Der Bienenbestand sank in den letzten Jahren rasant.
Der Bienenbestand sank in den letzten Jahren rasant.
Coopzeitung Weekend

Bienchen und Blümchen

Ja, Bienenstiche tun weh. Aber ohne ­diese Insekten willst du trotzdem nicht ­leben.

«Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen», wird ­Albert Einstein oft zitiert. Mittlerweile wird zwar vermutet, dass dieser Satz gar nicht von ihm stammt. Dass der Inhalt zumindest einen wahren Kern hat, ist aber nicht zu bestreiten. Denn fast 80 Prozent der Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Gut einen Drittel dieser Arbeit erledigt die Honigbiene, den Rest Wildbienen und andere Insekten wie Schwebefliegen. Ohne Bienen würden die landwirtschaftlichen Erträge also deutlich tiefer ausfallen.

Der Bestand der wichtigsten Bestäuber sinkt in den letzten Jahren rasant. Die Gründe dafür sind nicht abschliessend geklärt und werden weiter erforscht. So oder so kannst du einen Beitrag leisten, indem du einen bienenfreundlichen Garten oder Balkon mit einheimischen Pflanzen oder sogar einem Wildbienenhotel gestaltest.

Produkt der Woche

Ein Heim für Bienli
Esschert-Insektenhotel

Fr. 26.95
Coop Bau + Hobby.

Leserfragen

Sind Holzprodukte bei Coop Bau + Hobby und Coop alle aus zertifizierten Wäldern?

Samantha, 31, Biel

Bei Bau + Hobby sind über 76% aller Holzprodukte FSC-zertifiziert. Diesen Anteil steigern wir laufend. Allerdings sind nicht alle Produkte mit FSC-Label verfügbar. Coop setzt deshalb Mindeststandards, um zu verhindern, dass Holz aus Risikoherkünften stammt. Dieses Ziel haben wir noch nicht ganz erreicht, aber 93% erfüllen insgesamt ­mindestens einen Mindeststandard.

Guido Fuchs, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Coop

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit?
Schreib uns: weekend@coop.ch

2700 Geissenpatenschaften wurden 2020 übernommen

Ziegen leisten einen wichtigen Beitrag zur Landschaftspflege in Berggebieten.
Und du wiederum kannst einen wichtigen Beitrag für die Geissen und ihre jeweilige Alp leisten. Wähle eine von über 300 Milch­ziegen aus und werde für 95 Franken ­einen Sommer lang Gotte oder Götti einer Geiss in den Bündner Bergen. Auf Wunsch darfst du deine Ziege auf der Alp besuchen und zum Sommerabschluss erhältst
du ein feines Stück Ziegenalpkäse. ­Weitere Infos und alle Ziegen auf Götti-
Suche: www.cooppatenschaft.ch/geiss

1 Wochenende in Klosters* inkl. Ziegenpatenschaft, Wanderung & Goodies

*2 Übernachtungen Fr–So im Hotel Sport, Klosters (­Family-Hotel) (max. 2 Erwachsene und 2 Kinder); 1 Ziegenpatenschaft auf der Alp Falla & begleitete Wanderung auf die Alp Falla für den Ziegenbesuch; Goodies (Sonnencreme/Zwergenbuch/Plüschtierli für die Kids)

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative

taten-statt-worte.ch

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.