Coopzeitung Weekend

Frühlingsputz tut nicht nur deiner Wohnung gut

Hilf deinen Organen, Ballast loszuwerden und spendier ihnen mal einen Wellness-Urlaub in Form einer Entschlackungskur!

Der Magen und der Darm verrichten Schwerstarbeit: Tag für Tag müssen sie all das Zeug verarbeiten, das wir futtern. Kein Wunder, bleibt da gerne mal was liegen. Doch da legt die Schulmedizin ihr Veto ein. Sie sagt, diese «Schlacken» genannten Abfallprodukte im Körper würden nicht existieren, da wir mit Nieren, Leber und Darm schon über ein ausgeklügeltes Entgiftungssystem verfügen. Im Normalfall stimmt das ja auch. Weil wir uns aber nicht immer perfekt ausbalanciert ernähren und bisweilen zu wenig basische Nahrungsmittel wie Früchte und Gemüse zu uns nehmen, können wir uns übersäuert fühlen. Dagegen kann so eine Detox-Massnahme helfen, wie Ernährungsexperten bestätigen.

Eine Entschlackungskur ist also keine medizinische Massnahme, sondern quasi ein Wellness-Urlaub für deine Organe. Um das herrlich aufgeräumte Gefühl im Untergeschoss zu erreichen, musst du in erster Linie verzichten. Kinder, Schwangere oder Untergewichtige sollten die Finger davon lassen, denn bei solchen Kuren wird die feste Nahrung durch flüssige ersetzt: Säfte, Tee und Wasser. Kaffee, Zucker und Gewürze sind verboten. Nur so können Magen und Darm eine ruhige Kugel schieben, während die Säuren rausgeschwemmt werden. Das kann hart werden, denn die Lust auf herzhaftes Kauen wächst von Tag zu Tag. Wähle darum aus der breiten Palette an Kuren jene, die dich anspricht. Egal, für welche du dich entscheidest: Die vier Tipps rechts gelten für alle. 

Tipps

  1. Richtiger Zeitpunkt

Wähle die Zeit für deine Entschlackungskur weise. Ideal ist eine Woche, in der du zu tun, aber keinen Stress hast. So lenkst du dich vom Hunger ab, aber laugst dich nicht aus.

Saftladen: Biotta Wellness Woche, Fr. 65.90, Coop-Vitality-Apotheke.
Saftladen: Biotta Wellness Woche, Fr. 65.90, Coop-Vitality-Apotheke. Jetzt kaufen.
  1. Richtige Einstellung

Lass dich ganz aufs Detoxen ein und akzeptiere, dass du auch mal gereizt bist. Lenk dich mit Musik und deiner Lieblingsserie ab: Selbst die härteste Kur hat ein Ende.

Maske ab, Maske auf: Dermafora Energise Me Maske, 50 ml, Fr. 15.90, Coop-Vitality-Apotheke.
Maske ab, Maske auf: Dermafora Energise Me Maske, 50 ml, Fr. 15.90, Coop-Vitality-Apotheke. Keinen Link gefunden.
  1. Viel Trinken

Um die Schadstoffe aus dem Körper zu spülen, brauchts viel Flüssigkeit. Tee und Wasser darfst du unbegrenzt trinken. Damit lenkst du deinen Magen auch vom Hunger ab.

Entgiften und Tee trinken: Sidroga Basentee, 20 Beutel, Fr. 7.90, Coop-Vitality-Apotheke.
Entgiften und Tee trinken: Sidroga Basentee, 20 Beutel, Fr. 7.90, Coop-Vitality-Apotheke. Zum Produkt.
  1. Viel Bewegung

Auch wenn du weniger Energie hast, solltest du dich trotzdem bewegen. Ob ein Spaziergang, Joggen oder eine Velotour:
Frische Luft tut gut.

Smart am Start: Garmin Venu, GPS-Smartwatch, Fr. 289.–, microspot.ch.
Smart am Start: Garmin Venu, GPS-Smartwatch, Fr. 289.–, microspot.ch. Zum Produkt.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.