Wie du beim Waschen deiner Wäsche auf Nachhaltigkeit ­achten kannst.
Wie du beim Waschen deiner Wäsche auf Nachhaltigkeit ­achten kannst.
Coopzeitung Weekend

#Nachhaltig: Waschtag

Wer auch beim Wäschewaschen einige Punkte beachtet, kann etwas für die Umwelt tun.

Waschmittel:

Setze unbedingt auf öko­logisch zertifizierte Waschmittel, die zum grössten Teil oder sogar gänzlich biologisch abbaubar sind.

Dosierung:

Viel hilft viel? Bitte nicht! Die meisten von uns nutzen mehr Waschmittel als nötig. Welche Menge du brauchst, richtet sich nach dem Verschmutzungsgrad der Wäsche und dem Härtegrad des Wassers. Beachte dafür die Angaben auf der Waschmittelpackung.

Temperatur:

Wasch deine Kleidung möglichst bei 30, maximal 40 Grad. Wasch­mittel sind heute so effizient, dass der Schmutz auch bei niedrigeren Temperaturen rausgeht. Um Keime in der Maschine zu beseitigen, genügt eine 60-Grad-Wäsche einmal im Monat.

Programm:

Du wäschst oft im Kurzprogramm? Lass es sein. Kürzer waschen ist nämlich nicht nachhaltiger. Wasche besser im Öko- oder Sparprogramm deiner Maschine. Sie laufen länger, waschen aber langsamer sowie schonender und verbrauchen so weniger Energie. Auf die Vorwäsche solltest du immer verzichten. Behandle hartnäckige Flecken lieber mit Gallseife.

Trocknen:

Hände weg vom Tumbler! Kaum ein Haushaltsgerät frisst so viel Strom. Lass deine Wäsche lieber lufttrocknen.

Häufigkeit:

Wasch deine Kleider nicht zu oft, sondern lüfte sie zwischendurch aus. Wenn du die Maschine immer nur halb füllst, verbraucht das mehr Energie. ­Wasche weniger, dafür voll beladen.

Leserfragen

Kirschen aus Griechenland, Äpfel aus Neuseeland –ist das nachhaltig?
Rolf, 61, Rodersdorf

Wir wollen jederzeit ein breites Sortiment bieten. Leeren sich die Schweizer Apfellager im Frühling, importieren wir einige Sorten aus Neuseeland. Diese ­Äpfel kommen per Schiff nach Europa und haben in der Gesamtbetrachtung eine bessere Öko-Bilanz als Schweizer Äpfel, die im Herbst geerntet und bis Mai/Juni gelagert wurden. Schweizer Äpfel haben aber Priorität.

Andreas Allenspach, Category Manager Früchte & Gemüse bei Coop

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit? Schreib uns: weekend@coop.ch
Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit? Schreib uns: weekend@coop.ch

Vorbild

Arnold Schwarzenegger

Der 73-jährige Ex-Filmstar kämpft seit Jahren für den Umweltschutz. In seiner Zeit als Gouverneur Kaliforniens setzte er sich unter anderem für die Reduktion von Treibhausgasen und die Förderung erneuerbarer Energien ein. 2011 gründete er zudem die Organisation «R20 Regions of Climate Action», die weltweit lokale Projekte für den Klimaschutz unterstützt.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.