Top Secret
Top Secret
Coopzeitung Weekend

Entlarvt

«Die Wahrheit ist schrecklich! Wacht endlich auf!» Solche Stimmen werden immer lauter. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen von populären Verschwörungstheorien und zeigen dir, wie du sie widerlegen kannst.

Aluhüte, Freimaurer und Reptiloiden – wir tendieren dazu, Verschwörungstheoretiker zu belächeln. Doch die «Aufgewachten» sind längst nicht mehr nur harmlose ­Spinner am Rande der Gesellschaft. Homeoffice, Zoom-Partys und Quarantäne ­haben dafür gesorgt, dass wir unsere Zeit vermehrt online verbringen. Neben Wiki­pedia-Artikeln und den Profilen unserer Freunde stossen wir beim Surfen immer öfter auf verworrene Theorien, die auf den ersten Blick erschreckend viel Sinn zu machen scheinen. Unser Interesse steigt, der Algorithmus tut sein Übriges. Schon finden wir uns in einer obskuren Parallelwelt wieder und fragen uns, warum niemand über unsere neuen Erkenntnisse spricht. Das Misstrauen wächst.

In einer Zeit der Krise ist es verständlich, die Welt zu hinterfragen. Schliesslich muss ja etwas falsch laufen. Zudem geniessen wir das Gefühl der Überlegenheit, das uns überkommt, wenn wir denken, dass wir zu den wenigen gehören, welche die Wahrheit durchschaut haben. Dieses Verhalten ist menschlich. Umso mehr müssen wir darauf aufpassen, keine falschen Antworten auf berechtigte Fragen zu finden.

Die BRD GmbH

Ein eigenes Königreich hast wohl auch du dir schon einmal ausgemalt. Doch was bei den meisten nur ein absurder Fiebertraum bleibt, versuchen sogenannte «Reichsbürger» mit ­windigen Ideologien und «wasserdichten» Argumenten durchzusetzen. Ihre zugrunde liegende Behauptung ist, dass die ­Bundesrepublik Deutschland kein Staat, sondern eine Firma und daher nicht legitim ist. Stattdessen soll das «Deutsche Reich» weiterhin in den Grenzen von 1937 bestehen. Diesen «Fakt» nehmen sie zum Anlass, ihren eigenen deutschen Staat auszurufen – mit sich selbst als dessen Oberhaupt, versteht sich. «Belege» für ihre wilden Thesen finden sie in offiziellen Dokumenten. So soll beispielsweise der Personalausweis ­seinen Namen bekommen haben, da die Inhaber in Wahrheit das Personal der BRD GmbH sind. Ausserdem wird behauptet, dass Deutschland keine Verfassung, sondern nur ein Grund­gesetz habe. Dieses Argument ist in etwa so sinnvoll, wie die ­Behauptung: «Du hast gar kein Auto, sondern nur einen ­Mercedes.» Denn tatsächlich ist das Grundgesetz die deutsche Verfassung.

Insanity-Rating: 

4/5 Pickelhauben

Von Hobby-Despoten an den Haaren herbeigezogen, um die eigenen Macht­fantasien auszuleben.
Von Hobby-Despoten an den Haaren herbeigezogen, um die eigenen Macht­fantasien auszuleben.

Game of Drones

Quadrocopter DJI Tello,

Franken 89.90,
Quadrocopter DJI Tello, Franken 89.90, bei Interdiscount.

Chemtrails

Hast auch du schon verträumt in den Himmel geschaut und die weissen Streifen bestaunt, die von Flugzeugen über den blauen Hintergrund gezeichnet werden? Dann wird dir bestimmt schon aufgefallen sein, dass sich ihre Beschaffenheit zuweilen unterscheidet. Manche sind dick, andere sind dünn. Manche verschwinden schnell, andere bleiben lange am Himmel. Mit dieser Beobachtung bist du nicht allein. Warum ist das so?

Beim Verbrennen von Kerosin in den Turbinen entsteht Wasserdampf. Dieser wird abgelassen und kondensiert in der kalten Luft. Im Grunde sind diese Kondensstreifen also nichts anderes als künstliche Wolken. Wie bei diesen ist ihr Aussehen abhängig von Faktoren wie Höhe, Druck oder Luftströmung.

So weit, so gut, nur was hat das mit Verschwörungen zu tun? Nun, gewisse Leute, die dieses Phänomen beobachtet haben, formulieren lieber ihre eigenen Theorien. Diese besagen, dass einige der Streifen von der Regierung mit Chemikalien versetzt worden sind und sich deshalb länger am Himmel halten. Die vermuteten Gründe für diese Aktion variieren. Manche verdächtigen Versuche zur Bevölkerungsregu­lierung durch Giftstoffe, andere denken, die Chemikalien ­sollen das Wetter kontrollieren – und keiner von ihnen hat recht!

Insanity-Rating:

2/5 Giftige Wetterfrösche

Interessante Beobachtung, bizarre Schlussfolgerung
Interessante Beobachtung, bizarre Schlussfolgerung

Durchschaue alles!

Fernglas Hama Optec 8 × 21,

Franken 49.95, bei Interdiscount.
Fernglas Hama Optec 8 × 21, Franken 49.95, bei Interdiscount. Jetzt kaufen

QAnon

Am sechsten Januar 2021 stürmte eine aufgebrachte Horde das amerikanische Kapitol, um die Abwahl von Donald Trump als US-Präsident zu verhindern. Auf Bildern der Masse findet man T-Shirts und Fahnen mit dem ominösen Aufdruck «Q». Was hat es damit auf sich?

Wie bei so vielem ist die Antwort im Internet zu finden. Auf der Plattform «4chan» soll ein Whistleblower der amerikanischen Regierung geheime Informationen leaken. Der User mit dem Pseudonym «Q» postet kryptische Nachrichten, die von Trumps angeblichem Kampf gegen den bösen «Deep State» ­berichten. Um die Erzählungen dieses Accounts hat sich mittlerweile eine kultartige Gefolgschaft entwickelt, die die Posts von «Q» entschlüsselt und interpretiert. Ist «QAnon» also eine spassige Mitmachaktion für die ganze Familie?

Nicht wirklich, denn ein Grossteil der Bewegung ist überzeugt, dass satanische Eliten Kinder entführen, um aus ihnen sogenanntes Adrenochrom zu gewinnen. Dieser Stoff soll für ewige Jugend sorgen. Adrenochrom existiert tatsächlich, ist aber ein Stoffwechselprodukt von Adrenalin und somit synthetisch herstellbar. Darüber hinaus wirkt es weder berauschend noch verjüngend. Warum man für seine Gewinnung Kinder entführen müsste, ist also nicht nachvollziehbar. Da sich die Anhänger von «Q» aber auf die Posts eines Fremden auf einer zwielichtigen Seite beziehen, um ihre Weltanschauung zu formen, macht es wohl wenig Sinn, an ihre Vernunft zu appellieren.

Insanity-Rating:

5/5 orange Farbkessel

Andere zu hinterfragen ist gut – allerdings sollte das auch 
für Fremde im 
Internet gelten.
Andere zu hinterfragen ist gut – allerdings sollte das auch für Fremde im Internet gelten.

Donnys Geheimtipp

Avène Sun Selbstbräuner 100 ml,

Franken 20.40, bei Coop Vitality.
Avène Sun Selbstbräuner 100 ml, Franken 20.40, bei Coop Vitality. Jetzt kaufen

Flat Earth

«Und sie bewegt sich doch!» Diese berühmten Worte werden dem Astronomen Galileo Galilei zugeschrieben. Dieser setzte sich vor für das heliozentrische Weltbild ein – also die Ansicht, dass die Sonne im Mittelpunkt des Sonnensystems steht und die Planeten sich um sie drehen. Etwa 400 Jahre später ist ­diese Tatsache eine Selbstverständlichkeit – sollte man ­meinen. Gewisse Menschen haben da nämlich noch ihre Zweifel.

Die «Flat Earthers» gehen gar noch einen Schritt weiter. Wie ihr Name schon erahnen lässt, sind sie felsenfest davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist. Bilder aus dem Weltall, die eindeutig eine Kugel zeigen, werden einfach als Fälschung abgetan. Stattdessen ziehen sie lieber eigens durchgeführte Experimente als Beweismittel heran und machen eine ­weltweite Verschwörung für das Verbreiten solcher «Falschinformationen» verantwortlich. Die «Flat Earth»-Community organisiert sich übers Internet. Es gibt zahlreiche Kanäle, über die ihre Thesen dargelegt und begründet werden. Dadurch hat die Theorie der flachen Erde in den letzten Jahren massiven Zulauf erhalten. Die Ironie am Ganzen ist, dass die Satelliten, über die sie ihre Propaganda verbreiten, gar nicht funktionieren würden, sollte die Erde eine Scheibe sein.

Insanity-Rating:

3/5 Ritterhelme

Vom 21. Jahrhundert zurück ins Mittelalter – das Internet machts möglich.
Vom 21. Jahrhundert zurück ins Mittelalter – das Internet machts möglich.

Für den Aluhut

Premium Alufolie 15 m × 30 cm, 

Fr. 3.50, bei Coop.
Premium Alufolie 15 m × 30 cm, Fr. 3.50, bei Coop. bei Coop.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.