Carvolution-Mitgründerin Léa Miggiano hat das Auto-Abo 2018 auf den Schweizer Markt gebracht.
Carvolution-Mitgründerin Léa Miggiano hat das Auto-Abo 2018 auf den Schweizer Markt gebracht. (Foto: Thomas Lüthi)
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Wieso immer mehr ein Auto von ihr wollen

Léa Miggiano hat 2018 mit Carvolution das Auto-Abo erfolgreich auf den Schweizer Markt gebracht. Im Interview spricht sie über den Erfolg von Carvolution und die Zukunft.

Das Auto-Abo von Carvolution, die preiswerte Alternative zu Kauf und Leasing, wird in der Schweiz immer beliebter. Dank der Einfachheit, der Flexibilität und des preiswerten Angebots entscheiden sich immer mehr Menschen, ihr Auto im Abo zu fahren. Hinter dem Trend steckt Léa Miggiano, Mitgründerin und CMO von Carvolution. Sie hat innerhalb kürzester Zeit vielen Autofahrer*innen das Leben vereinfacht und die Kosten fürs eigene Auto gesenkt. Im Interview erzählt sie, wie Carvolution Fahrt aufgenommen hat.

Wie funktioniert das Ganze genau?

Léa: Carvolution bietet mit dem Auto-Abo-Konzept eine Alternative zum Leasing und Autokauf. Kundinnen und Kunden wählen aus über 30 Modellen diverser Marken ihr eigenes neues Auto und können dieses solange nutzen, wie sie gerne möchten. Es braucht bei einem Auto von Carvolution keine zusätzliche Vollkaskoversicherung, Steuern, Reifen oder sonstiges, denn im monatlichen Fixpreis von Carvolution ist alles ausser Tanken bzw. Laden bereits inklusive. Zusätzlich lässt sich mit einem eigenen Auto im Abo Geld sparen, denn die Abo-Kosten sind meist wesentlich tiefer als die Gesamtkosten eines Neuwagenkaufs oder Leasing. Kurz: Man zahlt einen monatlichen Fixpreis für sein eigenes Auto, spart oft eine Menge Geld und kann die Dauer des Abos flexibel wählen – so einfach funktionierts.

Wieso hat das Auto-Abo von Carvolution in der Schweiz so schnell an Beliebtheit gewonnen?

Ein ausserordentlicher und sehr freundlicher Kundenservice, tolle Autos und hochattraktive Preise sind unser Erfolgsrezept. Zu Beginn hatten wir keine Garantie, dass das eigene Auto im Abo plötzlich so beliebt sein würde. Nun klappt es so gut, weil bei uns Kundinnen und Kunden sehr preiswert – und einfacher als beim Kauf oder Leasing – ihr neues Auto fahren können. Laut Experten wird das Abo-Modell bis 2030 einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent erreichen. Ein Grund dafür sind eben diese kalkulierbaren Gesamtkosten des Autos. Zudem ist das Auto-Abo bis zu 47 Prozent günstiger als die Gesamtkosten bei einem geleasten Auto und es gibt keine hohen Initialkosten.

Bis zu 47 Prozent günstiger als die Kosten eines Leasings – liegt es also vor allem am Preis?

Die attraktiven Preise helfen auf jeden Fall bei der Adaption des Konzepts, aber genauso wichtig sind die Einfachheit und die Flexibilität von Carvolution. Die Tatsache, dass im Abo alles inklusive ist, ist für viele eine grosse Erleichterung im Alltag. Weiter wollen sich immer weniger Schweizer*innen für Ewigkeiten an ein und dasselbe Auto binden. Denn das Leben verändert sich und bei einem Umzug, einer Beförderung oder bei Familienzuwachs braucht es manchmal einfach ein anderes Auto. Bei uns bestimmen alle selbst, wie lange sie sich an das neue Auto binden wollen: Die Mindestdauern reichen von drei bis zu 36 Monaten. Insbesondere bei Elektroautos ist die Abo-Lösung sehr beliebt, denn ganz ohne finanzielles Risiko oder hohe Initialkosten kann das erste Elektroauto in der eigenen Garage stehen.

Mitgründerin und CMO Léa Miggiano am Hauptsitz in Bannwil.
Mitgründerin und CMO Léa Miggiano am Hauptsitz in Bannwil. (Foto: Thomas Lüthi)
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Aus über 30 Modellen diverser Marken können Kundinnen und Kunden ihr neues Auto auswählen.
Aus über 30 Modellen diverser Marken können Kundinnen und Kunden ihr neues Auto auswählen.
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Diverse Autos warten am Hauptsitz in Bannwil auf ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer. Die Autos werden von Carvolution eingelöst und auf Wunsch dire...
Diverse Autos warten am Hauptsitz in Bannwil auf ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer. Die Autos werden von Carvolution eingelöst und auf Wunsch direkt vor die Haustür geliefert. (Foto: Carvolution)
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Wie kamen Sie auf die Idee?

Meine Mitgründer und ich benötigten damals selbst ein Auto und merkten schnell, dass uns der Autokauf oder das Leasing nicht zusagten. Es war umständlich und unflexibel. Zudem summierten sich schnell viele versteckte Kosten. Daher wollten wir eine Lösung finden, die es einfacher macht, ein eigenes Auto zu fahren. Es soll alles inklusive sein, das war uns besonders wichtig. Denn hätten wir ein Auto gekauft oder geleast, hätten wir uns noch um die Versicherung, die kantonale Einlösung, die Steuern und die Reifen kümmern müssen.

Zur gleichen Zeit hörte ich vom Konzept des Auto-Abos aus den USA. Es war genau das, was wir suchten. Ich hörte mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis um und merkte schnell, dass das Interesse an einem Auto im Abo gross ist. Das war der Anfang von Carvolution.

Ein neues Auto auszusuchen, ist damals wie heute mit viel Zeit und Aufwand verbunden, denn es ist und bleibt eine wichtige Entscheidung. Damit alle gut informiert sind und herausfinden können, ob ein Autokauf, ein Leasing oder ein Auto von Carvolution am besten zu ihnen passt, haben wir ein Quiz. So ist es möglich, innerhalb von wenigen Minuten herauszufinden, was am besten zu einem passt.

Gab es zu Beginn auch skeptische Stimmen?

Ja, zu Beginn waren einige skeptisch. Eine Alternative zum Autokauf oder Leasing war neu und unerwartet. Ein Auto im Abo? Das preiswerter und einfacher als ein Leasing oder ein Autokauf sein soll? Wie soll das gehen? Denn auf den ersten Blick erscheinen unsere Preise höher als bei einem Leasing. Viele sind sich der Gesamtkosten ihres Autos aber nicht bewusst. Rechnet man aber alles (Versicherung, Steuern, Reifen, Wartung und Service) zusammen, summiert es sich schnell.

Vergleicht man unseren Preis mit jenem eines Leasings, ist schnell ersichtlich, wie preiswert das Auto-Abo ist. Wir kaufen unsere Autos, Versicherungen und Reifen in grossen Mengen ein und diese Mengenrabatte geben wir direkt an unsere Kundinnen und Kunden weiter, deshalb sind wir so preiswert. Wer richtig rechnet, erkennt das Sparpotenzial bei Carvolution.

Welche Autos bieten Sie an?

Wir bieten über 30 verschiedene Marken und Modelle an. Unsere Kundschaft ist sehr vielfältig, deshalb ist es auch unser Angebot. Einige sind eher an einem Kleinwagen interessiert, andere mehr an einem SUV. Und wieder andere wollen gerne endlich auf ein Elektroauto umsteigen. Wie man sieht, ist für jede und jeden etwas dabei. Das Auto wird zudem immer weniger ein Statussymbol. Viele möchten ein Auto, das sicher und komfortabel ist. Und genau das bieten wir bei Carvolution an. Unsere Autos sind top ausgestattet. Von der Sicherheit, über die Unterhaltung bis hin zum Komfort – alle unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich sicher und wohl.

Wie sieht die Zukunft von Carvolution aus?

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass wir glückliche und zufriedene Kunden haben. Deshalb arbeiten wir mit grossem Elan daran, dass alle einfach, preiswert und flexibel zu einem neuen Auto gelangen. Wir handeln kontinuierlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Deshalb können wir solch preiswerte Angebote offerieren. Auch achten wir darauf, dass wir unser Angebot ständig weiter ausbauen. Seien dies Marken oder Modelle. Darüber hinaus arbeiten wir in grossen Schritten an unserem Service, wobei hier beispielsweise unsere App genannt werden kann, die wir ständig weiterentwickeln.

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.