Kochen mit FOOBY

Voll erfrischt!

Nach diesem mässigen Frühling ist es schwer vorstellbar, aber bald kommt der Sommer – und damit die Hitze. Dann lautet die Devise: unbedingt viel trinken.

Du trinkst zwei Liter Wasser am Tag? Brav! So viel sollte die durchschnittliche Person an einem normalen Tag auch zu sich nehmen. Aber wenn es sehr heiss ist und wir viel schwitzen, dann brauchen wir mehr Flüssigkeit. Zum Glück sorgt die Hitze bei den meisten automatisch für Durst, sodass sie ganz von alleine mehr trinken.

Bei der Getränkewahl sind trockene Kehlen hingegen kein ­guter ­Ratgeber. Denn sie rufen nach Eiskaltem. Darauf reagiert der Körper aber, indem er die Temperatur auszugleichen versucht. Das Resultat: Man kommt sofort wieder ins Schwitzen. Deshalb schwören manche an heissen Tagen auf heisse Getränke. Davon schwitzt man zwar auch, bloss weniger stark. Die meisten Experten raten jedoch zum ge­sunden Mittelweg: lauwarme Getränke. Sie sollen nicht nur den Kreislauf schonen, sondern auch am langfristigsten erfrischen. Aber hey: Wenn der Rachen nach Eistee verlangt, dann gib ihm Eistee. Denn kalte ­Getränke schmecken bei Hitze einfach so herrlich. Und den Schweiss kannst du dir danach ja unter der Dusche runterwaschen – unter der lauwarmen, versteht sich.

Coole Kräuter

Pfefferminze
Hast du schon mal einen Menthol-Kaugummi gekaut und danach eingeatmet? So kalt! Was würde also besser in einen abkühlenden Drink passen als Minze? Sie enthält reichlich Menthol.

Salbei
Dieses Kraut soll gegen starkes Schwitzen helfen. Dafür nutzt du lieber Deo? Dann kannst du Salbei immer noch mit Wasser und Limettensaft aufgiessen – das schmeckt und erfrischt.

Zitronenmelisse
Wasser ist dir zu langweilig? Pimpe es mit ein paar Blättern Zitronenmelisse. Das soll erst noch kühlen und entspannen.

Alpenkräuter-Eistee

Das brauchts für 2 Liter

  • 5 Kräutertee-Beutel (z. ​B. Alpenkräuter)

  • 2 Liter Wasser, siedend

  • 3 EL Rohzucker

  • 2 Stängel Pfefferminze

  • 1 Zitrone, nur Saft

und so wirds gemacht

1. Tee: Teebeutel mit dem Wasser übergiessen, Zucker und Minze beigeben, ca. 10  Min. ziehen lassen. Teebeutel entfernen, Tee ­auskühlen.

2. Eistee: Zitronensaft beigeben, zugedeckt mind. 2  Std. kühl ­stellen.

Tipp: Eistee mit frischer Minze und Eiswürfeln servieren.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.