Mitgründerin Léa Miggiano hat das Auto-Abo 2018 auf den Schweizer Markt gebracht.
Mitgründerin Léa Miggiano hat das Auto-Abo 2018 auf den Schweizer Markt gebracht.
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Wieso immer mehr ein Auto von ihr wollen

Léa Miggiano hat 2018 mit Carvolution das Auto-Abo erfolgreich auf den Schweizer Markt gebracht. Im Interview erzählt sie über den Erfolg von Carvolution, die Zukunft und wieso eines ihrer Lieblingsautos der Fiat 500 ist.

Das Auto-Abo von Carvolution, die Nummer-1-Alternative zu Kauf und Leasing, wird in der Schweiz immer beliebter. Dank der Einfachheit, der Flexibilität und dem preiswerten Angebot entscheiden sich immer mehr, ihr Auto im Abo zu fahren. Hinter dem Trend steckt Léa Miggiano, Mitgründerin und CMO von Carvolution. Sie hat innerhalb kürzester Zeit vielen Autofahrerinnen und -fahrern das Leben vereinfacht und die Kosten fürs eigene Auto gesenkt. Im Interview erzählt sie, wie Carvolution Fahrt aufgenommen hat und sie spricht über ihr Lieblingsauto.

Wie funktioniert das Ganze genau?

Léa: Carvolution bietet mit dem Auto-Abo-Konzept eine Alternative zum Leasing und Autokauf. Kundinnen und Kunden wählen aus über 30 Modellen diverser Marken ihr eigenes neues Auto und können dieses solange nutzen, wie sie gerne möchten. Es braucht bei einem Auto von Carvolution keine zusätzliche Vollkaskoversicherung, Steuern, Reifen oder sonst was, denn im monatlichen Fixpreis von Carvolution ist alles ausser Tanken bzw. Laden bereits inklusive. Zusätzlich lässt sich mit einem eigenen Auto im Abo Geld sparen, denn die Abo-Kosten sind meist wesentlich tiefer als die Gesamtkosten eines Neuwagenkaufs oder Leasing. Kurz: Man zahlt einen monatlichen Fixpreis für sein eigenes Auto, spart oft eine Menge Geld und kann die Dauer des Abos flexibel wählen - so einfach funktionierts.

Wieso hat das Auto-Abo von Carvolution in der Schweiz so schnell an Beliebtheit gewonnen?

Ein ausserordentlicher und sehr freundlicher Kundenservice, tolle Autos und hochattraktive Preise sind unser Erfolgsrezept. Zu Beginn hatten wir keine Garantie, dass das eigene Auto im Abo plötzlich so beliebt sein würde. Nun klappt es so gut, weil bei uns Kundinnen und Kunden sehr preiswert – und einfacher als beim Kauf oder Leasing – ein neues Auto fahren können. Laut Experten wird das Abo-Modell bis 2030 einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent erreichen. Ein Grund dafür sind eben diese kalkulierbaren Gesamtkosten des Autos. Zudem ist das Auto-Abo bis zu 49 Prozent günstiger als die Gesamtkosten bei einem geleasten Auto und es gibt keine hohen Initialkosten.

Bis zu 49 Prozent günstiger als die Kosten eines Leasings, liegt es also nur am Preis?

Die attraktiven Preise helfen auf jeden Fall bei der Adaption des Konzepts, aber genauso wichtig sind die Einfachheit und die Flexibilität von Carvolution. Die Tatsache, dass im Abo alles inklusive ist, ist für viele eine grosse Erleichterung im Alltag. Weiter wollen sich immer weniger SchweizerInnen für Ewigkeiten an ein und dasselbe Auto binden. Denn das Leben verändert sich und bei einem Umzug, einer Beförderung oder bei Familienzuwachs braucht es manchmal einfach ein anderes Auto. Bei uns bestimmen alle selbst, wie lange sie sich an das neue Auto binden wollen: Die Mindestdauern reichen von sechs bis zu 36 Monaten. Insbesondere bei Elektroautos ist die Abo-Lösung sehr beliebt, denn ganz ohne finanzielles Risiko oder hohe Initialkosten kann das erste Elektroauto in der eigenen Garage stehen.

Mitgründerin Léa Miggiano brachte 2018 das Auto-Abo auf den Schweizer Markt.
Mitgründerin Léa Miggiano brachte 2018 das Auto-Abo auf den Schweizer Markt. (Carvolution)
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Das Angebot ist gross. Es ist für jede und jeden etwas dabei.
Das Angebot ist gross. Es ist für jede und jeden etwas dabei. (Carvolution)
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Verschiedene Automarken und Modelle am Hauptsitz in Bannwil.
Verschiedene Automarken und Modelle am Hauptsitz in Bannwil. (Carvolution)
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Der Fiat 500 mit seinem italienischen Charme.
Der Fiat 500 mit seinem italienischen Charme. (Carvolution)
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Wie kamen Sie auf die Idee?

Meine Mitgründer und ich benötigten damals selbst ein Auto und merkten schnell, dass uns der Autokauf bzw. das Leasing nicht zusagten. Es war umständlich und unflexibel. Zudem summierten sich schnell viele versteckte Kosten. Daher wollten wir eine Lösung finden, die es einfacher macht, ein eigenes Auto zu fahren. Es soll alles inklusive sein, das war uns besonders wichtig. Denn hätten wir ein Auto gekauft oder geleast, hätten wir uns noch um die Versicherung, die kantonale Einlösung, die Steuern und die Reifen kümmern müssen.

Zur gleichen Zeit hörte ich vom Konzept des Auto-Abos aus den USA. Es war genau das, was wir suchten. Ich hörte mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis um und merkte schnell, dass das Interesse an einem Auto im Abo gross ist. Das war der Anfang von Carvolution.

Ein neues Auto auszusuchen, ist damals wie heute mit viel Zeit und Aufwand verbunden. Deshalb zeigen wir mit unserem Quiz auf, was der beste, individuelle Weg für ein neues Auto ist. Ob ein Kauf, ein Leasing oder doch das Auto-Abo passt, das kann bereits in fünf Minuten herausgefunden werden.

Waren einige zu Beginn skeptisch?

Ja, zu Beginn waren einige skeptisch. Eine Alternative zum Autokauf bzw. Leasing war neu und unerwartet. Ein Auto im Abo? Das preiswerter und einfacher, als ein Leasing oder ein Autokauf sein soll? Wie soll das gehen? Denn auf den ersten Blick erscheinen unsere Preise höher als bei einem Leasing. Viele sind sich der Gesamtkosten ihres Autos aber nicht bewusst. Rechnet man aber alles (Versicherung, Steuern, Reifen, Wartung und Service) zusammen, summiert es sich schnell. Vergleicht man unseren Preis mit jenem eines Leasings, ist schnell ersichtlich, wie preiswert das Auto-Abo ist. Wir kaufen unsere Autos, Versicherungen und Reifen in grossen Mengen ein und diese Mengenrabatte geben wir direkt an unsere Kundinnen und Kunden weiter, deshalb sind wir so preiswert. Wer richtig rechnet, erkennt das Sparpotenzial bei Carvolution.

Welche Autos bieten Sie an?

Wir bieten über 30 verschiedene Marken und Modelle an. Unsere Kundschaft ist sehr vielfältig, deshalb ist es auch unser Angebot. Einige sind eher an einem Kleinwagen interessiert, andere mehr an einem SUV. Und wieder andere wollen einmal ein Elektroauto ausprobieren. Wie man sieht, ist für jede und jeden etwas dabei. Das Auto wird zudem immer weniger ein Statussymbol. Viele möchten ein Auto, das sicher und komfortabel ist. Und genau das bieten wir bei Carvolution an. Unsere Autos sind top ausgestattet. Von der Sicherheit, über die Unterhaltung bis hin zum Komfort – alle unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich sicher und wohl.

Was ist eines Ihrer Lieblingsautos?

Der Fiat 500 ist und bleibt ein Klassiker und mit seinem italienischen Charme ist er einfach ein super Auto. Er eignet er sich perfekt als Stadtauto, denn er passt in jede noch so enge Parklücke. Ich fühle mich beim Fahren immer wohl und mit seinem Panoramadach bin ich der Sonne noch ein Stück näher. Es fühlt sich an wie Ferien. Passend dazu haben wir momentan ein Angebot. Zu jedem Fiat 500, der abonniert wird, gibt es eine Hotelcard kostenlos dazu. Mit der Hotelcard profitiert man von 30 - 50 Prozent Rabatt bei Übernachtungen in über 500 Hotels in der Schweiz und im angrenzenden Ausland.

Wie sieht die Zukunft von Carvolution aus?

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass wir glückliche und zufriedene Kunden haben. Deshalb arbeiten wir mit grossem Elan daran, dass alle einfach, preiswert und flexibel zu einem neuen Auto gelangen. Wir verhandeln kontinuierlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Deshalb können wir solch preiswerte Angebote anbieten. Auch achten wir darauf, dass wir unser Angebot ständig weiter ausbauen. Seien dies Marken oder Modelle. Darüber hinaus arbeiten wir in grossen Schritten an unserem Service, wobei hier beispielsweise unsere App genannt werden kann, die wir ständig weiterentwickeln.

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.