Paid Post

Früherkennung von Brustkrebs kann Leben retten! 

Deshalb unterstützt 20 Minuten mit einer grossen Kampagne die Arbeit von Pink Ribbon Schweiz. Hilf auch du, die Krankheit zu bekämpfen!

20 Minuten unterstützt Pink Ribbon Schweiz, denn in der aktuellen Corona-Krise bekommt der Solidaritätsgedanke einen noch höheren Stellenwert als zuvor. Die Organisation konnte über die letzten Jahre mehr als zwei Millionen Schweizer Franken für die Forschung und diverse Brustkrebs-Projekte sammeln.

Brustkrebs gehört weltweit zu den häufigsten Krebserkrankungen. In der Schweiz wird jährlich bei etwa 6200 Frauen Brustkrebs diagnostiziert und mehr als 1400 Frauen sterben daran. Seit 2007 setzt sich Pink Ribbon Schweiz dafür ein, ein Tabu zu brechen und auf die Wichtigkeit der Früherkennung aufmerksam zu machen. Je früher ein Tumor entdeckt wird, desto höher sind die Heilungschancen. 

Hilf mit einer Spende, dass Pink Ribbon Schweiz auch in Zukunft tolle Awareness-Projekte und wichtige Solidaritäts-Events für Betroffene weiterführen kann.

Melde dich an und lauf mit!

Ab sofort kannst du dich für den 14. Pink Ribbon Charity Walk anmelden, der dieses Jahr noch einmal als virtueller Event am 5. September stattfinden wird. Die 5000 Teilnehmenden werden zwar nicht gemeinsam – dafür jeder für sich oder in Gruppen – für die Solidarität mit Betroffenen von Brustkrebs in der ganzen Schweiz laufen. Alle Teilnehmenden bekommen die kultigen pinken Shirts zugeschickt und dazu gibts jeweils eine prall gefüllte Give-away-Tasche mit vielen Geschenken, damit alle ihren ganz persönlichen Charity-Tag zelebrieren können.

Lauf auch du am 5. September gegen Brustkrebs - und setze ein Zeichen.
Lauf auch du am 5. September gegen Brustkrebs - und setze ein Zeichen.

Unter dem altbekannten Motto #zämesimerstercher startet um 13:30 Uhr das Live-Streaming-Programm, moderiert von der langjährigen Pink-Ribbon-Botschafterin Linda Fäh. Berührende Auftritte von diversen Pink-Ribbon-Ambassadoren sorgen für pure Emotionen. Ein Aufwärmtanz des Star-Choreographen Curtis Burger animiert zum Mittanzen, bevor um 14:30 Uhr der Startschuss zum virtuellen Pink Ribbon Charity Walk 2021 fällt.

Jeder Kilometer zählt

Nach dem individuellen Lauf werden die zurückgelegten Kilometer eingetragen und alle Teilnehmenden laden ein Foto von sich auf die Pink-Ribbon-Website. Ein Kilometerzähler zeigt, wie viele Solidaritäts-Kilometer insgesamt gelaufen wurden. Eine Landkarte füllt sich mit pinken Punkten, damit man sieht, wo überall in der Schweiz mitgemacht wurde und alle Fotos formen sich zu einem einmaligen Solidaritätsbild.

20 Minuten unterstützt die Aktivitäten von Pink Ribbon Schweiz – denn in der aktuellen Corona-Krise erhält der Solidaritätsgedanke einen noch höheren Stellenwert als zuvor. Durch tolle Events, spannende Auktionen und interessante Interviews mit Stars, Betroffenen und Ärzt*innen wollen wir dem wichtigen Thema Brustkrebs eine Plattform bieten.

Trag auch du mit deiner Spende dazu bei, dass Pink Ribbon Schweiz wichtige Awareness-Projekte und Solidaritäts-Events für Brustkrebsbetroffene weiterführen kann.

Auch wenn der Walk dieses Jahr wieder virtuell stattfinden wird: Die Solidarität bleibt und wächst weiter.
Auch wenn der Walk dieses Jahr wieder virtuell stattfinden wird: Die Solidarität bleibt und wächst weiter.

Dieses Jahr werden folgende Spenden-Projekte durch Pink Ribbon Schweiz unterstützt:

Unterstützung für Brustkrebspatientinnen in der Corona-Krise

Mit dem jährlichen Pink Ribbon Charity Walk werden unterschiedliche Projekte der Krebsliga Zürich unterstützt. Ein Teil der Spenden wird für die Beratung und Unterstützung von Brustkrebs-Betroffenen eingesetzt. Insbesondere auch für solche, die durch die Pandemie vor zusätzliche Herausforderungen gestellt wurden.
Des Weiteren werden Erstversorgungsprothesen für operierte Frauen finanziert und ein Teil der Spenden fliesst in ein Begegnungs- und Informationszentrum in Winterthur, in dem sich Betroffene austauschen sowie in Kursen, Selbsthilfegruppen und bei Veranstaltungen Kraft für den Alltag gewinnen können.

Brustkrebsstudie für junge Brustkrebspatientinnen 

Auch dieses Jahr wird eine wichtige Studie der International Breast Cancer Study Group unterstützt. Gerade bei jungen Frauen stellt die Diagnose Brustkrebs und die Behandlung der Krankheit eine besondere Herausforderung dar. Vor allem Überlegungen zu Fruchtbarkeit und nicht abgeschlossener Familienplanung können für diese jungen Frauen von zentraler Bedeutung sein. Das Ziel der Forscherinnen ist nebst der Heilung der jungen Patientinnen auch die Erhaltung deren Lebensqualität. Bei der Studie sind 13 engagierte Wissenschaftlerinnen aus der Schweiz involviert.

Unsere Partner und Sponsoren

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Pink Ribbon erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.