Wie klimafreundlich bist du unterwegs? Dank einer App findest du es heraus.
Wie klimafreundlich bist du unterwegs? Dank einer App findest du es heraus.
Sponsored

Diese 6 Apps verhelfen zu mehr Nachhaltigkeit

Du willst dich umweltfreundlicher durch den Alltag bewegen? Dafür gibt es ein ganz einfaches Hilfsmittel. Lade dir die nachfolgenden Apps herunter, und schon hast du den Überblick.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sollte für uns alle ein wichtiges Thema sein. Aber mal ganz ehrlich: Manchmal ist es gar nicht so einfach, den Alltag nachhaltig zu gestalten. Unter welchen Bedingungen wurde das T-Shirt, das du so gerne haben möchtest, produziert? Wie kannst du dich klimafreundlich fortbewegen? Was steckt tatsächlich in deinem Shampoo drin? Für die Beantwortung all dieser Fragen gibt es heutzutage Apps. Hier sechs gute Beispiele.

Faire Mode

Wie nachhaltig ein Modelabel ist, ist für dich als Kundin oder Kunde schwer einzuschätzen. Mit der Gratis-App Good on You bist du auf der sicheren Seite. Hier findest du schnell heraus, ob dein Lieblings-Modelabel umwelt- und mitarbeiterfreundlich produziert.

Mobilität beobachten

Die Art und Weise, wie du dich fortbewegst, hat grossen Einfluss auf das Klima. Die Swiss Climate Challenge App hilft dir, den Einfluss besser zu verstehen und dein Verhalten zu ändern. Die App misst automatisch die CO2-Emissionen, die durch dein Mobilitätsverhalten verursacht wurden, egal, ob du gerade zu Fuss unterwegs bist, mit dem Auto fährst oder im Flugzeug sitzst.  

Ehrliche Inhalte

Stecken in deiner Sonnencreme Mikroplastik oder in der Zahnpasta problematische Inhaltsstoffe? Mit der kostenlosen Codecheck-App hast du schnell eine Antwort. Einfach den Barcode scannen, und schon zeigt dir dein Smartphone an, ob du das Produkt aus gesundheitlichen bzw. ethischen Gründen ohne Probleme anwenden kannst.

Oft ist den Kleidern nicht anzusehen, wie umweltfreundliche sie produziert wurden. Eine App schafft den Überblick.
Oft ist den Kleidern nicht anzusehen, wie umweltfreundliche sie produziert wurden. Eine App schafft den Überblick.

Klare Labels

Bio Suisse, Knospe, Demeter, Terrasuisse, Naturaplan – der Labeldschungel ist inzwischen unüberschaubar. Nicht aber mit der App WWF Ratgeber. Er zeigt dir, welche Labels vom WWF ausgezeichnet worden sind – oder eben nicht.

Unverpackt einkaufen

Wenn du aktiv gegen die Müll- und vor allem Plastikberge vorgehen willst, dann kaufst du in einem Unverpackt-Laden ein. Damit du einen solchen in deiner Nähe findest, ladest du dir die Zero Waste App herunter.

Umweltsünden beichten

Die App Ökobeichtstuhl ist was ganz Spezielles. Hier kannst du deine Umweltsünden beichten und diese mit einer guten Tat wieder kompensieren. Sicher einen Versuch wert.

Swiss Climate Challenge

Gestalte deine Mobilität bis 30. Juni 2021 klimafreundlich und sammle mit der ganzen Schweiz Green Points. Erreichen wir gemeinsam 100’000 Green Points, spendet Swisscom 100’000 Franken an zertifizierte Klimaschutzprojekte.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Swisscom (Schweiz) AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.