Die Schweizer Alternative zu Wetransfer heisst Swisstransfer.ch und wird vom Schweizer Unternehmen Infomaniak geführt.
Die Schweizer Alternative zu Wetransfer heisst Swisstransfer.ch und wird vom Schweizer Unternehmen Infomaniak geführt.
Paid Post

Sicher und kostenlos Daten versenden

Es gibt einige Möglichkeiten, grosse Datenmengen zu verschicken und zu erhalten. Die meisten Anbieter sind im Ausland. Einige lesen die übermittelten Informationen leider mit und werten die Daten aus. Die Lösung heisst Swisstransfer.

Unternehmen wie Dropbox oder Wetransfer bieten ihren Nutzer*innen die Möglichkeit, Fotos oder Dateien, die viel Speicherplatz brauchen, kostenlos zu verschicken. Leider ist der Schutz der Privatsphäre und der Daten bei diesen Anbietern aus dem Ausland nicht immer gewährleistet. 

Eine sichere Schweizer Alternative zu solchen Angeboten ist der kostenlose Datentransferdienst Swisstransfer.ch des Schweizer Webentwicklers Infomaniak. Die Daten der Nutzer werden vom Anbieter nicht zu Werbezwecken ausgewertet. Dementsprechend enthält Swisstransfer auch keinerlei Werbung. Die Übertragung von Dateien von bis zu 50 GB und die 30-tägige Speicherung bei Swisstransfer macht die Dienstleistung auch wesentlich leistungsfähiger als vergleichbare Angebote aus dem Ausland.

Zudem sorgt der Einsatz von ausschliesslich in der Schweiz entwickelten Software-Lösungen für zusätzliche Sicherheit. Die Daten werden ausserdem in Rechenzentren im Inland gespeichert, was dafür sorgt, dass die Datenhoheit ebenfalls vollumfänglich in unserem Land bleibt. Dieses kostenlose Angebot finanziert Infomaniak über seine kostenpflichtigen Dienstleistungen

Weitere kostenlose Angebote von Infomaniak für dich

Bei Infomaniak kannst du dir zudem gratis eine sichere und in der Schweiz gehostete E-Mail-Adresse mit der Endung @ik.me einrichten. Mit der Adresse erhältst du 20 GB Speicherplatz für deine E-Mails und einen modernen, vollständig lokal entwickelten Webmail-Dienst. Der Kalender ist beispielsweise auch mit Gmail- und Outlook-Benachrichtigungen kompatibel. Ebenfalls gratis kannst du dir bei Infomaniak eine nützlichen und kollaborative Cloud-Speicherlösung einrichten, über den du Dokumente für andere zur Bearbeitung freigeben kannst. Das Betreten und Erstellen von Meetings im Kalender ist zudem ohne App möglich. Weitere Informationen zu diesen Angeboten findest du unten.

Infomaniak bietet auch kMeet an, eine kostenlose Videokonferenz-Lösung ohne Zeitlimit. Du wirst weder durch Werbung gestört, noch musst du dich für die Nutzung registrieren - es findet auch keine Analyse deiner Daten statt.

kMeet ist eine kostenlose und unbegrenzte Videokonferenzlösung, die die Privatsphäre respektiert.
kMeet ist eine kostenlose und unbegrenzte Videokonferenzlösung, die die Privatsphäre respektiert.
1 / 2
Mit ik.me kannst du dir eine kostenlose E-Mail Adresse einrichten, die komplett in der Schweiz verwaltet wird.
Mit ik.me kannst du dir eine kostenlose E-Mail Adresse einrichten, die komplett in der Schweiz verwaltet wird.
2 / 2

Made in Switzerland

Infomaniak befindet sich im Besitz seiner Gründer und Mitarbeitenden. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent schweizerisch, nicht börsenkotiert und daher vollständig unabhängig. Diese Unabhängigkeit bezeugen auch die über 175 Mitarbeitenden in Genf und Winterthur: Es gibt kein Outsourcing der Arbeitsplätze ins Ausland.

Die Datenspeicherung in der Schweiz ist ebenfalls ein zentrales Anliegen von Infomaniak: Zwei der Rechenzentren des Unternehmens befinden sich in Genf. Ein drittes Datenzentrum wird zurzeit ebenfalls in Genf gebaut. Ein viertes ist 2026 in der Region Zürich geplant.

Infomaniak entwickelt und verwaltet seine eigenen Rechenzentren in der Schweiz. Diese wurden bereits mehrfach für ihre Energieeffizienz ausgezeichnet.
Infomaniak entwickelt und verwaltet seine eigenen Rechenzentren in der Schweiz. Diese wurden bereits mehrfach für ihre Energieeffizienz ausgezeichnet.

Fazit: Infomaniak bietet eine vollständige Kontrolle über die eigenen Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das erreicht das Unternehmen einerseits durch technologische und finanzielle Unabhängigkeit sowie anderseits durch eigene Soft- und Hardware-Lösungen. Das erlaubt Infomaniak, den Kunden höchste Sicherheitsgarantien zu geben und deren Privatsphäre optimal zu schützen.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Infomaniak Network SA erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert. 

E-Mail-Adresse: @ik.me

  • 20 GB Speicherplatz für E-Mails

  • Synchronisierung von Kontakten und Kalendern auf eigenen Geräten (mobile App für Android und iOS verfügbar; der Einrichtungsassistent generiert ein Profil für die automatische Einrichtung)

  • Benutzerfreundlicher Einrichtungsassistent für die Einrichtung der Synchronisierung auf eigenen Geräten

  • Tool für den Import von E-Mails und Ordnern anderer E-Mail-Adressen (Gmail, Yahoo! usw.)

  • Moderner und vollständig intern entwickelter Webmail-Dienst: mail.infomaniak.com, contacts.infomaniak.com, calendar.infomaniak.com

  • Kalender kompatibel mit Gmail-, Outlook-Benachrichtigungen usw.

  • Möglichkeit, von calendar.infomaniak.com über kmeet.infomaniak.com direkt Online-Meetings einzurichten.

  • Hierfür wird dieses Jahr eine spezielle App veröffentlicht. Bis dahin muss mit einer beliebigen mobilen App das IMAP-Protokoll verwendet werden

Kollaborationsordner: kDrive

  • 3 GB kostenloser Speicherplatz (spätere Erweiterung auf 2 TB möglich)

  • Gemeinsame Online-Bearbeitung von Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien

  • Möglichkeit, öffentliche Freigabelinks zu erstellen (Empfänger können Office-Dateien einsehen oder bearbeiten, ohne ein Infomaniak-Konto zu besitzen)

  • Kostenlose mobile App, um eigene Dokumente von unterwegs zu verwalten und zu teilen (Android, iOS)

  • Automatische Migration von Dropbox, Google Drive, Microsoft One Drive, NextCloud usw.

  • Veröffentlichung einer völlig neuen mobilen App bis Ende des ersten Quartals 2021

  • Einführung des Tresors im zweiten Quartal 2021 (zur Verschlüsselung beliebiger Ordner mit eigenem Schlüssel). Sämtliche Daten werden bereits standardmässig auf unseren Servern verschlüsselt.