Paid Post

Verliebt in schöne Orte

Kennst du Ernen, Pleujouse oder Soazza? Das sind nur drei der unbekannten Perlen, die es diesen Sommer in der Schweiz zu entdecken gilt. Diese besonders schützenswerten Dörfer liegen fernab vom Trubel, eingebettet in traumhafte Landschaften und laden zu einer Auszeit ein.

Die Schweiz besticht nicht nur durch ihre imposanten Berge, ihre lebhaften Städte und ihre tiefblauen Seen, sondern auch durch ihre vielfältigen Dörfer und lieblichen kleinen Ortschaften. Diese werden vom Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) bezeichnet. Entdecken Sie diesen Sommer 20 in der ganzen Schweiz verteilte traumhafte Orte zum Verlieben. 

Graubünden/Tessin

Im Kanton Graubünden lässt es sich tief in die einzelnen Täler abtauchen und die kulturelle Vielfalt des Kantons entdecken. Das malerische Dorf Sent überzeugt mit seinen typischen Engadinerhäusern und gilt als Hochburg des Rätoromanischen, während Castasegna nahe der italienischen Grenze im Bergell liegt und mit seinem städtischen Ortskern überrascht. Der ehemalige Marktort Malans in der Bündner Herrschaft ist für seine guten Weine bekannt. Auf dem Weg ins Tessin liegt das Dorf Soazza auf einer Hangterrasse im italienischsprachigen Valle Mesolcina.

Im Tessin erwartet die Besucher südländisches Flair. Neben dem ehemaligen Fischerdörfchen Morcote, welches bereits Bekanntheit geniesst, gibt es auch Giornico zu entdecken. Der historische Ort war einst ein wichtiger Zwischenstopp für Pilger und Reisende.

Der Dorfplatz von Sent.
Der Dorfplatz von Sent.
1 / 4
Castasegna überrascht mit seinem Ortskern.
Castasegna überrascht mit seinem Ortskern.
2 / 4
Soazza liegt auf einer Hangterasse.
Soazza liegt auf einer Hangterasse.
3 / 4
Morcote ist ein ehemaliges Fischerdörfchen.
Morcote ist ein ehemaliges Fischerdörfchen.
4 / 4

Westschweiz

In der französischsprachigen Schweiz erwarten Sommergäste Weindörfchen und mediterranes Feeling. Unmittelbar am Wasser und inmitten der Weinbergterrassen des Lavaux liegt Saint-Saphorin. Ebenso reich an Wein sind das Traumdörfchen Dardagny im Kanton Genf und das in Rebbergen eingebettete Auvernier, welches direkt am Neuenburgersee liegt. Ebenfalls mit Seesicht besticht Le Pont, das sich an das Ufer des gemütlichen Lac de Joux schmiegt. Nicht für Wein, dafür für seine kleine Pflaumensorte ist das Dorf Pleujouse im Kanton Jura bekannt. Währenddessen lockt Lessoc mit seinem auffälligen Dorfplatz, den vielen Bauernhöfen und seiner Nähe zum Berggipfel Les Millets.

Saint-Saphorin liegt inmitten der Weinbergterrassen des Lavaux.
Saint-Saphorin liegt inmitten der Weinbergterrassen des Lavaux.
1 / 3
Auvernier liegt direkt am Neuenburgersee.
Auvernier liegt direkt am Neuenburgersee.
2 / 3
Le Pont liegt am Lac de Joux.
Le Pont liegt am Lac de Joux.
3 / 3

Deutschschweiz

Über die gesamte Deutschschweiz verteilt, gibt es weitere Ortschaften zu entdecken. Ob das Dörfchen Hallau, das mit stattlichen Häusern, schönen Plätzen und Rebbergen überzeugt, Trogen, das auch Pestalozzidorf genannt wird und im Kanton Appenzell liegt, oder Rüeggisberg mit seinen Berner Bauernhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert – die Ortschaften bestechen durch ihre einzigartige Architektur. Wer eine Abkühlung braucht, besucht am besten Ermatingen, das Fischerdörfchen an idyllischer Lage am Untersee, oder Bauen, die kleinste Gemeinde des Kantons Uri mit ihren Giebelhäuschen am Vierwaldstättersee. Und während Ernen auf einer Hangterrasse über dem Talkessel von Fiesch thront, schmiegt sich Erlenbach in die voralpine Landschaft des Simmentals ein. Zu guter Letzt lädt Andelfingen als historischer Brückenort mit eigenem Schloss nicht zur zum Flanieren, sondern auch zu Ausflügen an den nahe gelegenen Rheinfall ein. 

Alle Ortschaften liegen entlang der Grand Tour of Switzerland und lassen sich deshalb auch auf einem Roadtrip bequem erkunden.

Mehr Informationen: MySwitzerland.com/isos

Das Fischerdörfchen Ermatingen liegt am Untersee.
Das Fischerdörfchen Ermatingen liegt am Untersee.
1 / 3
Bauen ist die kleinste Gemeinde im Kanton Uri.
Bauen ist die kleinste Gemeinde im Kanton Uri.
2 / 3
Ernen thront über Fiesch.
Ernen thront über Fiesch.
3 / 3

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert. 

ISOS

ISOS steht für das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung. Es bezeichnet die wertvollsten Siedlungen der Schweiz. Das ISOS trägt zur Bewahrung der schweizerischen Architekturvielfalt bei und fördert eine nachhaltige Planung sowie eine hohe Baukultur.