ­einfach von Justin Bieber statt Jimi Hendrix. Wer auch immer dein Stilvorbild ist: Wir zeigen dir, wie du Batik-Kleider ganz einfach selber machen kannst.

Was du dazu brauchst:

  • Handschuhe

  • Eimer

  • Gegenstand zum Rühren

  • Textilfarbe und Farbfixierer

  • Kreppklebeband oder Paketschnur

  • Kleidungsstück(am besten eignen sich Naturstoffe wie z. B. Baumwolle)

So gehts in fünf Schritten

Vor dem Färben musst du das Kleidungsstück deiner Wahl verknoten und mit Schnur oder Klebeband umwickeln. Die Stellen, die abgedeckt sind, bleiben später hell oder weiss. Je straffer das Band sitzt, desto grösser wird der Farbunterschied. Freestyle-Knoten geht natürlich immer. Doch es gibt auch Techniken, mit denen du zu einem bestimmten Resultat kommen kannst. Zum Beispiel die Spirale. Dafür breitest du dein T-Shirt glatt vor dir aus und greifst mit zwei Fingern in die Mitte. Jetzt drehst du deine Hand so lange im Uhrzeigersinn, bis sich das Kleidungsstück wie eine Spirale aufgewickelt hat. Dann musst du die Form nur noch mit Schnur oder Klebeband fixieren.

Zum Färben
Batik-Handfärbefarbe (Pink), 5.95 Franken,
Zum Färben Batik-Handfärbefarbe (Pink), 5.95 Franken, bauundhobby.ch

Füll einen Eimer mit Wasser. Was die Menge angeht, solltest du dich an den Angaben auf der Packung der ausgewählten Textilfarbe orientieren. Gib dann das Farbpulver dazu und rühre gut um (zum Beispiel mit einem langen Kochlöffel). Dann legst du das Textil in den Eimer, je nachdem kannst du es mit Steinen beschweren, damit es unten bleibt.

Für Hippie-Handys: Popsockets Rainbow Nirvana, 19.95 Franken,
Für Hippie-Handys: Popsockets Rainbow Nirvana, 19.95 Franken, microspot.ch

Das Kleidungsstück sollte jetzt für zirka eine Stunde baden. Auch hier orientierst du dich am besten am Beschrieb auf der Packung der Farbe. Grundsätzlich gilt: Je länger das Textil der Farbe ausgesetzt ist, desto intensiver wird das Ergebnis.

Let the Sunshine in: Komono Conrad S5001, 59.90 Franken, bei
Let the Sunshine in: Komono Conrad S5001, 59.90 Franken, bei microspot.ch

Spüle das noch abgebundene Textil unter fliessendem Wasser ab, bis das Wasser klar bleibt. Danach gehts ins Fixierbad. Dieses kannst du im selben Eimer anrühren wie das Farbbad (vorher auskippen und ­Eimer ausspülen). Verrühre den Farb-Fixierer mit kaltem Wasser und bade das Kleidungsstück für etwa 15 Minuten (die genauen Mengen- und Zeitangaben entnimmst du der Packung). 

Peace-Pieces: Kreolen, Silber vergoldet, 89 Franken,
Peace-Pieces: Kreolen, Silber vergoldet, 89 Franken, christ-swiss.ch

Befreie danach das Kleidungsstück vom Klebeband oder der Schnur, wasche es erneut gut aus, bis das Wasser klar bleibt. Trocknen ­lassen und fertig!

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.