Atemmuskeltraining ist für Mountainbike Profi Nino Schurter fester Bestandteil der Saisonvorbereitung.
Atemmuskeltraining ist für Mountainbike Profi Nino Schurter fester Bestandteil der Saisonvorbereitung. (Fotocredit: Marc Weiler)
Paid Post

Fitness für die Atemmuskulatur – der Geheimtipp zur Leistungssteigerung

Die Atemmuskulatur kann wie jeder andere Muskel im Körper trainiert werden. Wer das regelmässig und mit einem smarten Trainingsgerät macht, verschafft sich entscheidende Vorteile bei der Ausdauer und Leistungsfähigkeit.

Atemmuskeltraining ist für Michelle Gisin und Nino Schurter seit Jahren ein Bestandteil der Saisonvorbereitung. Mit dem Idiag P100 setzen die beiden Olympiasiegenden dabei auf ein Gerät aus der Schweiz, das von der ETH mitentwickelt wurde und Athlet*innen jedes Niveaus eine Leistungssteigerung verschaffen kann.

Wie funktioniert es?

Die Atemmuskulatur kann durch gezielte Trainingsreize im Kraft- und Ausdauerbereich massiv gestärkt werden. Das Training mit dem Idiag P100 bringt deine Atemmuskulatur durch erhöhte Atemfrequenz und hohes Atemvolumen auf das nächste Level.

Die intelligente Technik des Idiag P100 misst die CO₂-Konzentration beim Ausatmen und führt beim Einatmen genau die optimale Menge Frischluft für den besten Trainingseffekt zu. Hyperventilieren ist ausgeschlossen. Durch die Erhöhung der Ausdauerleistung der Atemmuskulatur verbessert sich die Sauerstoffversorgung der arbeitenden Muskeln. Dadurch können zum Beispiel die Beine eines Velofahrers im Wettkampf besser und länger Leistung erbringen.

Über Atemmuskeltraining

Das Atemmuskeltraining ist in Wissenschaft und Forschung ausführlich erforscht. Nicht nur Spitzensportler*innen profitieren von dieser Trainingsform. Auch im medizinischen und therapeutischen Bereich konnten viele positive Effekte dokumentiert werden. So wird Atemmuskeltraining seit Kurzem auch von der WHO in der COVID-19-Rehabilitation empfohlen.

Einfach und effektiv: Neue Funktionen eröffnen zusätzliche Trainingsmöglichkeiten. (Idiag AG)

Neue Funktionen eröffnen zusätzliche Trainingsmöglichkeiten

Zahlreiche Sportler schätzen das Krafttraining mit dem Idiag P100 wegen des positiven Effektes auf die Rumpfstabilität. Neben der Ausdauer kann der Idiag P100 nämlich auch die Kraft der Atemmuskeln trainieren. Auf dieses Training bauen Olympiasieger*innen: «Zuvor nutzte ich – wie auch meine Schwester Dominique – den Idiag Spirotiger für das Ausdauertraining. Das neu im Idiag P100 integrierte Krafttraining ist für mich eine riesige Bereicherung», sagt Michelle Gisin zum Idiag P100. Auch Nino Schurter nutzt seit 2020 das neue Gerät in der Wettkampfvorbereitung und erklärt: «Da die Atemmuskulatur bei anderen Trainingsformen nur teilweise trainiert wird, habe ich hier Optimierungspotential, das ich mit dem Idiag P100 gezielt ausschöpfen kann.»

Tipps zwischen Olympiasieger*innen

Für den amtierenden Olympiasieger Nino Schurter steht die Titelverteidigung in Tokio im Fokus. Dabei kommt auch der Idiag P100 zum Einsatz. Um Erfahrungen und Trainingstipps auszutauschen, traf sich der Bündner Ende April per Videoanruf mit Michelle Gisin. Die Skifahrerin steht nach einer herausragenden Saison wieder in der Vorbereitung für den kommenden Winter und setzt dabei ebenfalls auf den Idiag P100. Die beiden Spitzenathleten konnten dabei einige Gemeinsamkeiten ausmachen. «In unseren Sportarten ist die Rumpfstabilität ein zentraler Faktor. Der Austausch dazu war spannend. Ich denke, ich konnte ihm sogar noch den einen oder anderen Tipp mitgeben für Tokio», scherzt Gisin. «Das Gespräch war super - wir konnten uns gegenseitig mit den gesammelten Erfahrungen helfen. Michelle hatte, wie ich, bereits Erfahrung mit dem Vorgängermodell und es war cool zu sehen, wie sie das Atemmuskeltraining mit dem Idiag P100 nochmals erweitert hat», so Schurter.

Nino Schurter und Michelle Gisin im Video-Call über die Vorteile des Idiag P100.
Nino Schurter und Michelle Gisin im Video-Call über die Vorteile des Idiag P100. (Fotocredit: Marc Weiler)
1 / 4
Rumpfstabilität ist bei einigen Sportarten ein zentraler Faktor.
Rumpfstabilität ist bei einigen Sportarten ein zentraler Faktor. (Fotocredit: Marc Weiler)
2 / 4
Der Idiag P100 im Einsatz bei der Vorbereitung für die nächste Saison.
Der Idiag P100 im Einsatz bei der Vorbereitung für die nächste Saison. (Fotocredit: Marc Weiler)
3 / 4
Die positiven Effekte des Atemmuskeltrainings sind zu beobachten.
Die positiven Effekte des Atemmuskeltrainings sind zu beobachten. (Fotocredit: Marc Weiler)
4 / 4

Für wen eignet sich der Idiag P100?

Die positiven Effekte des Atemmuskeltrainings sind bei Sportlern auf jedem Leistungsniveau zu beobachten. Nicht nur Olympiasieger*innen profitieren von den Vorzügen, sondern auch Hobbyathleten und Freizeitsportler. Sehr gut eignet sich das Training mit dem Idiag P100 auch für Personen, die nach einer Pause wieder Sport treiben wollen, aber bei Belastung schnell Atemlosigkeit verspüren. Mit einer durchschnittlichen Trainingsdauer von fünf bis fünfzehn Minuten pro Tag stellt sich schnell der messbare Erfolg ein. Das Training lässt sich sehr gut in den Alltag integrieren: Im Kraftraum, am Küchentisch oder sogar im Liegen – mit dem handlichen Idiag P100 lässt sich beinahe überall trainieren.

Dein persönlicher Gutschein über 200 Franken – nur für kurze Zeit

Profitiere jetzt von 200 Franken Vergünstigung auf deinen Idiag P100 mit dem Code P10020min – nur bis zum 31. Mai 2021. Exklusiv einlösbar auf www.idiag.ch/shop

Wettbewerb 

Willst du ein unterschriebenes Shirt von Olympiasieger Nino Schurter gewinnen? Hinterlasse einfach Deine Kontaktdaten bis zum 31. Mai 2021. Unter allen Teilnehmer*innen verlosen wir drei Shirts. 

Teilnahme und Teilnahmebedingungen unter: idiag.ch/wettbewerb-20min/ 

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit IDIAG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Über Idiag AG

Die Idiag AG ist ein KMU mit Sitz in Fehraltorf. Die Firma bewegt sich seit 1993 im Bereich Medizintechnik auf der Schnittstelle zwischen Forschung und Produktentwicklung. Die Umsetzung innovativer Ideen aus Forschung und Wissenschaft in marktreife Produkte ist unser Ziel.

Die Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Menschen zu fördern ist unser stetiger Antrieb.