Wasch- und Reinigungsmittel brauchen Tenside, damit sie ihre volle Reinigungskraft entfalten. Bei herkömmlichen Seifen und Waschmitteln kommen dafür oftmals waschaktive Substanzen, sogenannte Tenside aus Palm- oder Erdöl zum Einsatz. Die Marke «Frosch» hingegen setzt erfolgreich auf Tenside, die aus den Pflanzen Zentraleuropas gewonnen werden.
Um die hohe Nachfrage nach Palmkernöl für Wasch- und Reinigungsmittel zu decken, werden vor allem in Südostasien riesige Mengen Regenwald abgeholzt und in Ölpalmen-Monokulturen verwandelt. Viele Menschen möchten daher dieses Öl meiden oder bevorzugen mittlerweile Produkte ohne Palmöl bzw. Palmkernöl. Wer so weit wie möglich auf umwelt- und damit klimaschützende Inhaltsstoffe setzen möchte, wird bei den Produkten der Marke Frosch fündig.
Als Nachhaltigkeitspionier und Gründungsunternehmen der Initiative Frosch setzt das deutsche Unternehmen Werner & Mertz verstärkt auf pflanzlich basierte Tenside aus Europa. Sie werden unter anderem aus den Ölpflanzen Raps oder Sonnenblume gewonnen, die in Deutschland, Österreich oder Frankreich angebaut werden. Lein- und Olivenöl eignen sich ebenfalls sehr gut zur Herstellung von pflanzlich basierten Tensiden. All diese Tenside stehen dabei nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelherstellung. Das Familienunternehmen hinter der Marke Frosch setzt in seinen Produkten zudem auf naturbasierte Wirkstoffe und auf bewährte Hausmittel wie Essig, Zitrone oder Soda.
Tenside aus europäischem Anbau fördern den traditionellen Pflanzenanbau und haben kurze Transportwege im Vergleich zum Import von tropischen Pflanzenölen. Ausserdem werden Monokulturen vermieden und die heimische Artenvielfalt gefördert.
Nachwachsende Rohstoffe bilden die Basis
Kurze Transportwege
Förderung des traditionellen Pflanzenanbaus
Keine Abhängigkeit vom tropischen Anbau
Förderung der heimischen Artenvielfalt
Keine Monokulturen
Keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion
Nicht nur der Inhalt muss verträglich sein für Mensch und Umwelt, sondern auch die Verpackung. Neben dem Einsatz von europäischen Inhaltsstoffen ist das hochwertige Recycling von Altplastik für neue Produktverpackungen ein weiterer wichtiger Baustein für das umweltfreundliche Handeln der Marke Frosch. Als Vorreiter der Kreislaufwirtschaft stellt das Unternehmen seine transparenten Reinigerflaschen komplett aus Altplastik her.
Von verlustfreiem Recycling, bei dem Plastik ähnlich wie Glas oder Altpapier in einem geschlossenen Wertstoffkreislauf geführt wird, profitiert die Umwelt also gleich doppelt. Zum einen vermeidet es die Verschmutzung von Landschaft und Wasser, zum anderen schont es die natürlichen Ressourcen, weil nicht permanent neues Plastik aus Rohöl nachproduziert werden muss.
Nicht alle Tenside sind gleich: Manche sind problemlos verträglich mit Mensch und Natur. Andere schaden der Umwelt.
Starke Marken, hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeitende und die konsequent vorangetriebene Nachhaltigkeitsausrichtung des gesamten Unternehmens – das alles sichert die Zukunft von Werner & Mertz auf dem Weg, die Nachhaltigkeit mehrheitsfähig zu machen. Bereits heute sind die Produkte der Marke Frosch Vorreiter im Bereich der nachhaltig produzierten Reinigungsmittel.
Mit der Initiative Frosch bereitet Werner & Mertz neuen zukunftsweisenden und nachhaltigen Lösungen den Weg. Der Reinigungs- und Waschmittelbranche und darüber hinaus werden so neue Impulse für den Umwelt- und Ressourcenschutz gegeben. Mit der Initiative werden kreative Köpfe und Organisationen dazu angeregt, gemeinsam innovative ökologische Ansätze wirtschaftlich voranzubringen.
Die Frosch-Produkte gibt es auch in der Schweiz. Du findest die Produkte bei zahlreichen Handelspartnern – und das bereits seit 1988.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Werner & Merz GmbH erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.