Um sich nach dem Sport zu regenerieren, ist ausreichende Flüssigkeit wichtig. Dabei gibt es Alternativen zu den klassischen Sportgetränken.
Um sich nach dem Sport zu regenerieren, ist ausreichende Flüssigkeit wichtig. Dabei gibt es Alternativen zu den klassischen Sportgetränken.
Paid Post

Das braucht dein Körper nach dem Sport

Mineralien, Vitamine und Antioxidantien: Es gibt gute Gründe, sich nach dem Training ein alkoholfreies Bier zu gönnen.

«Nach dem Sport braucht der Körper unter anderem Flüssigkeit, Mineralsalze und gewisse Vitamine», sagt der Ernährungs- und Sportwissenschaftler Raphael Huber. Führt also kein Weg an den klassischen Sportgetränken vorbei? Doch! Auch alkoholfreies Bier eignet sich bestens, um die Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen und die Regeneration zu fördern. «Es enthält unter anderem die Vitamine B2, B6 und B12, dazu neben Magnesium relativ viel Kalium und wenig Natrium. Die genannten B-Vitamine helfen dabei, Kohlenhydrate, Fett und Aminosäuren in Energie umzuwandeln. Kalium und Natrium sind so wichtig, weil sie es den Nervenleitungen erlauben, den Muskel anzusteuern», erklärt Huber, der mit seiner Firma NutriPerformX Profi-Athletinnen und -Athleten aus diversen Sportarten betreut und auch Coachings für Interessierte aus dem Breitensport anbietet.

Raphael Huber weiss als Ernährungs- und Sportwissenschaftler, was der Körper nach dem Sport braucht.
Raphael Huber weiss als Ernährungs- und Sportwissenschaftler, was der Körper nach dem Sport braucht.

Pluspunkt isotonische Wirkung

Ein weiteres Plus von alkoholfreiem Bier: Es besitzt einen isotonischen Charakter. Dadurch kann der Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe besser aufnehmen. «Isoton bedeutet, dass das Getränk die gleiche Konzentration an Mineralstoffen aufweist wie das menschliche Blut. Die Mineralstoffe gelangen deshalb besonders gut in unser System», führt der Experte aus. «Schwimmen in einer Flüssigkeit dagegen zu viele Nährsalz- und Zuckerteilchen herum, bezeichnet man sie als hyperton. Hypertone Getränke gelangen in die tieferen Darmabschnitte und werden somit viel langsamer resorbiert. Folglich sind sie für Sportlerinnen und Sportler ungeeignet.»

«Die Antioxidantien im Bier wirken entzündungshemmend.»

Doch zurück zum alkoholfreien Bier. Es punktet nämlich auch mit sogenannten Polyphenolen, die zu den Antioxidantien zählen. «Sport», erklärt Raphael Huber, «bedeutet immer oxidativen Stress für den Körper. Antioxidantien verhindern Zellschäden durch oxidativen Stress von sogenannten freien Radikalen, wirken entzündungshemmend und sogar krebsvorbeugend. Ausser in Bier findet man sie auch in fast allen Beeren sowie in gewissen Obst – und Gemüsesorten.»

Nach dem Sport braucht der Körper unter anderem Flüssigkeit, Mineralsalze und gewisse Vitamine.
Nach dem Sport braucht der Körper unter anderem Flüssigkeit, Mineralsalze und gewisse Vitamine. (istock)
1 / 3
Auch alkoholfreies Bier eignet sich bestens, um die Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen und die Regeneration zu fördern.
Auch alkoholfreies Bier eignet sich bestens, um die Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen und die Regeneration zu fördern.
2 / 3
Lebensmittel, die genügend Proteine und Kohlenhydrate haben, eignen sich am besten nach dem Sport. Eier sind die perfekte Proteinquelle.
Lebensmittel, die genügend Proteine und Kohlenhydrate haben, eignen sich am besten nach dem Sport. Eier sind die perfekte Proteinquelle.
3 / 3

Eier und Kartoffeln tun dem Körper gut

Neben dem richtigen Getränk hilft dem Körper nach dem Sport natürlich auch das richtige Essen. Oder anders gesagt: Produkte, die genügend Proteine und Kohlenhydrate enthalten. «Bei den Kohlenhydraten sollte man einfach auf raffinierten Zucker verzichten. Vollkornbrot und -nudeln oder Kartoffeln tun dem Körper zum Beispiel gut», sagt Raphael Huber. «Die perfekte Proteinquelle wiederum sind Eier. Wie Kartoffeln weisen sie eine biologische Wertigkeit von 100 auf, kombiniert kommen die beiden Speisen sogar auf einen Wert von 137.» Die biologische Wertigkeit ist eine Masszahl, die angibt, wie effizient ein Nahrungseiweiss zur Bildung von körpereigenem Protein genutzt werden kann. Gerade für Menschen, die einer vegetarischen oder veganen Ernährung folgten, sei es überaus wichtig, auf eine biologische Wertigkeit zu achten. Erbsen, Reis und Hüttenkäse fielen in diese Kategorie.

Und welche Sportarten empfiehlt Raphael Huber, um nach der langen kalten Jahreszeit wieder in Form zu kommen? «Cardio-Training wie Joggen oder Velofahren ist immer gut. Man kann dabei das Tempo in 10-Minuten-Blöcken variieren, um einen noch besseren Effekt zu haben. Sehr beliebt ist auch High-Intensity-Intervall-Training, kurz HIIT sowie Krafttraining mit dem Eigengewicht.»

«Free Feels Good» – Feldschlösschen Alkoholfrei

Bier ist mehr als nur Alkohol. Aus diesem Grund bietet Feldschlösschen Alkoholfrei eine Auswahl an erfrischend natürlichen Durstlöschern, die eine geschmacksvolle Alternative ohne Kompromisse anbieten. Ob beim Mittagessen am Seeufer, beim Wandern oder bei sportlichen Tätigkeiten mit Freunden. Feldschlösschen Alkoholfrei eignet sich für alle aktiven Momente im Leben, für welche eine ausgewogene und gesunde Wahl gesucht wird – denn «Free Feels Good»!

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Feldschlösschen erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.