Kochen mit FOOBY

Zwiebel - Alleskönner in Schichten

Sie bringt uns zum Weinen und hinterlässt einen nicht für jeden angenehmen Geschmack im Mund. Trotzdem lieben wir die Zwiebel. Weil fast alles besser ist, wenn sie dabei ist.

Ob im Salat, in der Sauce, zu Älplermagronen oder als Wähe. Es gibt fast kein Gericht, das nicht durch Zwiebeln aufgewertet werden kann. Doch sie sind nicht nur vielseitig einsetzbar, auch ihr Geschmack ist je nach Sorte und Zubereitungsform anders. So sorgen sie roh für Schärfe und verleihen dem Gericht gekocht mehr Süsse.

Trotzdem muss man jedes Mal heulen – aber erst, wenn man sie anschneidet. Das liegt daran, dass durch das Schneiden die Zellwände zerstört werden. So entweichen Stoffe, die miteinander reagieren und das reizende Gas Propanthiol-S-Oxid entstehen lassen. Diese Substanz sorgt für den Tränenfluss. Warum die Zwiebel das tut? Es heisst, dass so Schädlinge in die Flucht geschlagen werden. Wir lassen uns die Zwiebelwähe aber nicht von ein paar Tränen verderben. Es geistern deshalb verschiedene Tricks herum, die dir das Augenwasser ersparen sollen. Am besten hat sich bisher bewährt, Zwiebeln, Messer und Schneidebrett mit Wasser zu benetzen. Das soll kurzfristig das Gas davon abhalten bis zu den Augen vorzudringen. Verwende zudem ein scharfes Messer, so wird die Zwiebel weniger zerdrückt. Im Zweifelsfall muss halt die Taucherbrille herhalten.

Rote Zwiebeln

Wer die Zwiebel-Schärfe nicht so gerne mag, sollte rote Zwiebeln probieren. Sie sind süsslicher und milder im Geschmack als weisse Speisezwiebeln und eignen sich für jede Zubereitungsart.

Schalotten

Sie wird auch Edelzwiebel genannt und so solltest du sie behandeln. Brätst du sie nämlich scharf an, wird sie bitter. Sie eignet sich für die Rohzubereitung, z. B. in Vinaigretten oder als Basis in Saucen oder Reduktionen.

Frühlingszwiebeln

Sie werden geerntet, wenn die Knolle erst zu wachsen beginnt. Geschmacklich sind sie milder als Speisezwiebeln. Sie schmecken roh als Würze oder gebraten z. B. in Wok-Gerichten.

Fondue-Zwiebel-Focaccia

Das brauchts für 1 Focaccia à 900 g

  • 450 g Weissmehl

  • 1 TL Salz

  • ½ TL Trockenhefe

  • 4 dl Wasser

  • 1 EL Olivenöl

  • 1 EL Butter

  • 4 Zwiebeln, in feinen Streifen

  • ¼ TL Salz

  • wenig Pfeffer

  • 1 EL Olivenöl

  • 200 g Fondue Käsemischung

  • 1 EL Rosmarinnadeln

  • wenig Pfeffer

und so wirds gemacht

1. Teig: Mehl, Salz und Hefe in einer Schüssel mischen. Wasser dazugiessen, mit einer Kelle zu einem klebrigen Teig mischen. Mit Öl bestreichen, zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30  Min. aufgehen lassen.

2. Falten: Teig mit einem Teighorn von vier Seiten her vom Schüsselrand lösen, in der Schüssel hochziehen und in die Mitte fallen lassen. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30  Min. aufgehen lassen. Diesen Vorgang 3-mal wiederholen.

3. Zwiebeln: Butter in einer beschichteten Bratpfanne erwärmen. Zwiebeln zugedeckt unter gelegentlichem Rühren ca. 25  Min. dämpfen, würzen.

4. Focaccia: Teig auf ein mit Backpapier ­belegtes Blech geben, mit Öl beträufeln, ca. 1  cm dick ausziehen, dabei mit den ­Fingern Grübchen in die Teigoberfläche ­drücken. Käse, Zwiebeln, Rosmarin und Pfeffer darauf verteilen.

5. Backen: Ca. 25  Min. auf der untersten Rille des auf 240  °C vorgeheizten Ofens. ­Herausnehmen, auf ein Gitter schieben, lauwarm oder kalt servieren.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.