Coopzeitung Weekend

Alles im Fluss

Abkühlung gefällig? Dann lass dich von der Strömung ­mitreissen, geniesse Live-Musik, halt die Zehen ins Wasser ​… Das und so viel mehr machen Schweizer Gewässer möglich. Also los, tauche ein in die Welt unserer Flüsse!

Bern

In Bern wird gesurft. An einer Brücke im Zentrum der Stadt ist ein Seil befestigt, mit dessen Hilfe sich die Aareströmung zum Wellenreiten nutzen lässt. Das ist jedoch selbst für erfahrene Surfer nicht ganz ungefährlich: Deshalb ist es ratsam, mindestens zu zweit unterwegs zu sein. Wer an Land bleibt, sollte ein Messer bei sich tragen, um das Seil im Notfall durchzuschneiden. Wer sich nicht selber aufs Surfbrett stellen will, kommt trotzdem auf seine Kosten: beim Beobachten der sportlichen Höchstleistungen.

Beach Feeling

Bontempi Ukulele mit 4 Nylon-Saiten, 

Fr. 27.80, bei microspot.ch.
Bontempi Ukulele mit 4 Nylon-Saiten, Fr. 27.80, bei microspot.ch. Jetzt kaufen

Vallorbe

Keinen Bock auf Sonne? Im Norden des Kantons Waadt erwartet dich ein unglaubliches Höhlensystem, das vom Fluss Orbe geformt wurde, mit Stalaktiten, Stalagmiten, Säulen, Galerien und unterirdischem Fluss. Die Einheimischen nennen die Tropfsteinhöhle «Feengrotte», weil dort einst Feen gelebt und die Kinder verzaubert haben sollen. Die Grotte befindet sich in Vallorbe VD und ist von April bis Oktober täglich geöffnet.

Genf

Wo Rhone und Arve aufeinandertreffen, bietet sich nicht nur ein faszinierender Anblick. Die entspannte Atmosphäre an diesem «Pointe de la Jonction» (Kreuzungspunkt) genannten Ort, an dem du dich mit Freunden unterhalten und Musik hören kannst, lässt auch Urlaubsstimmung aufkommen. Am Abend finden dort oft Konzerte und Darbietungen von lokalen Künstlern statt.

Lass dich treiben

Intex Cute Lama Ride on 

Fr. 14.95, bei Coop Bau + Hobby.
Intex Cute Lama Ride on Fr. 14.95, bei Coop Bau + Hobby. Jetzt kaufen

Basel

Schwimmen im Rhein ist so etwas wie ein Feierabend­ritual in Basel. Unterhalb der Schwarzwaldbrücke steigen die Einheimischen in den Fluss ein und lassen sich von der Strömung zu der perfekten Stelle für einen Aperitif treiben. Entlang des Flusses gibt es nämlich zahlreiche Buvetten, wo man in entspannter Atmosphäre Drinks und Snacks konsumieren kann. Natürlich kannst du auch mit selbst mitgebrachten Getränken ans Ufer sitzen. Dazu steckst du sie einfach in deinen «Wickelfisch», den legendären fischförmigen wasserdichten Beutel, der dich nicht nur einheimisch aussehen lässt, sondern auch deine Kleidung während des Flussbads trocken hält!

Wie in Basel

Wickelfisch, klein, Türkis

Fr. 19.95, bei Coop Bau + Hobby.
Wickelfisch, klein, Türkis Fr. 19.95, bei Coop Bau + Hobby. Jetzt kaufen

Zürich

An schwülen Abenden mit den Füssen im kühlen Flusswasser dasitzen, an einem eiskalten Drink nippen und die Stimmung in der Barfussbar geniessen – was gibt es im Sommer Besseres? Tagsüber ist die Bar ein Frauenbad, am Abend ist aber jeder willkommen. Die Schuhe lässt du einfach am Eingang liegen und danach steht einem gemütlichen Abend mit Freunden nichts mehr im Wege.

Bad Ragaz

Regen? Kein Grund, zu Hause zu sitzen. ­Fahre mit dem Bus von Bad Ragaz SG zur Tamina-­Therme, die seit dem Mittelalter für ihr ­heilendes Thermalwasser bekannt ist. Es handelt sich dabei um Europas wasserreichste Thermalquelle. Wandere durch die Tamina-Schluchten (Fünfliber für den Eintritt mitnehmen) zurück ins Dorf, um in den Designbädern von Bad Ragaz zu entspannen.

Riviera

Wagemutige auf Abenteuersuche sollten auf jeden Fall im Tessin vorbeischauen. Dort wartet das Reich des Canyonings: Während du dem Flusslauf folgst, musst du springen, klettern, dich abseilen, tauchen und schwimmen. Die natürlichen Vergnügungsparks sollten jedoch nur mit Guides besucht werden. Sie statten dich mit Helm, Gurtzeug, Neoprenanzug und vor allem wichtigen Anleitungen aus. Das Lodrino-Tal ist nur einer von vielen Canyoning-Spots. Mehr findest du unter ticino.ch.

Lauterbrunnen

Auch wenn du lieber wanderst als schwimmst, musst du nicht auf Flüsse verzichten. Fahre nach Lauterbrunnen im Kanton Bern und folge dem Weg nach Stechelberg BE für rund zwei Stunden. Du wirst die Anzahl der Wasserfälle, an denen du vorbeikommst, nicht mehr zählen können (Spoiler: Es sind 72!). Etwa auf halber Strecke kann man durch ein Labyrinth im Inneren des Bergs die grössten unterirdischen Wasserfälle Europas sehen, die vom Jungfrau-Gletscher gespeist werden. Und kurz vor dem Ende der Wanderung wartet der höchste Wasserfall der Schweiz, der Mürrenbach, auf dich.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.