Kultur pur: Ein Spaziergang durch die Geschichte.
Kultur pur: Ein Spaziergang durch die Geschichte. (Herr Fuchs)
Sponsored

Spaziergänge für Geist und Seele im Albulatal

Beide Dörfer der Ferienregion Bergün Filisur gelten als Ortsbilder mit nationaler Bedeutung. Höchste Zeit, dass du sie auf spannenden Kulturspaziergängen kennenlernst.

Bergün ist berühmt für seine wunderschönen Häuser im Engadiner Stil. Wie sie entstanden und warum sie so gut erhalten sind, erfährst du auf dem Kulturspaziergang zu Beginn deines 48-Stunden-Aufenthalts in der Ferienregion Bergün Filisur. Ausserdem erzählt dir dein Tour-Guide, wo das älteste Haus des Dorfes steht, welch bewegte Geschichte es hat und wie das damals war, als die Engadiner Zuckerbäcker in die weite Welt zogen. All dies garniert mit unterhaltsamen Episoden aus Bergün. Am Nachmittag heisst es «Shopping auf Bündnerisch»: In der Buteca Chesa Plaz, der Bergüner Boutique mit exquisiten einheimischen Produkten und angeschlossenem Café, findest auch du bestimmt das Richtige. Zum Beispiel Schmuck aus Bündner Gestein und lokalem Arvenholz.

Einfach mal richtig abschalten. (Herr Fuchs)

Am Vormittag des zweiten Tages nimmt dich der Bauer und Lokalhistoriker Wolfgang Schutz in Filisur unter seine Fittiche. Nach dem einem einstündigen Kulturspaziergang durch das ebenfalls vom Engadiner Stil geprägte Dorf weisst du, was sich hinter den dicken Mauern verbirgt, wie die Menschen in Filisur vor langer Zeit lebten und welche Traditionen sie auch heute noch pflegen. Dank ihres intakten historischen Dorfkerns gelten Bergün und Filisur als Ortsbilder mit nationaler Bedeutung. Nach der Kultur ist noch einmal die Natur an der Reihe. Wie wäre es mit einer Wanderung vom Dorf zur Aussichtsplattform Landwasserviadukt und wieder zurück? Oder mit einer kleinen Exkursion nach Alvaneu Bad, dessen Schwefelquellen schon die Römer zur Erholung und Heilung ihrer Beschwerden nutzten?

Finde heraus, ob du der aktive, passive oder individuelle Typ für deine digitale Auszeit bist.

Neugierig? Bergün hat noch mehr zu bieten.

Hier gehts zur Story für die passiven Typen und hier für die Aktiven.

Hier findest du noch gesamte das Programm als PDF zusammengefasst.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Graubünden Ferien erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.