Abo-Services wie Netflix für Serien und Filmee sowie Carvolution für Autos boomen.
Abo-Services wie Netflix für Serien und Filmee sowie Carvolution für Autos boomen.
Paid Post

Carvolution ist das Netflix der Automobilindustrie

Für viele Menschen wird es immer wichtiger, Dinge wie Musik, Filme oder auch ihr eigenes Auto preiswert und einfach nutzen zu können. Mehr und mehr verzichten auf den klassischen Kauf und entscheiden sich für ein Abo. Carvolution hat 2018 das Auto-Abo-Konzept in der Schweiz lanciert. Das bernische Start-up gewinnt bei Autofahrerinnen und -fahrern seither als Alternative zum Kauf und Leasing immer mehr an Beliebtheit.

Viele sind auf ein eigenes Auto angewiesen. Im Gegensatz zu früher wird heute das eigene Auto aber bereits alle drei bis sechs Jahre gewechselt. Es wird öfter umgezogen, der Job wird schneller gewechselt und die Bedürfnisse ändern sich schlichtweg. Deshalb ist es für die meisten nicht mehr sinnvoll, dasselbe Auto während 15 Jahren zu fahren und in hohe Anschaffungskosten zu investieren.

Damit Autofahrerinnen und -fahrer preiswert zu ihrem Auto kommen, beschafft Carvolution die Autos, die Versicherung, die Reifen und den Unterhalt in grossen Mengen. Die Gesamtkosten sind dadurch bis zu 47 Prozent tiefer als die totalen Kosten beim Leasing. Weiter bestimmen Kundinnen und Kunden selbst, wie lange sie dasselbe Auto fahren möchten. Seien dies ein paar Monate oder gar mehrere Jahre.

Wie bei Netflix ihre Filme und bei Spotify ihre Musik, haben Kundinnen und Kunden ihr eigenes Auto zum tiefen monatlichen Fixpreis. Auch die Kündigung vom Auto-Abo bei Carvolution verläuft ganz ähnlich. Nach Ablauf der gewählten Mindestdauer lässt sich das Auto monatlich zurückgeben. Wer mal mehr und mal weniger fährt, kann sein Kilometer-Paket monatlich anpassen. Die Buchung geschieht online auf Carvolution.ch wobei über 30 Modelle diverser Marken zur Auswahl stehen. Im Gegensatz zu Netflix oder Spotify steht das neue Auto nicht sofort vor der Haustür. Carvolution benötigt rund zehn Arbeitstage, um das neue Auto im Wohnkanton einzulösen und die Versicherungspapiere vorzubereiten.

In drei Klicks fährt man sein neues Auto. Einfach online auf Carvolution.ch aussuchen und Abo konfigurieren.
In drei Klicks fährt man sein neues Auto. Einfach online auf Carvolution.ch aussuchen und Abo konfigurieren.
1 / 3
Die Auswahl ist gross. Über 30 verschiedene Modelle diverser Marken stehen zur Verfügung.
Die Auswahl ist gross. Über 30 verschiedene Modelle diverser Marken stehen zur Verfügung.
2 / 3
Das ganze Team von Carvolution gibt tagtäglich sein bestes, glückliche Carvolution-Kundinnen und -Kunden zu haben.
Das ganze Team von Carvolution gibt tagtäglich sein bestes, glückliche Carvolution-Kundinnen und -Kunden zu haben.
3 / 3

Im folgenden sind die wichtigsten Unterschiede (Kosten, Flexibilität, Einfachheit) vom Auto-Abo-Konzept zum klassischen Kauf kurz erklärt:

Preiswert und kalkulierbar

Bei Abo-Modellen ist der monatliche Betrag fix und die Kosten sind klar. Besonders beim Auto werden die Gesamtkosten, die sich aus Wertverlust, Versicherung, Reifenwechsel, Steuern und Servicearbeiten zusammensetzen, gemäss einer Studie um rund die Hälfte unterschätzt. Das hat damit zu tun, dass sich die Kosten unregelmässig übers Jahr verteilen und einem insbesondere der massive Wertverlust erst beim Wiederverkauf bewusst wird. Beim Auto-Abo sind so gut wie alle Kosten inbegriffen. Dadurch ist ein eigenes Auto im Abo sehr gut kalkulierbar. Nur die Garagierung und das Benzin beziehungsweise die Ladekosten müssen zusätzlich eingerechnet werden.

Das Konsumentenmagazin Saldo hat die Gesamtkosten von Kauf, Leasing, Barkredit und Carvolution präzise verglichen. Der Vergleich zeigt, dass bei Carvolution innerhalb von wenigen Jahren mehrere Tausend Franken gespart werden können. Wer selber rechnen will, kann das mit einer einfachen Rechnungsvorlage machen.

Flexibel und kündbar

Abo-Modelle lassen sich bei der Dauer an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Heute wird dasselbe Auto im Vergleich zu früher weniger lange gefahren. Gemäss Comparis wechseln die unter 30-Jährigen rund alle drei Jahre ihr Auto. Die 50-Jährigen rund alle sechs Jahre. Bei diesen doch relativ kurzen Dauern ist ein komplexer Autokauf mit hohen Anschaffungskosten selten sinnvoll. Zu hoch ist der Wertverlust vom Auto während der ersten paar Jahre. Dadurch fallen die Gesamtkosten am Ende erschreckend hoch aus. Anders mit dem Auto-Abo von Carvolution. Dort trägt man das finanzielle Risiko vom Auto nicht selbst und kann zwischen verschiedenen Mindestdauern selbst bestimmen, sei dies 3, 6 oder bis zu 36 Monate. Nach der gewählten Laufzeit kann das Auto entweder weiter gefahren, ausgetauscht oder auch zurück gegeben werden. So ist man fast so flexibel wie bei Netflix oder Spotify.

Einfach und online

Online, mit wenigen Klicks und ganz ohne Papierkram: In diesem Punkt funktioniert Carvolution gleich wie Netflix und Spotify. Möchte ein neues Auto von Carvolution gebucht werden, ist das sehr einfach und komplett digital. Kundinnen und Kunden wählen auf Carvolution.ch ihr neues Auto und konfigurieren ihr Abo. Dabei wird die Mindestdauer, das Kilometerpaket und die Versicherungsleistung ausgewählt. Das Auto kann in Bannwil, am Hauptsitz von Carvolution, abgeholt oder bis vor die Haustür geliefert werden. Carvolution kümmert sich nach der Bestellung um die kantonale Einlösung, die Versicherung und die Steuern. Während der Nutzung auch um den Reifenwechsel beziehungsweise die -lagerung und allfällige Services. Passiert ein Unfall kann alles durch die App abgewickelt werden.

Gewiss ist das Auto eine grössere Entscheidung als ein Musik-Abo oder ein Streaming-Dienst. Deshalb ist Carvolution auch persönlich erreichbar. Im Live-Chat auf Carvolution.ch, via Telefon unter der Nummer +41 62 531 25 25 oder via Mail an support@carvolution.ch werden individuelle Fragen persönlich und innert kurzer Zeit beantwortet. Auch hilft Carvolution beim Verkauf des bestehenden Autos, sodass Kundinnen und Kunden sich vor dem Abo-Start nicht noch selber um den Verkauf kümmern müssen.

Ob das nächste Auto gekauft, geleast oder abonniert werden sollte hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Mit dem Carvolution-Quiz kann genau das herausgefunden werden. Denn dort wird herausgefunden, ob ein Kauf, Leasing oder das Abo am besten zu einem passt.  Wer flexibel bleiben möchte und gerne auf Papierkram und komplizierte Prozesse verzichtet, für den ist Carvolution gewiss eine lobenswerte Lösung.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit (Marke) erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.