(Unsplash: Daniil Lebedev)
Coopzeitung Weekend

Sommer on point

Früher galten sie als Makel. Sogar Quecksilber nahm man zu sich, um sie loszuwerden. Heute sind Sommersprossen nicht nur gewünscht, sondern trendy.

Doch woher kommen die kleinen Dinger eigentlich? Wie ihr Name schon verrät, tanzen sie am liebsten im Sommer auf der Nase bzw. auf den Körperstellen herum, die oft der Sonne ausgesetzt sind. Denn die Pünktchen zeigen sich vor allem beim Kontakt mit UV-Strahlen. Hier kommt das Melanin ins Spiel. Also jener Farbstoff, der nicht nur für die Farbe unserer Augen und Haare, sondern auch der Haut verantwortlich ist. Dort wo sich Sommersprossen bilden, produzieren die Zellen punktuell zu viel Melanin, die Haut wird also an gewissen Stellen schneller und stärker «braun». Mit der schwächeren Sonnenstrahlung im Herbst oder Winter können die Punkte deshalb auch verblassen oder vorübergehend verschwinden. 

Auch wenn fast jeder sein Gesicht gerne in die Sonne streckt: Nicht jeder bekommt dadurch Sommersprossen. Die Veranlagung wird vererbt. Übrigens, das verantwortliche Gen ist zusätzlich für rote Haare zuständig, weshalb es auch «Ginger-Gen» genannt wird. Tatsächlich ist es so, dass die Flecken am häufigsten bei hellen Hauttypen mit blonden oder roten Haaren auftreten. 

Wenn du mit Sommersprossen gesegnet bist, gibt es einiges, dass du bei deiner Beautyroutine beachten solltest. Wir ­ zeigen dir, wies geht und wie du die hübschen Punkte perfekt in Szene setzt.

1. Sonnenschutz

Sommersprossen sind harmlos und bergen im Gegensatz zu Muttermalen keine Krebsgefahr. Da sie jedoch oft bei ­hellhäutigen Menschen vorkommen,
deren Haut empfindlicher ist, muss man ­«gesprosste» Haut immer gut vor der Sonne schützen. Vor allem im Sommer solltest du täglich Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 auftragen, auch wenn der Himmel gerade wolkig ist.

Geschützt: Annemarie Börlind Sonnen Fluid, SPF 30, Fr. 26.50/125 ml, Coop Vitality.
Geschützt: Annemarie Börlind Sonnen Fluid, SPF 30, Fr. 26.50/125 ml, Coop Vitality. Zum Produkt.

2. Make-up

Menschen mit sommersprossiger Haut sollten stark deckende Foun­dations meiden. Das sieht schnell maskenhaft aus. Die Pigmentflecken sehen am schönsten aus, wenn du sie nur mit einer BB-Cream oder getönten Tagespflege schminkst. So können sie durchschimmern. Gleichzeitig werden Rötungen oder kleine Pickel kaschiert. Auch hier solltest du auf ein Produkt mit Lichtschutz­faktor zurück­greifen. 

Getönt: Moisture Surge, Sheertint Hydrator, SPF 25, Fr. 42.90, Import Parfumerie.
Getönt: Moisture Surge, Sheertint Hydrator, SPF 25, Fr. 42.90, Import Parfumerie. Jetzt kaufen.

3. Transparenter Puder

Mit dem Puder ist es ja so eine Sache. Genau wie bei der deckenden Foundation sieht man damit nämlich schnell zugekleistert aus. Wenn du trotzdem etwas gegen deine glänzenden Hautpartien – zum Beispiel in der T-Zone – tun möchtest, kannst du anstelle von gefärbtem Puder ein transparentes Produkt wählen. Das verdeckt die Sommersprossen nicht, fixiert aber das Make-up und sorgt für einen schönen und matten Teint.

Gepudert: NYX Professional Make-up Finishing Powder, Fr. 13.90, Import Parfumerie.
Gepudert: NYX Professional Make-up Finishing Powder, Fr. 13.90, Import Parfumerie. Zum Produkt.

4. Akzente setzen

Zum natür­lichen Look passen sehr gut Apricot-, Gold- oder Kupfertöne. Die perfekten Akzente setzt du, wenn du deine Wangen mit einem zarten Blush oder einem matten Bronzer highlightest. Dabei gilt: Weniger ist mehr und lieber etwas heller statt zu dunkel. So bringst du die Haut zum Strahlen, ohne den Sommersprossen die Show zu stehlen.

Gehighlightet: L’Oréal Highlighter, Iconic Glow, Fr. 19.90, Import Parfumerie.
Gehighlightet: L’Oréal Highlighter, Iconic Glow, Fr. 19.90, Import Parfumerie. Jetzt kaufen.

Fake-Freckles

Apropos Bronzer: Wenn du gerne Sommersprossen hättest, dir aber das passende Gen dazu fehlt, kannst du sie dir auch aufmalen. Weil das schnell nach Fasnacht aussieht, ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Und Hände weg vom Augenbrauenstift! Besser punktest du mit mattem Bronzer und einem dünnen Eyelinerpinsel. Je unregelmässiger die Fake-Sprossen, desto natürlicher siehts aus.

Gefaked: NYX Professional Makeup Matte Bronzer, Light, Fr. 12.90, Import Parfumerie.
Gefaked: NYX Professional Makeup Matte Bronzer, Light, Fr. 12.90, Import Parfumerie. Zum Produkt.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.