Ein Besuch in einem der liebevoll geführten Berggasthäuser mit Sonnenterrasse darf nicht fehlen: Dessert-Vergnügen.
Ein Besuch in einem der liebevoll geführten Berggasthäuser mit Sonnenterrasse darf nicht fehlen: Dessert-Vergnügen. (Herr Fuchs)
Sponsored

Der vielleicht schönste Weitblick der Alpen

In der Surselva warten die «Bündner Rigi» und die vom schmelzenden Gletschereis gespeisten Wasserfälle am Lag da Pigniu auf dich. Nichts wie los also.

Der erste Höhepunkt deines 48-Stunden-Digital-Detox in der Surselva ist der 2064 Meter hohe Piz Mundaun. Von dort geniesst du eine der schönsten Aussichten im ganzen Bündnerland, lässt den Blick über Chur und das Prättigau bis zum Finsteraarhorn im weit entfernten Berner Oberland schweifen. Nicht umsonst trägt der Piz Mundaun den Übernamen «Bündner Rigi»! Zahlreiche Wanderrouten führen entlang der Gebirgskette mit den Gipfeln Piz Mundaun, Hitzeggen, Stein und Piz Sezner. Drei von ihnen sind mit Bergbahnen erschlossen und ideale Ausgangspunkte für Wander- und Biketouren, auch ins benachbarte Val Lumnezia. Zum Zmittag oder Zvieri empfiehlt sich ein Besuch in einem der liebevoll geführten Berggasthäuser mit Sonnenterrasse.

Die wunderschöne Surselva ist ein Geheimtipp. (Herr Fuchs)

Am zweiten Tag bestaunst du ein weiteres Highlight der Bündner Natur: die Wasserfälle am hinteren Ende des Lag da Pigniu. Gespeist vom schmelzenden Gletschereis, stürzen sie in die Tiefe. Überaus attraktiv ist auch der See selbst, an dem zwei Feuerstellen zum Picknicken einladen. Übrigens: Die Gegend um den Panixerpass am Fusse des 3158 Meter hohen Hausstocks ist geschichtsträchtiges Terrain. Hier überquerte der russische Feldmarschall Suworow 1799 mit seinem Heer die Bündner Alpen. In der Folge – so zumindest sagt es die Legende – erfand eine gewisse Antonia Spescha-Derungs die Capuns. Sie habe in der von den Russen geplünderten Surselva verzweifelt nach Nahrung für sich und ihre fünf Kinder gesucht und dabei neben Mangoldblättern, die eigentlich als Schweinefutter galten, etwas Mehl, Bündnerfleisch und Räucherwurst sowie eine paar Eier und Krauseminze gefunden.

Finde heraus, ob du der aktive, passive oder individuelle Typ für deine digitale Auszeit bist.

Neugierig? Surselva hat noch mehr zu bieten.

Hier gehts zur Story für die passiven Typen und hier für die Aktiven.

Hier findest du noch gesamte das Programm als PDF zusammengefasst.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Graubünden Ferien erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.