(Budgeron Bach, Pexels)
Coopzeitung Weekend

Wie kurz darf es sein?

Will man Trendsettern aus den USA glauben, muss man sagen: sehr kurz. Doch nicht nur. Der Shorts-Sommer 2021 wird vielfältig – da findet jedes Männerbein den passenden Schnitt.

Jeans

Pop-Star Harry Styles machts vor: Er zeigte sich in den sozialen Medien mit abgeschnittenen Jeans-Shorts – natürlich nicht homemade, sondern aus der Kollektion einer Luxusmarke. Da ist ein Trend natürlich nicht weit, zumal Jeansstoff in den letzten Jahren ohnehin ein Dauerbrenner war. Dazu musst du gar nicht so reich sein wie der gute Harry Styles, denn es braucht keine teuren Designer-Jeans. Du kannst auch einfach deine alten Jeans abschneiden, wie das schon in den 80ern in war. Ob gekrempelt oder ausgefranst, mit Muskelshirt oder Hemd – wichtig ist hier vor allem die Länge: Jeans-Shorts sollen deutlich über dem Knie enden.

Für die Harten

Panasonic Nass-/Trocken-Epilierer, Franken 52.90,
Panasonic Nass-/Trocken-Epilierer, Franken 52.90, Interdiscount

Sportliche Shorts

Hier kommen die oben erwähnten «Short Shorts» zum Zug. Als Schauspieler Milo Ventimiglia («This Is Us») von einem Paparazzo erwischt wurde, wie er mit ultrakurzen Sporthosen aus dem Gym marschierte, witterten Modeexperten einen Trend, den kurze Zeit später andere Stars aufnahmen. Vielleicht hat dein Vater noch Jogging-Shorts aus den 70ern oder frühen 80ern? Kombiniere die mit Sneakern und Tennissocken, und du bist voll dabei. Zu den sportlichen Shorts zählen aber auch etwas längere Modelle aus Badehosen- oder Jerseystoff zum Binden oder mit Gummizug. Die kannst du sogar mit einem Hemd oder Blazer upgraden.

Trugen vor 50 Jahren ausschliesslich Kinder kurze Hosen, drängt es heutzutage auch gestandene Mannsbilder nach Frischluft an den Beinen. Das wird nicht überall gern gesehen. Früher oder später findet fast in jedem Büro, in dem keine Anzugpflicht herrscht, die Shorts-Diskussion statt – meist zuungunsten der verkürzten Beinkleider. Immerhin steht den Shorts nach Arbeitsschluss nichts mehr im Weg. Willst du trotzdem stilvoll daherkommen, solltest du einige Stolperfallen umgehen.

Für die Zarten

Philips Lumea for Men, Franken 359.90 statt 489.90,
Philips Lumea for Men, Franken 359.90 statt 489.90, Interdiscount

Entscheidend ist bei Shorts die Kombination. Mit der richtigen Wahl von Schuhen und Oberteil kannst du kurze Hosen auf den Anlass abstimmen und die Badi vom Hochzeitsapéro trennen. Wichtig ist auch die Länge. Der jüngste US-Trend der «Short Shorts» passt nicht an jedes Männerbein. Möchtest du sie tragen, sollte entweder deine Oberschenkelmuskulatur ausgeprägt sein – man spricht vom «Quadsummer 2021» (für Quadrizeps) –, oder dein Selbstbewusstsein. Zu lang geht aber ebenfalls nicht. Falls du noch ¾-Hosen im Schrank hast, schnell weg damit! Shorts enden über dem Knie. Und auch mit Cargo-Shorts kannst du nicht mehr punkten. Aber keine Angst: Die aktuellen Trends bieten viele Alternativen.

Weite Shorts

Beine sind so individuell wie der ganze Rest des Menschen. Die einen sind kürzer und stämmiger, andere länger und dünner als der Durchschnitt. Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass trotz der angesagten «Short Shorts» in diesem Sommer auch wieder weiter geschnittene Modelle angesagt sind. Gerade bei heissen Temperaturen kann die zusätzliche Luft von unten noch besser die willkommene Kühlung bringen. Im Gegensatz zu den sportlichen Shorts solltest du hier aber auf Badehosen- oder Jerseystoff verzichten. Die weiten Modelle funktionieren am besten mit festeren oder edleren Materialien.

Für die Wilden

Shorts von Sergio, Franken 49.95,
Shorts von Sergio, Franken 49.95, Coop City

Leder

Nein, wir sprechen hier nicht von der bayrischen Lederhose, die bald wieder Saison hat, falls die diversen Ableger des Oktoberfests dieses Jahr durchgeführt werden dürfen. Vielmehr handelt es sich um die wohl ausgefallenste Shorts-Variante dieses Sommers. Aber: Leder-Shorts sind etwas für Fortgeschrittene. Erstens brauchst du ein stilsicheres Auge, um mit deinen neuen Leder Shorts nicht in irgendeine Fetisch- oder Underground-Schublade gesteckt zu werden. Zweitens – und das ist die eigentliche Challenge – musst du die passende Hose überhaupt erst finden. Dafür ist dir das Rampenlicht auf der nächsten Gartenparty sicher.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.