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Wie findet man deine Firma im Netz?

Nur ein Betrieb, den man auch findet, bringt seine Ware an die Leute. Das gilt im echten Leben, wie auch virtuell. Die Präsenz auf wichtigen Such-Plattformen ist deshalb unverzichtbar.

Acht Millionen Schweizerinnen und Schweizer suchen täglich im Internet nach Produkten und Dienstleistungen. Über 95 Prozent aller Anfragen im Netz werden über die Suchmaschine Google getätigt. Der kalifornische Gigant dominiert das Suchverhalten – auch weltweit – derart, dass der Begriff «googeln» zum Synonym für die Internetsuche geworden ist. Aber nicht nur dort suchen wir: Auch die Informations- und Buchungsplattformen local.ch und search.ch zählen mit gut acht Millionen Besuchern pro Monat zu den reichweitenstärksten Verzeichnissen der Schweiz. Und die Suchmaschine Bing aus dem Hause Microsoft spielt für viele Nutzer ebenfalls eine wichtige Rolle.


Der Kampf um die ersten Plätze

Gefunden werden heisst heute für eine Firma, in den Suchergebnissen dieser Plattformen enthalten zu sein. Und zwar auf den vorderen Plätzen, denn die meisten Online-Suchenden sehen sich nur die erste oder allenfalls noch die zweite Seite der Suchergebnisse an. Die Konkurrenz ist gross – alle wollen auf die vorderen Plätze gelangen. Einen Vorteil verschafft man sich hier zum Beispiel mit einem registrierten Firmenprofil bei Google. Es erscheint neben den Suchergebnissen und gewährleistet einen Eintrag auf Google Maps. Und so rückt etwa ein Blumenladen in den Suchergebnissen auch weiter nach oben und hebt sich von der Konkurrenz ab.

Doch es braucht mehr: Verbessern lässt sich das Ranking zusätzlich, wenn der Blumenladen gleichzeitig in anderen gewichtigen Verzeichnissen präsent ist. Ein Eintrag in diesen Verzeichnissen beeinflusst auch die Suchresultate auf Google oder Bing: eine Firma gewinnt so bei entsprechenden Anfragen zusätzliche Plätze auf der Liste – und gelangt ins Blickfeld der potentiellen Kunden.


Einfach überall dabei mit Swiss List

Sich auf jeder möglichen Plattform einzeln zu registrieren und die Informationen aktuell zu halten, ist aufwendig und wird schnell unübersichtlich. Einfacher geht dies mit spezialisierten Anbietern für das Online-Management von Firmendaten. Die Swisscom-Tochter localsearch hat im Frühjahr 2019 ein solches Produkt unter dem Namen Swiss List lanciert.

Im Kundencenter von Swiss List können alle Angaben zur Firma eingegeben und aktualisiert werden. Das wird dann automatisch in Sekunden auf allen Plattformen angepasst: auf Google, Bing, local.ch und search.ch. So ist der Einstieg in die Online-Welt einfach und unkompliziert. Ein Betrieb – ob Blumenladen, Restaurant oder Autogarage – wird dort gefunden, wo Kundinnen und Kunden heute suchen und sich informieren: im Internet.

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Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing Tamedia in Zusammenarbeit mit localsearch erstellt.

Swiss List: Zentrale Verwaltung des Firmenprofils im Internet

Local.ch, search.ch, Google MyBusiness, Bing Places for Business und diverse Navigationsdienste: Für KMU ist es ist eine zeitraubende Herausforderung, die Firmeninformationen wie Adresse, URL und Öffnungszeiten über alle Plattformen aktuell zu halten. Einfacher geht dies mit spezialisierten Anbietern, die eine zentrale Verwaltung aller Daten in unterschiedlichen Systemen ermöglichen. Um den Schweizer KMU diese Arbeit abzunehmen und ihnen mehr Zeit für die Kundenbetreuung zu lassen, hat etwa die Swisscom-Tochter localsearch ein solches Angebot unter dem Namen Swiss List im Frühling 2019 lanciert. In der Ausführung Standard werden unter anderem auch die Kontaktdaten der Firma auf den Navigationsgeräten von praktisch allen in der Schweiz erhältlichen Automarken eingespeist: Name, Adresse und Telefonnummer, Öffnungszeiten und Webadresse. Die zentrale Verwaltung läuft über das Online-Kundencenter von Swiss List: Hier gibt der Garagenbetreiber oder der Bäcker seine Daten einmal ein und aktualisiert sie bei Bedarf – und der Rest passiert automatisch.