Coopzeitung Weekend

#tagdergutentat

Nach einem Jahr Zwangspause ist er wieder da: Am Samstag, 29. Mai 2021, findet der zweite «Tag der guten Tat» von Coop statt. Bist du auch dabei?

Was?

Er war ein grosser Erfolg, der erste «Tag der guten Tat» am 25. Mai 2019. Hunderttausende Freiwillige engagierten sich und zeigten ihre Solidarität gegenüber Mitmenschen und Umwelt (siehe rechts). Gemeinsam mit sechs grossen Partnern will Coop mit der zweiten Ausgabe am 29. Mai 2021 erneut zu vielen guten Taten motivieren und eine positive Bewegung in der gesamten Schweiz auslösen.

Warum?

Gerade in der aktuellen Zeit ist gesellschaftliches Engagement für Coop von grosser Bedeutung. Denn es sind die kleinen und grossen Taten, die den Alltag ausmachen. Auch am zweiten «Tag der guten Tat» stehen die vielen guten ­Taten im Zentrum.

Wer?

Unsere Partner des «Tags der guten Tat», nämlich Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK), WWF Schweiz, die sozialen Organisationen Schweizer Tafel und Tischlein deck dich sowie die Pfadis, organisierten 2019 schweizweit ­Mitmach-Aktionen. Bei der diesjährigen Ausgabe stösst mit Pro Infirmis noch ein zusätzlicher Partner dazu. Unterstützt wurde die Initiative von prominenten Persönlichkeiten wie Jason Brügger, ­Linda Fäh, Stephan Moser und Bliss sowie den ­Schwiizergoofen.

Wo?

In der gesamten Schweiz.

Wann?

Am 29. Mai 2021 und ­letztes Mal im Mai 2019.


So lief es 2019 …

Partner:

  • Schweizerisches Rotes Kreuz

  • WWF Schweiz

  • Schweizer Tafel

  • Tischlein deck dich

  • Pfadi

  • ( Pro Infirmis)

Über 1500 Pfadis engagierten sich mit Sozial- und Umwelteinsätzen

Sauberer Wald mit der Pfadi Region Basel.
Sauberer Wald mit der Pfadi Region Basel.
Die Pfadi Sursee setzt sich für nachhaltiges Einkaufen ein.
Die Pfadi Sursee setzt sich für nachhaltiges Einkaufen ein.

Beim SRK spendeten rund 200 Personen 80 Liter Blut

Lebensmittel für Tischlein deck dich.
Lebensmittel für Tischlein deck dich.

Knapp 6000 Kilo Lebensmittel haben die Schweizer Tafel und Tischlein deck dich gesammelt

Auch ein selbst gemachter Zopf macht Freude.

Hunderttausende von Kundinnen und Kunden hat Coop in ihren über 1000 Verkaufsstellen am Tag der guten Tat überrascht.

Schöne Geste: Einpacken im Coop.
Schöne Geste: Einpacken im Coop.

An den fünf Umweltaktionen des WWF engagierten sich 180 Teilnehmende.

#tagdergutentat

So gehts: Setze ein Zeichen der Solidarität mit einer guten Tat – gross oder klein. Mach jemandem eine Freude oder engagiere dich für die Gesellschaft.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.