Soja, Hafer, Reis und Co. – die Auswahl an Pflanzendrinks ist riesig. Das schmeckt und ist gut fürs Klima.
Soja, Hafer, Reis und Co. – die Auswahl an Pflanzendrinks ist riesig. Das schmeckt und ist gut fürs Klima.
Coopzeitung Weekend

#Nachhaltig: Es ist zum Hafermelken

Durch die Wahl unserer Lebensmittel nehmen wir täglich Einfluss auf die Umwelt. Vor allem Produkte tierischen ­Ursprungs schlagen zu Buche.

Wie wir mit pflanzlichen Milchalternativen unseren ökologischen Fussabdruck ­reduzieren können, hat der WWF in einer Studie untersuchen lassen. Fazit: Wer auf Pflanzendrinks umsteigt, reduziert seine Treibhausgasemissionen um einen Drittel oder sogar um fast die Hälfte.

Ein Liter Vollmilch belastet das Klima mit 1,63 kg CO2-Äquivalenten. Diese Masseinheit fasst die verschiedenen Treibhausgase zusammen. Bei den untersuchten pflanzlichen Alternativen beträgt dieser Wert

in aufsteigender Reihenfolge: 0,7 kg CO2-­Äquivalente pro Liter für Soja, 0,76 für ­Hafer, 0,8 für Mandel, 0,81 für Dinkel, 0,84 für Lupinien und 0,94 für Reis. All diese Werte könnten noch tiefer sein, würden nicht die meisten in der Schweiz verfügbaren Pflanzendrinks von Herstellern in Europa produziert. Dadurch haben sie längere Transportwege als Schweizer Kuhmilch.

Produkt der Woche:

Für nachhaltige Baristas

Karma Bio Haferdrink Barista, Franken 3.50/1 l,
Karma Bio Haferdrink Barista, Franken 3.50/1 l, bei Coop.

Leserfragen

Was passiert mit zurück­genommenen Alu-Kaffee­kapseln?
Carina, 39, Köniz

Sie werden in ein Schweizer Sortierwerk gebracht. Dort wird der Kaffeesatz vom Alu getrennt und in eine Vergärungsanlage gebracht, wo Strom und Dünger gewonnen werden. Das Aluminium kommt in ein Schmelzwerk und findet sich in zahlreichen neuen Alu-Produkten wieder (zum Beispiel Fenster, Autobestandteile, Kaffeekapseln).

Guido Fuchs, Projektleiter Nachhaltigkeit Coop

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit? Schreib uns:
Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit? Schreib uns: weekend@coop.ch

12 PET-Flaschen musst du recyceln...

… ​um so viel Energie und Treibhausgase zu sparen, dass du deinen Laptop 64 Stunden lang laufen lassen oder eine neun Kilo­meter lange Autofahrt CO2-neutral absolvieren kannst. Das rechnet der Verein PET-Recycling Schweiz vor. Wenn neue Produkte aus recyceltem PET hergestellt werden, können dabei nämlich 52 % der Energie gespart werden. In der Schweiz wird dank PET-Recycling jährlich ein Ausstoss von 138 000 Tonnen Treibhausgasen ­verhindert.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.