Ob ein Unternehmen wirklich nachhaltig ist, lässt sich überprüfen.
Ob ein Unternehmen wirklich nachhaltig ist, lässt sich überprüfen.
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Mehr als grüner Etikettenschwindel

Für Unternehmen vieler Branchen weltweit ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Schweizer Firmen wie Logitech oder Swisscom stehen diesbezüglich im Ranking ganz oben.

Nachhaltigkeit liegt im Trend – und das wird von vielen Unternehmen gerne ausgenutzt. Sie schreiben sich das Streben nach Klimaschutz und gegen die Verschwendung von Ressourcen auf die Fahnen. In aufwändigen Werbekampagnen ziehen sie sich ein grünes Mäntelchen über und profitieren dadurch. Doch nicht immer ist alles davon wirklich so nachhaltig, umweltschonend oder sozial gerecht, wie angegeben. Kleines Beispiel dazu: Am Dokumentarfilmfestival verkaufte eine Firma Leitungswasser in Tetrapaks. Darauf stand sinngemäss: «Trinken Sie der Umwelt zuliebe so oft wie möglich Leitungswasser». Ein Paradox, auf das natürlich längst nicht alle hereinfallen. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass gerade einmal acht Prozent der 16- bis 60-Jährigen davon überzeugt sind, dass Unternehmen tatsächlich rundum verantwortungsvoll agieren.

Glaubwürdig dank Rankings

Und doch gibt es weltweit Konzerne und Unternehmen, die sich der Bedeutung der Nachhaltigkeit sowohl für ihre Kund*innen, als auch für ihre Aktionäre bewusst sind. Viele Firmen gehen sogar noch einen Schritt weiter: So konzentrieren sich die Nachhaltigkeitsbemühungen denn auch nicht nur auf Umweltfragen, sondern auch auf die Pflege des sogenannten Humankapitals – also auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nachhaltige Unternehmen konzentrieren sich nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Nachhaltige Unternehmen konzentrieren sich nicht nur auf die Umwelt, sondern auch auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aber woran erkennt man, ob ein Unternehmen auch hält, was es in Sachen Nachhaltigkeit verspricht? Hier lohnt es sich, einen Blick auf die verschiedenen Sustainibility-Rankings zu werfen. 

Schweizer Unternehmen weltweit führend

So hat das «Wall Street Journal» über 5500 börsennotierte Unternehmen anhand von bis zu 165 Faktoren aus den Bereichen Umwelt, Beschäftigte, soziales Kapital und Geschäftsmodell untersucht. Unter die Top 10 schaffte es auch das Schweizer Industrieunternehmen Georg Fischer. Aufschlussreich ist auch das Global 100 Ranking, das vom kanadischen Medien- und Forschungsunternehmen Corporate Knights erstellt wird. Es wählt alljährlich die 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Das schwedisch-schweizerische Technologieunternehmen ABB Ltd schaffte es hier 2021 auf Platz 31. Auch das Wirtschaftsmagazin «World Finance» stellt jedes Jahr eine Rangliste auf und vergibt die World Finance Sustainability Awards. Zwei Schweizer Technologie-Unternehmen schafften es sogar auf den weltweit ersten Platz in ihrer jeweiligen Kategorie: Logitech in der Kategorie Verbrauchertechnologie, Swisscom in der Kategorie Telekommunikation. 

Kein Greta-Effekt

Wie schafft es Swisscom zum Weltmeister? Nachhaltigkeit ist bei Swisscom kein Greta-Effekt, vielmehr schon seit über 20 Jahren ein wichtiges Thema. Der Schutz der Umwelt und besonders vom Klima ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. In den letzten Jahrzehnten hat Swisscom die eigenen Emissionen um 80 Prozent reduziert und seit 2020 ist der Betrieb der Swisscom klimaneutral. Dies unter anderem durch Verwendung von Abwärme, eigenem Solarstrom, Modernisierung der Netze und Einsparen von Reisen.

Zudem ist Swisscom Gründungsmitglied der Work-Smart-Initiative. Ziel dieser Initiative ist es, flexible Arbeitsformen zu fördern. Wer mit dabei sein will, verpflichtet sich dazu, motivierende Rahmenbedingungen für Mitarbeitende zu schaffen, den Arbeitsmarkt besser zu erschliessen und Ressourcen und Infrastrukturen intelligenter zu nutzen. 

Swiss Climate Challenge

Gestalte deine Mobilität vom 27.5. bis 30.6.2021 klimafreundlich und sammle mit der ganzen Schweiz Green Points. Erreichen wir gemeinsam 100’000 Green Points, spendet Swisscom 100’000 Franken an zertifizierte Klimaschutzprojekte.

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Swisscom (Schweiz) AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.