Weinblog

Weine zu Grillfood

Es ist Grillzeit! Entdeckt hier Weine, die mit Grillgerichten matchen. 

In der letzten Woche hat der Sommer endlich so richtig Einzug gehalten und die Grillsaison eingeläutet. Mövenpick Wein präsentiert euch einige Weine, die perfekt mit Grillfleisch, Gemüse und Co. harmonieren.

Vorab noch ein kleiner Hinweis. Grundsätzlich gilt wie immer: Es passt, was gefällt! Helfen kann aber folgende Faustregel: Zu Vegetarischem und Fisch passen eher trockene Weissweine, bei Fleisch sollte man besser zu einem kräftigen Rotwein greifen. Passend zu den Röstaromen des Grillfleisches darf er gerne etwas würziger und rustikaler daherkommen und im Holzfass ausgebaut worden sein. 

Vom leichten Weisswein über erfrischenden Rosé bis zum kernigen Rotwein darf es auf den Grillplätzen also bunt gemischt zugehen.

Steak und Wurst

Zu Würsten und zu Steaks passt etwa ein Malbec oder ein Cabernet Sauvignon. Hier gilt es, auf die Marinaden und Dips zu achten, die zum Fleisch serviert werden. Je würziger und schärfer diese ausfallen, desto ausdrucksvoller darf auch der Wein dazu sein. 

Kleiner Tipp: Beide Weine bei Kellertemperatur (16-18 Grad) trinken, so bieten sie auch im Sommer Hochgenuss. Zu warm sind sie zu wuchtig. 

Grillgemüse

Da Gemüse sehr vielfältig ist, kommt es bei der Weinbegleitung vor allem auf die Zubereitung an: Welche Gewürze und Zutaten wurden verwendet? Mit einem leicht rauchigen, im Holzfass gereiften Weisswein kann man nichts falsch machen. Solche Weissweine harmonieren wunderbar mit den Röstaromen des Gemüses. Auch ein fruchtiger Rosé kann ein perfekter Match sein. 

Grillkäse

Weissweine, bei denen die Frucht dominiert und die eine gute Frische mitbringen, passen super zum Charakter eures Grillkäses. Fruchtbetonte Weine nehmen den Schmelz des Käses gut auf und harmonieren wunderbar. Allzu säurebetonte Weine hingegen sind nicht zu empfehlen. Achtet darauf, dass die Weine gut gekühlt sind. 

Fisch

Zu gegrilltem Fisch passt ein Riesling hervorragend. Ein Chardonnay oder ein Roséwein sind ebenfalls einen Versuch wert. Auch hier solltet ihr auf die Marinade und Würzung achten. Je schärfer diese sind, desto süsser sollte der Wein ausfallen. Denn ein trockener Wein mit hohem Alkoholgehalt kann die Schärfe schnell potenzieren, so dass der Genuss auf der Strecke bleibt.

Poulet

Mit Pouletflügeli, -schenkeln und -spiessen harmonieren in erster Linie leichtere mildere Weissweine der Sorten Weissburgunder, Riesling, Grauburgunder oder Chardonnay, es kann aber auch mal ein duftiger Chenin Blanc oder ein würziger Rosé sein. Ist das Geflügel aber kräftig mariniert oder mit sehr würzigen Saucen und Dips kombiniert, greift man am besten zu denselben Weinen wie für Steaks und Schnitzel.

Mehr zum Thema Wein findest du auf moevenpick-wein.ch.