Coopzeitung Weekend

Happy feet

Dank des schönen Wetters kannst du endlich wieder deine Sandalen und Flip-Flops vom Estrich holen. Aber bevor du die Zehen an die frische Luft lässt, solltest du deine Füsse einem kleinen Check-up ­unterziehen.

Denn nach den vielen Monaten, die sie in Socken verbracht haben, sehen die wenigsten präsentabel aus. Das hat übrigens nicht nur etwas mit Nagellack und Co. zu tun. Das gilt auch für Männer-Füsse! Was du spätestens bejahst, wenn sich dir im Bus die ekligen Zehennägel deines Sitznachbarn aus den Sandalen entgegenkräuseln. Dann doch lieber Socken in den Sandalen. Weil das aber auch voll daneben ist, solltest du deine Fussnägel unbedingt pflegen. Und wenn sie schon wie Krallen aussehen, ist es an der Zeit, sie zu kürzen. Ausser natürlich, du bist ein Werwolf.

Farbe

Wenn deine Zehennägel gelb sind, ohne das du gelben Nagellack trägst, dann solltest du unbedingt abklären, ob es sich um eine behandlungsbedürftige Erkrankung des Nagels handelt – zum Beispiel Nagelpilz. Doch die gelblichen Verfärbungen können auch durch die Verwendung von farbigem Nagellack verursacht werden. In diesem Fall kann ein aufhellender Lack das Problem kaschieren. Farbtechnisch liegen übrigens Beige- oder Pastelltöne wie Flieder voll im Trend. Mit klassischem Rot liegst du jedoch auch nie daneben.

Aufheller Maybelline Nagelweisser, 10.90 Franken, in ausgewählten Coop-Supermärkten und bei
Aufheller Maybelline Nagelweisser, 10.90 Franken, in ausgewählten Coop-Supermärkten und bei Coop City.
1 / 2
Farbtupfer Maybelline Nagellack Super Stay, 912 Concrete, 10.90 Franken, in ausgewählten Coop Supermärkten und bei
Farbtupfer Maybelline Nagellack Super Stay, 912 Concrete, 10.90 Franken, in ausgewählten Coop Supermärkten und bei Coop City.
2 / 2

Haut

Die armen Füsse werden zu oft vernachlässigt. Lege deshalb eine Creme auf den Nachttisch und trage sie vor dem Schlafengehen auf. So fühlen sich deine Füsse am Morgen garantiert weich an.

Zartmacher Hemp Fusscreme, 16.95 Franken, The Body Shop.
Zartmacher Hemp Fusscreme, 16.95 Franken, The Body Shop. Zum Produkt

Nägel

Um eingewachsene Nägel zu vermeiden, sollte man Zehennägel am besten feilend kürzen. Sind sie allerdings sehr lang, kannst du auch einen Nagelknipser benutzen. Hier musst du darauf achten, dass du die Nägel gerade abknipst. Wenn sie sehr hart sind, kann ein Fussbad sie aufweichen. Auch die Nagelhaut solltest du nicht abschneiden! Im Handel gibt es spezielle Weichmacher, mit denen du sie sanft zurückschieben kannst.

Weichmacher Mavala Nagelhautöl, 24.90 Franken, Coop Vitality.
Weichmacher Mavala Nagelhautöl, 24.90 Franken, Coop Vitality. Zum Produkt

Sohlen

Hornhaut an den Fusssohlen ist ganz normal. Besonders wenn du gerne barfuss unterwegs bist. Schön ist sie trotzdem nicht. Um sie zu entfernen, nimmst du deshalb am besten einen Bimsstein oder eine Fussfeile. Damit kannst du sanft auf der nassen Haut reiben. Und sei wirklich sanft! Unter ihrem harten Äusseren haben unsere Füsse nämlich einen weichen und empfindlichen Kern.

Schrubber Fussfeile, 7.95 Franken, The Body Shop.
Schrubber Fussfeile, 7.95 Franken, The Body Shop. Zum Produkt

Pflege

Versuch es doch mal mit einem Peeling. Mit dem kannst du einmal pro Woche deine Füsse einrubbeln, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Zögere auch nicht, deine Füsse mal zu massieren. Und wenn du zu Schweissfüssen neigst, kannst du einen Trick ausprobieren, den schon dein Grosi kannte: Bestreue deine Füsse mit Babypuder, bevor du in die Sneaker schlüpfst.

Peeler Peeling Foot Mask Oh K!, 12.90 Franken, Import Parfumerie.
Peeler Peeling Foot Mask Oh K!, 12.90 Franken, Import Parfumerie. Zum Produkt

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.