Echter Geheimtipp: Geschichte, Mystik und Entspannung im Bergdorf Feldis.
Echter Geheimtipp: Geschichte, Mystik und Entspannung im Bergdorf Feldis. (Herr Fuchs)
Sponsored

Dieses Bündner Dorf ist eine riesige Terrasse

Entdecke Feldis und seine mystische Umgebung, bestaune das Alpenpanorama und bade vor der Wanderung auf dem Burgenweg im wohlig warmen Quellwasser.

Das Bergdorf Feldis liegt nur acht Kilometer von Chur entfernt und ist doch ein echter Geheimtipp. Schon die Anreise von Rhäzüns aus macht gehörig Eindruck: Sie führt mit der Luftseilbahn hoch über die Rhäzünser Rheinauen auf 1470 Meter über Meer. Wann und warum die ersten Siedler ihre Häuser auf dieser Bergterrasse errichteten, wissen die Historiker nicht. Sicher hatte sie aber auch damals schon ihren einzigartigen Charme. Am besten lernst du das Dorf auf dem Feldiser Spazierweg kennen, der dich an elf geschichtsträchtigen Stationen vorbeiführt.

Spektakuläre Aussichten und Tiefenentspannung garantiert. (Herr Fuchs)

Der Nachmittag des ersten Tages steht im Zeichen des Panoramawegs Feldis mit spektakulären Ausblicken auf Piz Beverin, Tösi und Calanda-Gruppe. Die Sesselbahn bringt dich von der Station Feldis nach Mutta, wo die Rundwanderung oberhalb der Baumgrenze startet. Das Terrain ist nicht zu anspruchsvoll und deshalb auch für Familien perfekt geeignet. Im Sommer kannst du dich auf der Alp dil Plaun mit einer Gerstensuppe, einem Bauerntoast oder hausgebackenem Kuchen kulinarisch verwöhnen lassen. Wenn du den Blick über die Landschaft schweifen lässt, entdeckst du auch ein wichtiges Stück Kultur hier oben: die dreizehn Frauenskulpturen aus Feldiser Lärchenholz, die erzählen, wie Feuer, Erde, Luft und Wasser die Gegend prägen.

Den zweiten Tag beginnst du im frischen Quellwasser. Aber keine Angst: Du musst nicht frieren. Die 1000 Liter im Alpenbad des Berghotels Sterna sind stets zwischen 39 und 41 Grad warm, da ein Holzfeuer das Wasser aufheizt. Kannst du dir einen besseren Ort vorstellen, um die Morgenstimmung in den Bergen zu geniessen? Am Nachmittag unternimmst du auf dem Burgenweg Domleschg eine Zeitreise. Die Burgen und Schlösser zwischen Almens und Fürstenau versetzen dich in die bewegte Vergangenheit der Gegend. Auch die zahlreichen Hochstammobstgärten machen ihren Reiz aus.

Finde heraus, ob du der aktive, passive oder individuelle Typ für deine digitale Auszeit bist.

Neugierig? Viamala hat noch mehr zu bieten.

Hier gehts zur Story für die passiven Typen und hier für die Aktiven.

Hier findest du noch gesamte das Programm als PDF zusammengefasst.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Graubünden Ferien erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.