Coopzeitung Weekend

Strike a pose

Du denkst, Yoga ist nichts für dich? Probiere doch erst diese fünf Übungen, bevor du dein Urteil fällst.

Yoga stammt ursprünglich aus Indien und beschreibt eine Philosophie der Selbstfindung. Bei uns ist die Praktik für seine breite Palette an Übungen für Geist und Körper bekannt. Die unterschiedlichen Übungen stärken und dehnen die Muskulatur und bringen dich dank der dazugehörigen Atemübungen dazu, dich auf den Moment zu konzentrieren. Das kann deinen Stresslevel senken. Aber Achtung: Übermut tut selten gut! Versuche nicht etwas zu erzwingen, sondern respektiere deinen Körper und seine Grenzen. Es geht schliesslich nicht darum, wie es aussieht, sondern darum, dir etwas Gutes zu tun. 

Mobiles Yogastudio: Yogamatte Jade Level One, Fr. 50.–, bei microspot.ch.
Mobiles Yogastudio: Yogamatte Jade Level One, Fr. 50.–, bei microspot.ch. Zum Produkt.

Der Baum

Bei dieser klassischen Yoga-Stellung stehen Gleichgewicht und Konzentration im Vordergrund. Du verankerst dich im Boden und streckst deine Hände zur Sonne – wie der Baum seine Blätter. Um diese Übung durchzuführen, stellst du dich erst einmal auf ein Bein. Wenn du die Balance gefunden hast, drückst du die zweite Fusssohle vorsichtig an das Schienbein oder den Oberschenkel des Standbeins. Hebe deine Arme über den Kopf und atme tief ein. Diese Übung fördert die Beweglichkeit deiner Hüften und stärkt deine Bauch- und Beinmuskulatur sowie deine Konzentrationsfähigkeit. 

Yoga mit Stil: Nulu Yoga-BH und Hose,  Fr. 29.95 und Fr. 39.95, bei Coop City.
Yoga mit Stil: Nulu Yoga-BH und Hose, Fr. 29.95 und Fr. 39.95, bei Coop City. Keinen Link gefunden.

Die Kobra

Bei der Ausführung dieser Stellung siehst du nicht nur aus wie eine wütende Königskobra, im Nachhinein wirst du dich auch so flexibel fühlen wie sie. Lege dich dafür bäuchlings auf den Boden und platziere deine Handflächen leicht unterhalb der Schultern. Hebe deine Brust sorgfältig an und richte den Blick nach vorne. Die Arme sollten leicht gebeugt und die Schulterblätter sanft auseinander gedrückt werden. Achte darauf, den Rücken dabei nicht zu sehr durchzubiegen. 

Das Kind

Diese Position ist ein sogenanntes «Asana» – eine Ruhehaltung. Der Fokus liegt dementsprechend auf der Entspannung. Nebenbei werden der Rücken und die Oberschenkel gedehnt. Um das Kind in dir zu wecken, kniest du zuerst hin. Die grossen Zehen sollten sich berühren. Jetzt atmest du langsam aus und lässt den Oberkörper auf die Schenkel sinken. Die Arme kannst du wahlweise nach vorne oder hinten strecken. Wenn du mit der Stirn nicht auf den Boden kommst, kannst du ein Kissen drunterlegen, um es dir bequem zu machen.

Krieger II

Von der Kriegerstellung gibt es eine Reihe an Variationen. Sie soll einen mit Kraft und Energie erfüllen. So funktionierts: Stelle dich breitbeinig hin. Richte einen Fuss nach aussen und drehe den anderen um 45 Grad. Biege anschliessend das rechte Bein zu einem 90 Grad Winkel. Becken und Oberkörper bleiben nach vorne gerichtet und die Arme werden pa­rallel zu den Beinen aus­gestreckt. Atme ein paar Mal tief durch und wechsle dann die Seite. 

Stay Hydrated: Trinkflasche Soulbottles, Fr. 34.95, bei Livique.
Stay Hydrated: Trinkflasche Soulbottles, Fr. 34.95, bei Livique. Jetzt kaufen.

Der herabschauende Hund

Diese Stellung erinnert an einen sich ausstreckenden Hund. Um diesen zu imitieren, musst du zuerst auf alle Viere. Halte die Beine hüftbreit und platziere die Handflächen auf den Boden. Stell dich danach auf die Zehenspitzen und drücke das Becken nach oben. Halte dabei den Rücken und den Nacken in einer Linie. Konzentriere dich auf deinen Atem. Am Anfang wirst du die Position nicht perfekt ausführen können. Wenn du deine Beine nicht strecken kannst, macht es nichts, wenn du sie leicht beugst. Der gestreckte Rücken hat Priorität! 

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.