Neun Schweizer Talente und über 20 Legenden aus dem renommierten Montreux-Jazz-Festival-Archiv verschmelzen auf einer Bühne.
Der Name ist Programm: Während man mit Freunden, Familie oder gar einem Date im Jazz-Club-Ambiente am bedienten Bistro-Tisch verweilt, entführt das Festival mit viel Herz fürs Detail auf eine musikalische Zeitreise.
Pro Abend werden drei legendäre Konzertaufnahmen aus dem Montreux-Jazz-Festival-Archiv präsentiert. Die Audioqualität soll einen sofort ins letzte Jahrhundert katapultieren. Gespannt lauscht man zum Beispiel Nina Simones Piano, wippt zu B.B Kings Gitarre oder lässt sich von Etta James Stimme verführen, als wäre man live vor Ort.
Zwischen den Screenings übernimmt eine passende Schweizer Band immer wieder mit intimen Live-Einlagen die Bühne. So schlagen die Musiker*innen stilsicher den Bogen zur Gegenwart, während Geschichten und Anekdoten rund um die Legenden und deren Einfluss auf die Kultur von heute Vergangenheit und Gegenwart von Live-Musik verschmelzen. Das ist zeitlos.
Das soeben veröffentlichte Line-up verspricht Abende mit Qualität: So teilt sich beispielsweise die Neo-Jazzband Okvsho die Bühne mit Grössen wie Miles Davis, Nina Simone und Chick Corea während die Rockband Velvet Two Stripes der Geschichte des Rock ‘n’ Roll zusammen mit Rory Gallagher, B.B. King und Patti Smith huldigt. Das ganze Lineup findet man auf www.timeless-music.com.
Die Gründer des Festivals haben bereits letzten Sommer bewiesen, dass Timeless-Veranstaltungen trotz Covid erfolgreich und sicher umgesetzt werden können. Nach einem Jahr Live-Kulturprohibition kann nun unter den angekündigten Lockerungen die Fortsetzung ihres Passionsprojekts mit erprobtem Sicherheitskonzept stattfinden. Getreu des GGG-Konzepts werden Besucher*innen zugelassen, die entweder nachweislich doppelt geimpft sind, sich in den letzten sechs Monaten mit Covid-19 angesteckt haben, einen negativen PCR-Test (maximal 72 Stunden vor Show) oder Schnelltest vorzeigen können. Für rund 250 Besucher*innen ist dadurch ein gemütliches, maskenfreies Beisammensein garantiert.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Timeless Music AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.