Paid Post

Kochen mit FOOBY

Schokolade zum Kaviar? Aber sicher!

Food Pairing ist die Lehre von der Kombination der Aromen – und hilft dir, Genüsse zu entdecken, die dir ganz neue kulinarische Perspektiven eröffnen.

Food Pairing, die Kombination von Aromen, ist für kreative Köche das A und O bei ihrer Arbeit. Und nichts freut kulinarische Tüftler so sehr, wie die Entdeckung einer auf den ersten Blick unmöglich scheinenden, tatsächlich aber überaus köstlichen Kombination. Berühmtestes Beispiel: die Verbindung von weisser Schokolade und Kaviar, auf die der britische Starkoch Heston Blumenthal kam, als er um die Jahrtausendwende mit Schokolade und salzigen Zutaten experimentierte.

«Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Formen von Pairing. Das klassische Pairing führt Zutaten zusammen, die gemeinsame Schlüsselaromen haben und sich somit verstärken. Beim sogenannten Food Completing wiederum versucht man, das Aromenspektrum zu erweitern», erklärt die Kochbuchautorin («Leaf to Root»), Bloggerin (waskochen.ch) und Fooby-Kolumnistin Esther Kern. Oft ist ein Gericht eine Mischung aus beiden Pairing-Arten, wie der lauwarme Randensalat mit Feta in unserem Rezept.

Jedes Produkt lässt sich grundsätzlich mit ganz unterschiedlichen Zutaten kombinieren. Randen zum Beispiel passen genauso zu Crevetten, Crème fraîche, Lachs, Gruyère-Käse, Rindfleisch und Speck wie zu Malz, Marroni und dunkler Schokolade. Wegen der Süsse der roten Rübe ist auch Essig stets eine sehr willkommene Ergänzung. Laut der Sensorikerin Christine Brugger tendieren Europäer eher zu harmonischen Gerichten und kochen etwa Fenchel mit Pastis, da beide Anisaromen besitzen.

Im asiatischen Raum sei Food Completing dagegen weit verbreitet. Für Anfänger hat die Expertin einen einfachen Rat: «Was im Garten zusammen wächst, passt auch in der Küche oft gut zusammen.» Ansonsten gilt das alte Sprichwort «Probieren über Studieren».

Hier findest du das Rezept für den laufwarmen Randensalat.
Hier findest du das Rezept für den laufwarmen Randensalat.

Paid Post

Paid Posts werden von unseren Kunden oder von Commercial Publishing Tamedia in deren Auftrag erstellt. Sie sind nicht Teil des redaktionellen Angebots.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY