Coopzeitung Weekend

Durch die Rosarote Brille

Die Blumen blühen, die Sonne wärmt unsere Haut und plötzlich sehen alle Menschen so furchtbar attraktiv aus. Die Frühlingsgefühle haben uns ­wieder fest im Griff. Doch wieso eigentlich?

Fühlst du dich auch gerade so wach und energiegeladen? Das lässt sich biologisch ­erklären: Im Frühling sind die Tage wieder länger und wir kriegen jede Menge Licht ab. Dieses wiederum regt die heilige Dreifaltigkeit der Glückshormone an: Serotonin, Dopamin und Noradrenalin sorgen in unseren Körpern für gute Stimmung. Ist es dunkel, wird hingegen das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet. Deshalb fühlen wir uns im ­Winter eher träge und schläfrig. Geht der Melatoninspiegel im Frühling zurück, fühlt sich das deshalb umso besser an.

Schmück dich mit Liebe: Christ Anhänger Herz 18 Karat Gelbgold, Fr. 129.–, bei Christ Uhren & Schmuck.
Schmück dich mit Liebe: Christ Anhänger Herz 18 Karat Gelbgold, Fr. 129.–, bei Christ Uhren & Schmuck. Zum Artikel.

Und warum fühlst du dich gerade zu jedem Menschen hingezogen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist? Darauf haben selbst Experten keine klare Antwort. Sicher kann die gute Laune nicht schaden: Sie macht uns nicht nur offener für Flirts, sondern lässt uns auch attraktiver auf andere wirken. Bei Männern soll im Frühling und Sommer zudem mehr Testosteron ausgeschüttet werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Säugetieren sind wir Menschen im Frühling nicht besonders stark auf Nachwuchsproduktion aus: Die meisten Kinder werden im ­Dezember gezeugt. Im Warmen kuscheln und die besinnliche Weihnachts­stim­mung wirken auf uns also anturnender als die für Tiere entscheidende Lebens­mittelfülle im Frühjahr. Das führt schon ganz anschaulich vor Augen, dass bei uns Menschen eben nicht nur die Biologie für Frühlingsgefühle sorgt. Es spielt auch ganz einfach die soziale Erwartung mit, dass wir jetzt Lust aufs Leben und auf­einander haben.

Frühlingsgefühle zum Aufsetzen: INVU Sonnenbrille, Fr. 59.90, bei Coop City.
Frühlingsgefühle zum Aufsetzen: INVU Sonnenbrille, Fr. 59.90, bei Coop City. Keinen Link gefunden.

Früher war der ­Effekt des ­Frühlings stärker. Heute ­können wir dank künstlichem Licht und Auslandsreisen auch im Winter Glücksgefühle ­wecken. 

Ich schänke dir mis Schoggi-Härz: Fairtrade Schokoladen-Herzen, Fr. 5.50, bei Coop.
Ich schänke dir mis Schoggi-Härz: Fairtrade Schokoladen-Herzen, Fr. 5.50, bei Coop. Jetzt kaufen.

Frühlingsgefühle kennen vor allem auch die Tiere: Jene mit kurzen Tragezeiten zeugen jetzt fleissig Nachwuchs, weil er im Frühling die besten Überlebenschancen hat.

Geht auch ohne Nachwuchs: Prix Garantie Präservative, Fr. 8.30/20 Stk., bei Coop.
Geht auch ohne Nachwuchs: Prix Garantie Präservative, Fr. 8.30/20 Stk., bei Coop. Jetzt kaufen.

So richtig lässt sich die gesteigerte Libido im Frühling nicht erklären. Einige vermuten, dass es ganz ­einfach daran liegt, dass man ­wieder mehr Haut zu sehen kriegt. 

Kissen zum Kuscheln: Zierkissen Hello Spring, Fr. 29.95, bei Livique.
Kissen zum Kuscheln: Zierkissen Hello Spring, Fr. 29.95, bei Livique. Zum Produkt.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.