Wiederverwenden statt verschwenden: Auch bei alten Möbeln solltest du erst überlegen, bevor du sie entsorgst.
Wiederverwenden statt verschwenden: Auch bei alten Möbeln solltest du erst überlegen, bevor du sie entsorgst.
Coopzeitung Weekend

#Nachhaltigkeit - Mehr als ein Leben

Beim Ausmisten werden auch Möbel nicht verschont. Doch nur, weil du ein Regal oder eine Kommode nicht mehr magst, haben diese nicht automatisch ihr Dasein verwirkt. 

Je mehr Zeit wir – freiwillig oder nicht – in unseren vier Wänden verbringen, umso mehr Wert legen wir auf die Einrichtung. Da kann es halt schon mal passieren, dass ein Schrank, der lange Jahre gute Dienste geleistet hat, plötzlich einem schicken Sideboard weichen muss – das im Idealfall aus FSC-zertifiziertem Holz besteht. Keine Frage, das alte Ding muss raus. Aber wohin? Die Sperrgutabfuhr ist die naheliegendste Lösung – aber nicht die nachhaltigste. Du könntest dem Möbel ja auch ein zweites Leben schenken.

Führe zuerst einen Materialcheck durch: Wie gut ist das Teil noch in Schuss? Ist das Möbel ernsthaft beschädigt oder zu abgenutzt, bleibt ihm die Entsorgung tatsächlich nicht erspart. Ist der Zustand aber noch gut, stell dir die Frage, ob du den Schrank anderweitig brauchen könntest. ­Vielleicht findet sich ja im Keller oder im Estrich eine Einsatzmöglichkeit dafür?

Wenn nicht, hast du verschiedene Möglichkeiten: Du fragst im Bekanntenkreis rum, bietest das Stück online zum Verkauf an oder spendest es einem Brockenhaus. So kannst du entweder einen Teil deines neuen Möbels mit deinem alten finanzieren oder machst zumindest jemandem eine Freude damit. 

Matt Damon

Als er während Dreharbeiten Zeit bei einer Familie in Sambia verbrachte, wurde dem Schauspieler der Wert sauberen Trinkwassers bewusst. 2006 gründete der Amerikaner die H2O Africa Foundation, die er 2009 mit Gary White zu Water.org ausbaute. Die Organisation setzt sich für den Zugang zu Trinkwasser für Menschen in Entwicklungsländern ein. Dafür erhielt Damon am WEF 2014 den Environmental Media Award.

Produkt der Woche

Not so Guilty Pleasure: Hoher Kakaogehalt, ­biologisch produziert und erst noch
fair – ich ergebe mich!

Fair und fein: Naturaplan Bio-Tafelschoko­lade,
82% Cacao Madagascar,
Fairtrade Max Havelaar, 100 g,
Fr. 2.70, bei
Fair und fein: Naturaplan Bio-Tafelschoko­lade, 82% Cacao Madagascar, Fairtrade Max Havelaar, 100 g, Fr. 2.70, bei Coop

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative: taten-statt-worte.ch

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.