Kochen mit FOOBY

Heisser Verdrängungskampf über der Glut

Dieses Jahr fordern immer mehr Gemüse- und Früchtesorten einen Platz auf dem Grill, die du dort vielleicht nicht erwartet hättest.

Grill frei!

Auch im 2021 dürfte das Fleisch die Grillroste dominieren. Doch das Bild wird immer bunter. Die beliebtesten BBQ-Gemüsesorten sind Zucchini, Peperoni und Mais, aber warum nicht mal was Neues ausprobieren?

Rosenkohl
Schlechte Kindheitserinnerungen? Dann lass dich doch mal auf ein neues Rosenkohl-Erlebnis ein: Spiessli vom Grill. Mit einer feinen Honig-Senf-Marinade könnte daraus Liebe auf den zweiten Blick werden.

Romanesco
Die italienische Kreuzung aus Blumenkohl und Broccoli sieht aus, als wäre sie von Michelangelo gefertigt. Die schönen Romanesco-Röschen machen auch auf dem Grill eine gute Figur und versprühen mit Zitronensaft und Chili südliches Flair.

Ananas
Warme Ananas ist kalter Kaffee, klar. Aber hast du sie schon mal grilliert? In Scheiben oder Schnitzen beidseitig rösten und mit einer Honig-Rum-Marinade bestreichen. Eine Kugel ­Vanilleglace dazu, et voilà: das ­perfekte Grill-Dessert.

Exotische Pilze
Grillierte Champignons sind ein ­Klassiker. Aber es gibt auch exotische Pilze, die sich für den Rost eignen, zum Beispiel den Shiitake: ein paar Minuten über der heissen Glut, dann mit einer Marinade aus Baumnussöl und Zitrone beträufeln.

Sticky Blumenkohl-Spiessli

Das brauchts für 8 stücke

  • 1 kg Blumenkohl, in Röschen

  • Salzwasser, siedend

  • 2 EL Aceto balsamico

  • 3 EL Olivenöl

  • 2 EL flüssiger Honig

  • 2 Knoblauchzehen, gepresst

  • 2 cm Ingwer, fein gerieben

  • 2 TL getrockneter Rosmarin

  • 2 TL Paprika edelsüss

  • 2 TL Chiliflocken

  • ½ TL Salz

  • 4 Holzspiesschen

und so wirds gemacht

1. Blumenkohl vorkochen: Blumenkohl im siedenden Salzwasser ca. 4  Min. kochen, kalt abspülen, abtropfen.

2. Marinade: Aceto und alle Zutaten bis und mit Salz in einer Pfanne verrühren. Blumenkohl-Röschen beigeben, mischen und an die Spiesschen stecken. Restliche Marinade ca. 5  Min. sirupartig einköcheln, beiseitestellen.

3. Grillieren (Holzkohle-, Gas-, Elektrogrill) Spiessli bei geschlossenem Deckel über mittelstarker Glut / auf mittlerer Stufe (ca. 200  °C) ca. 15  Min. grillieren, von Zeit zu Zeit wenden und mit wenig der beiseitegestellten Marinade bestreichen. Herausnehmen, nochmals mit der Marinade bestreichen.

Dazu passt: Kräuter-Couscous

Tipp: Einen Teil des Blumenkohls mit ­Romanesco oder Broccoli ersetzen.

Tipp: Holzspiesschen ca. 30  Min. in kaltes Wasser einlegen, abtropfen, so verbrennen sie nicht.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.