Pflegeprodukte für Männer laufen richtig gut. Grosse Marken wie Chanel, Marc Jacobs und Givenchy glauben daran, dass sich dieser Erfolg auch auf Make-up ausdehnen lässt. Deshalb haben in den letzten Jahren extra Linien für Männer herausgebracht. Bevor du jetzt zur Wutrede über die verweichlichten Männer von heute ansetzt, lass dir gesagt sein: Historisch sind sie damit in bester Gesellschaft. Die Römer zum Beispiel sollen sich die Nägel mit Schweineblut lackiert haben. Und wir alle kennen die Zeichnungen der alten Ägypter mit sexy Smokey Eyes. Irgendwann im 19. Jahrhundert wurde offenbar beschlossen, dass das nicht mehr geht. Die wenigen Männer, die sich trotzdem an den Schminkpinsel trauten, wurden aber mit Ruhm, Fans und Groupies belohnt. Man denke nur an David Bowie, Prince oder Kurt Cobain. Gute Gesellschaft, oder?
Wenn du deine Vorzüge hervorheben willst, solltest du bei den Augen anfangen. Mit Mascara kannst du zum Beispiel deine Wimpern betonen. Für einen natürlichen Look solltest du eine braune Variante wählen. Die Augenbrauen bringst du mit einer entsprechenden Bürste oder Gel in Form und betonst sie zusätzlich mit etwas Farbe, wenn du möchtest.
Unauffällig und effektiv: Mit Concealer siehst du besser aus, ohne geschminkt zu wirken. Du kannst damit zum Beispiel Augenringe abdecken. Male mit dem meist integrierten Schwämmchen in V-Form über deine Augenringe. Klopfe die Farbe, die etwas heller als dein Hautton sein sollte, dann mit dem Finger ein.
Auch Männerschminke darf auffallen. Trete in die Fussstapfen grosser Popstars und betone deine Augen mit Eyeliner – bei Männern gerne Guyliner genannt. Das sieht hot aus, braucht beim ersten Mal aber etwas Mut. Und mit Mut sollte man dann auch die Anhänger der klassischen Vorstellung von Männlichkeit wieder an Bord haben.
Babysteps
Du traust dich noch nicht so richtig, Make-up aufzutragen? Dann starte mit einer BB oder CC Cream. Das sind getönte Feuchtigkeitscremes. Einen ähnlichen Effekt erreichst du auch, wenn du etwas Concealer mit deiner Feuchtigkeitscreme vermischst.
Finger weg
Nur weil es extra Männerlinien gibt, heisst das nicht, dass du nicht genauso gut «Frauen-Make-up» verwenden kannst. Einfach den Concealer der Freundin zu klauen, ist trotzdem keine gute Idee: Der Farbton wird kaum zu deiner Haut passen. Damit lenkst du zwar alle Blicke auf dich, aber nicht weil es gut aussieht. Unauffällig schminken geht anders.
Ausprobieren
Wenn du Schminke willst, die zu deinem Hautton passt, kommst du nicht darum herum, sie im Laden auszuprobieren. Noch besser gehst du damit kurz ans Tageslicht. Das braucht erst etwas Überwindung, muss dir aber nicht peinlich sein. Und immerhin kannst du den Nachschub dann online bestellen.