Bist du bereit für einen 24-Stunden-Roadtrip mit dem vollelektrischen ID.4? Dann melde dich jetzt an!
Wettbewerb

«Nachhaltigkeit ist mir enorm wichtig»

24 Stunden, Yann Sommer und dem vollelektrischen ID.4 von VW: Welche Orte besucht Yann auf seinem Roadtrip? Worauf legt er Wert im Leben und beim Autofahren? 

Yann, du hast 24 Stunden mit dem neuen ID.4. Wohin zieht es dich?

Ganz sicher einmal auf den Rasen des FC Herrliberg. Dort habe ich mit vier Jahren meine ersten Schritte als Fussball-Junior gemacht. Mit dem Club verbinde ich viele schöne Erinnerungen. Zum Beispiel an die Samichlaus-Turniere, bei denen es Grittibänzen zu gewinnen gab. Ich besitze sogar noch Videoaufnahmen aus dieser Zeit.

Ist noch ein Fussball-Ziel auf deiner Landkarte?

Ja, die Swissporarena in Luzern. In diesem Stadion habe ich vor neun Jahren in der A-Nati debütiert. Obwohl wir den Test gegen Rumänien 0:1 verloren, war es ein besonderer Tag. Für einen Fussballer bedeutet es sehr viel, sein Land zu vertreten.

Danach ist dann aber mal Zeit für einen Imbiss, oder?

Auf jeden Fall! Neben der Bauernschänke in Zürich, mit deren Chef Nenad Mlinarevic ich befreundet bin, mag ich das Restaurant Pinar in Basel sehr gern. Dort kommen Spezialitäten aus Anatolien auf den Tisch. Seit vielen Jahren besuche ich dieses Lokal immer wieder. Weil es von der Familie eines guten Freundes geführt wird – und natürlich wegen des wunderbaren Essens.

Yann Sommer freut sich auf den Roadtrip im ID.4 von VW.
Yann Sommer freut sich auf den Roadtrip im ID.4 von VW.

Bleibst du danach noch in Basel – oder geht es schon weiter?

Ich mag die Stadt sehr. Also bleibe ich schon noch ein wenig. Ich bin ja schon mit acht Jahren nach Basel gekommen und habe deshalb viel Zeit mit Freunden am Rheinufer verbracht. Im Sommer badet ganz Basel im Rhein. Man springt ins Wasser und lässt sich ein Stück treiben, ehe man draussen die tolle Atmosphäre geniesst. Auch auf dem Marktplatz bin ich gerne. Überhaupt habe ich ein Faible für Märkte. Sie sind voller frischer Produkte aus der Region und man kann sich mit den Leuten an den Ständen unterhalten.

Was für ein Typ Autofahrer bist du eigentlich?

Ich lege grossen Wert darauf, sicher unterwegs zu sein. Nicht nur wegen mir, sondern auch wegen der Leute, die um mich herum sind. Seit ich Familienvater bin, mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken zu diesem Thema.

Hörst du gerne Musik im Auto oder bevorzugst du die Stille?

Mal höre ich querbeet Musik, mal Podcasts. Derzeit gerade ein sehr spannendes Gespräch zwischen Barack Obama und Bruce Springsteen. Sonst darf es von allem etwas sein. Mich interessieren Ernährung und Musik genauso wie philosophische Themen. 

Sicher unterwegs mit Yann Sommer und dem ID.4.  Seit er Familienvater ist, hat sich sein Fahrstil leicht verändert.
Sicher unterwegs mit Yann Sommer und dem ID.4. Seit er Familienvater ist, hat sich sein Fahrstil leicht verändert.
1 / 2
Trotzdem hat er sichtlich Spass und freut sich auf eine Reise nach Basel und auf einen Besuch im Restaurant Pinar.
Trotzdem hat er sichtlich Spass und freut sich auf eine Reise nach Basel und auf einen Besuch im Restaurant Pinar.
2 / 2

Wie fühlt es sich für dich an, in einem vollelektrischen Auto zu fahren?

Ein Auto soll Spass machen beim Fahren. Und das ist hier ganz sicher der Fall. Der ID.4 ist leise, wendig und beschleunigt ausgezeichnet. Hinzu kommt ein attraktives Design. Auch in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit lässt er keine Wünsche offen.

Wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit?

Enorm wichtig. Und zwar überall. Beim Einkaufen achte ich sehr darauf, woher die Lebensmittel stammen. Plastikverpackungen versuche ich möglichst zu vermeiden, Abfall trenne ich konsequent. Ich mache mir Gedanken über meinen ökologischen Fussabdruck, fahre deshalb auch ein Elektroauto und unterstütze zum Beispiel das Unternehmen Planted, das schmackhaften Fleischersatz auf Pflanzenbasis produziert.

Lust auf einen eigenen 24-Stunden-Roadtrip mit dem ID.4?

Du hast gelesen, wohin Yann überall hinfahren würde. Jetzt sind du und dein persönlicher Roadtrip an der Reihe! Melde dich jetzt für deine 24-Stunden-Probefahrt mit den vollelektrischen ID. Modellen von Volkswagen an. Der neue ID.4, der neue ID.4 GTX und der neue ID.3 warten auf dich.

Wer sich für eine Probefahrt registriert, nimmt automatisch am Wettbewerb von Volkswagen teil. Als Hauptpreis erwartet dich eine Übernachtung für zwei Personen im offiziellen Teamhotel der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, dem Grand Hotel Quellenhof in Bad Ragaz! Kulinarische Höhenflüge sowie eine «Tamina Flow Massage» inklusive. Und für echte Fans werden zudem ein signierter Goalie-Handschuh von Yann Sommer sowie zehn signierte Trikots der Schweizer Fussball-Nati verlost.

Alle Infos zu den Teilnahmebedingungen findest du hier.

Wettbewerb

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Volkswagen Schweiz AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.