Immer gute Laune: Olivier Kofler ist CEO beim Auto-Abo-Anbieter Carvolution.
Immer gute Laune: Olivier Kofler ist CEO beim Auto-Abo-Anbieter Carvolution.
Paid Post

«Bis 2030 fahren 40 Prozent ihr Auto im Abo»

Olivier Kofler ist CEO beim Auto-Abo-Anbieter Carvolution. In der Startup-Szene kennt man ihn gut. Nun auch in der Automobilbranche. Im Gespräch erzählt er, wieso sich das Auto-Abo als Alternative zum Autokauf und Leasing in Zukunft durchsetzen wird.

Herr Kofler, wie revolutioniert Carvolution die Automobilbranche?

Olivier Kofler: Ein neues Auto hat man sich bislang gekauft oder geleast. Carvolution bietet mit dem Auto-Abo-Konzept eine preiswerte Alternative: man kann ein neues Auto nun auch abonnieren. Unsere Kundinnen und Kunden wählen aus über 30 Modellen diverser Marken ihr eigenes neues Auto aus und sparen dabei bis zu 47 Prozent. Zudem muss man sich bei einem Auto von Carvolution nicht um Vollkaskoversicherung, Steuern, Reifen etc. kümmern. Im monatlichen Fixpreis von Carvolution ist alles ausser Tanken beziehungsweise Laden bereits inklusive. Kurz: Man zahlt einen monatlichen Fixpreis für sein eigenes Auto, spart oft eine Menge Geld und kann die Dauer des Abos flexibel wählen – so einfach funktionierts.

Wieso gab es das nicht schon früher?

Die Bedürfnisse haben sich verändert. Das Auto ist heutzutage nicht mehr zwingend ein Statussymbol, sondern es wird immer mehr ein Gebrauchsgegenstand. Und viele fahren ihr neues Auto auch nur drei bis fünf Jahre. Ein Autokauf mit hohen Anschaffungskosten und einem grossen Wertverlust macht für viele immer weniger Sinn.
Heutzutage möchten viele unserer Kundinnen und Kunden flexibel sein. Deshalb sind die Leute heute auch offen gegenüber Carvolution und begrüssen die Idee, ein eigenes Auto nicht mehr ihr Eigentum zu nennen. Bei Carvolution kann ein Auto auch nur drei, sechs oder bis 48 Monate gefahren werden. Das Leben ändert sich ständig und man möchte möglichst flexibel bleiben. Und möchte man herausfinden, ob das Auto-Abo auch zu einem passt, kann das ganz einfach mit unserem Quiz herausgefunden werde.

Die Prognosen fürs Auto-Abo sehen gut aus. Wie sehen Sie die Entwicklung?

Das stimmt! Laut einer Studie des CAR-Instituts wird prognostiziert, dass bis im Jahr 2030 40 Prozent der Neueinlösungen Autos im Abo sein werden. Der klassische Autokauf und das Leasing werden vermehrt durch das Carvolution-Auto-Abo-Modell disruptiert. Wir können diesen Trend bestätigen. Wir werden zur Zeit regelrecht mit Bestellungen überrannt. Und das Schöne ist, es ist für jedefrau und jedermann ein passendes Auto im Angebot.

Wer gehört zu Ihren typischen Kundinnen und Kunden?

Es sind Singles, Familien, Rentner und sogar KMUs. Deshalb ist unser Angebot auch dementsprechend vielfältig. Wir haben für jede Situation und für jeden Kunden ein passendes Angebot. Wir bieten SUVs für das grosse Abenteuer an. Elektroautos, für jene, die es mal ausprobieren möchten. Und Kleinwagen, für jene, die ihr erstes Auto fahren, oder in der Stadt in jeden Parkplatz passen möchten.

CEO Olivier Kofler am Hauptsitz in Bannwil.
CEO Olivier Kofler am Hauptsitz in Bannwil. (Bild: Thomas Lüthi)
1 / 3
Über 30 verschiedene Modelle diverser Marken können bei Carvolution ausgewählt werden.
Über 30 verschiedene Modelle diverser Marken können bei Carvolution ausgewählt werden.
2 / 3
Auf Carvolution.ch kann das neue Auto ausgewählt, das Abo konfiguriert und das neue Auto bis vor die Haustür geliefert werden.
Auf Carvolution.ch kann das neue Auto ausgewählt, das Abo konfiguriert und das neue Auto bis vor die Haustür geliefert werden.
3 / 3

Wie hat sich das Auto-Abo von Carvolution seit Beginn weiterentwickelt?

Wir starteten mit einer Mindestdauer von einem Monat. Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass viele Kundinnen und Kunden bereits wussten, dass sie ihr neues Auto sicher ein Jahr oder noch länger abonnieren werden. Deshalb haben wir unser Angebot angepasst. Kundinnen und Kunden konnten ihre Laufzeit selbst konfigurieren, wobei tiefere Preise bei längeren Abo-Dauern resultieren. Heutzutage können unsere Kundinnen und Kunden auch ihr Kilometerpaket monatlich anpassen, so sind sie noch flexibler. Und mit unserer App sehen sie ihren Kilometerstand, ihre Rechnungen und wichtige Informationen zum Abo und haben es immer zur Hand.

Was sind die Herausforderungen von Carvolution?

Die grösste Herausforderung ist es, den Leuten transparent die Gesamtkosten von einem eigenen Auto aufzuzeigen. Wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden, sprich ein Kauf respektive ein Leasing mit einem Abo, erscheinen unsere Kosten oft höher. Doch wenn die Gesamtkosten von Kauf, Leasing und dem Auto-Abo berücksichtigt werden, schneidet Carvolution sehr gut ab. Damit uns das gelingt, beraten wir unsere Kundinnen und Kunden persönlich zu den Kosten. Wir stellen ihnen hilfreiche Tools zur Verfügung, damit ein Vergleich einfacher fällt. Eine weitere Herausforderung ist es natürlich, der schnell wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Carvolution gibt es erst seit etwa drei Jahren – wir sind schnell gewachsen und müssen den Speed beibehalten.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit (Marke) erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.