Lillet Tonic
50 ml Lillet Blanc
100 ml Schweppes Indian Tonic
Garnitur: Gurkenscheibe & frische Minze
Eiswürfel
Der Aperitif mit dem unverkennbaren Geschmack wird bereits seit 1872 ausschliesslich in Podensac, einem kleinen Dorf südlich von Bordeaux, nach einem alten Familienrezept hergestellt. Lillet basiert zu 85 Prozent auf sorgfältig ausgewählten Weinen der Bordeaux-Region und zu 15 Prozent auf Frucht-Mazeraten exotischer Zitrusfrüchte. Diese spezielle Kombination natürlicher Zutaten begründet den ungewöhnlichen Facettenreichtum.
Neben den raffinierten und ebenso beliebten Varianten wie Lillet Blanc, Schweppes Indian Tonic, Gurke und Minze, sind der Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt. Dabei passen gerade die fein perlenden Klassiker von Schweppes, ob Tonic Hibiscus oder Ginger Ale, hervorragend dazu. Aber egal, für welche Kombination man sich entscheidet, das Misch-Prinzip ist im Grunde immer gleich und sehr einfach.
Einen Aperitif von Lillet serviert man am besten in einem grossen Weinglas, immer gut gekühlt bei rund 6 – 8 °C und mit einer Hand voll Eiswürfeln, alles andere kann man dann nach Belieben selbst entscheiden:
Schritt 1: Ein Teil Lillet Blanc oder Rosé
Lillet bildet die geschmackliche Basis, dafür werden in der Schweiz zwei Varianten angeboten. Während Lillet Blanc Noten von kandierten Orangen, Honig und exotischen Früchten aufweist, besticht der Lillet Rosé durch leichte Aromen von roten Früchten, Orangenblüten und Grapefruit.
Schritt 2: Zwei Teile eines sprudelnden Getränks
Durch sein fruchtiges Aroma harmoniert Lillet perfekt mit der ausgewogenen bitteren Note des Indian Tonic. Da beide Produkte etwas Chinin enthalten, wird so die ideale Basis für ein erfrischendes Geschmackserlebnis geschaffen. Selbstverständlich sind auch andere Kombinationen möglich, zum Beispiel mit Prosecco oder Champagner für noch mehr Abwechslung.
Schritt 3: Die passenden Garnituren
Früchte, aromatische Kräuter, sogar Rosenblätter, fast alles geht. Grapefruit und verschiedene Beeren eignen sich besonders für den Rosé, Feigen zum Beispiel für den Lillet Blanc. Die Garnituren bringen in jedem Aperitif nicht nur individuelle Geschmacksnoten zum Vorschein, sie sind auch ein interessanter Blickfang.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Pernod Ricard Swiss SA erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.