Finde heraus, ob du der aktive, passive oder individuelle Typ für deine digitale Auszeit bist.
Wie eine gigantische Pyramide ragt das 2898 Meter hohe Zervreilahorn südwestlich von Vals in den Himmel. Der spektakulärste Blick auf den Berg mit dem treffenden Übernamen «Bündner Matterhorn» bietet sich dir von der Staumauer des Zervreilasees, wenige Fussminuten von der Haltestelle Zervreila entfernt. Dorthin gelangst du von Vals aus am Morgen deines ersten Tages ganz bequem per Postauto. Zurück ins Dorf nimmst du entweder den gleichen Weg oder wanderst über die Panoramaroute nach Gadastatt, wo du die Bergbahn nach Vals besteigst. Wenn du es rasant magst, kannst du den Weg von Zervreila nach Vals auch mit dem Trottinett unter die Räder nehmen. Die kleinen Flitzer mietest du ganz einfach im Restaurant Zervreila.
Weil frische Luft und Bewegung gehörig hungrig machen, kehrst du am Abend im Restaurant Ganni in Vals ein. Der heimelige Betrieb mit Sonnenterrasse ist weitherum bekannt für seine exzellente, lokal verwurzelte Küche. Der Fischerverein, die Sennerei, der Jägerverein und die Bauern von Vals beliefern das Ganni mit ihren besten Produkten.
Am zweiten Tag begibst du dich auf eine kleine Entdeckungsreise durch das Dorf Vals. Dessen Bild prägt bis heute die einheitliche Dachlandschaft aus dem seit Hunderten von Jahren abgebauten Valser Stein. Die Kultur und Geschichte der Valser liegen hier regelrecht in der Luft. Für das moderne Vals steht unter anderem das neu erbaute Wohn- und Geschäftshaus der Truffer AG aus der Feder des japanischen Stararchitekten Kengo Kuma.
Finde heraus, ob du der aktive, passive oder individuelle Typ für deine digitale Auszeit bist.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Graubünden Ferien erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.