Kochen mit FOOBY

Grüne Stangen, die es in sich haben

Wer das auch Porrée genannte Gemüse nur als Beleidigung in den Mund nimmt, verpasst was. Lauch hats nämlich so richtig in sich.

Geschmack

Lauch hat einen mild-würzigen Geschmack. Durch seine Verwandtschaft mit den Zwiebelgewächsen liefert er zudem eine aromatische Schärfe. Aber Lauch ist nicht gleich Lauch: Sommerlauch ist etwas milder im Geschmack, Winterporrée intensiver.

Sprache

Seit gut zehn Jahren begegnet man Lauch auch ausserhalb der Küche: Jugendliche und Rapper benutzen ihn nämlich gerne als Schimpfwort. Ursprünglich als Bezeichnung für schmächtige, nicht muskulöse Männer, mittlerweile auch ganz generell für jemanden, den man als unterlegen wahrnimmt.

Saison

Weil es viele unterschiedliche Sorten gibt, ist Lauch nicht an eine Saison gebunden, sondern ganzjährig verfügbar. Sommerlauch ist etwas zarter und ­seine Färbung hellgrün. Winterporrée wächst kompakter und weist dickere Blätter auf. Dadurch ist er auch länger ­lagerfähig.

Säubern

Bei einer sauberen Lauchstange genügt es oft, die äusseren Blätter zu entfernen und den Porrée im Ganzen zu waschen. Hat sich hingegen Erde zwischen den Blättern festgesetzt, schneidest du den Lauch längs bis kurz vor den Wurzelansatz auf. So lässt er sich unter dem Wasserhahn leicht auffächern und reinigen. Anschliessend kannst du den Lauch in halbe Ringe schneiden. Wenn du ganze Ringe brauchst, kannst du die Stange auch zuerst schneiden und dann die Ringe waschen, beispielsweise in einem Nudelsieb.

Servieren

Seinen klassischen Auftritt hat Porrée in Eintöpfen und Suppen. Mit Rahm verfeinert ist er auch als ­Beilage sehr beliebt. Er eignet sich ebenfalls ­wunderbar für Aufläufe – insbesondere in ­Kombination mit Käse, Schinken oder Speck. Auch Fisch wird durch den dezent würzigen ­Geschmack von Lauch ideal ­ergänzt.

Nährwerte

Lauch liefert 30 Kilokalorien pro 100 Gramm – und gleichzeitig reichlich Nährstoffe. Er ist nämlich reich an wertvoller Folsäure, von der hierzulande tendenziell zu wenig aufgenommen wird, sowie an Vitamin K. ­Ausserdem ist er eine ­Quelle für die Vitamine C und B6.

Herkunft

Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde Lauch etwa 3200 vor Christus in Ägypten. Doch archäologische Funde deuten darauf hin, dass er bereits lange vorher verzehrt wurde. Seine ursprüngliche Herkunft ist schwer nachzuvollziehen. Der Mittelmeerraum oder Grossbritannien gelten als wahrscheinliche Heimat des Lauchs.

Geschmorter Lauch mit Quinoa

Das brauchts für 4 Personen

  • 3 Lauch (je ca. 250  g), mit dem ­Wurzeltrieb längs halbiert

  • Olivenöl zum Braten

  • ½ TL Salz

  • wenig Pfeffer

  • 1 dl Weisswein

  • ½ dl Gemüsebouillon

  • 1 EL Olivenöl

  • 200 g Quinoa

  • 4 dl Wasser

  • ½ TL Salz

  • 1 Päckli Gemüsewürfeli (z.B. Brunoise, 70  g)

  • 3 EL Weissweinessig

  • 2 EL Olivenöl

  • 1 EL grobkörniger Senf

  • 2 Zweiglein Estragon, Blättchen abgezupt

  • 40 g Haselnüsse, grob gehackt

Und so wirds gemacht

1. Lauch anbraten: Lauch quer halbieren, die Enden mit Küchenschnur binden. ­Wenig Öl im Brattopf ­erhitzen. Lauch ­portionenweise beidseitig je ca. 2 Min. ­anbraten, herausnehmen und würzen.

2. Schmoren: Lauch zurück in den ­Brattopf geben, Wein und Bouillon ­dazugiessen. Zugedeckt bei mittlerer ­Hitze ca. 30 Min. schmoren.

3. Quinoa: Öl in einer Pfanne erwärmen, Quinoa kurz dünsten. Wasser dazugiessen, salzen, aufkochen, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 20 Min. knapp weich köcheln. Gemüsewürfeli daruntermischen.

4. Vinaigrette: Lauch mit dem Quinoa ­anrichten. Senf, Essig und Öl mit der ­entstandenen Schmorflüssigkeit ­verrühren, würzen. Vinaigrette darüberträufeln, ­Estragon und Nüsse darüberstreuen.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.