Philipp Lesemeister ist seit Mai neuer Head of Fleet bei Carvolution.
Philipp Lesemeister ist seit Mai neuer Head of Fleet bei Carvolution.
Paid Post

«Bei einem neuen Auto setzen immer mehr auf tiefe und transparente Kosten»

Philipp Lesemeister kennt sich in der Automobilindustrie aus, wie kein anderer. Der Branchenexperte hat aus Überzeugung Sixt vor kurzem verlassen, um beim Auto-Abo Pionier Carvolution die gesamte Fahrzeugbeschaffung und das Flottenmanagement zu übernehmen. Im Gespräch verrät er, wieso für immer mehr Menschen ein Auto-Abo sinnvoll ist.

Herr Lesemeister, wieso haben Sie zu Carvolution gewechselt?

Philipp: Zum einen habe ich in Carvolution eine neue Herausforderung gesehen. Zum anderen erkenne ich enormes Potenzial im Auto-Abo-Konzept. Abos können bestehende Industrien von Grund auf verändern, das haben wir bei Netflix und Spotify bereits gesehen. Sie sind wohl deshalb so beliebt, weil die Kosten für Nutzerinnen und Nutzer tief und transparent sind.

Insbesondere bei einem Auto fallen die Kosten punktuell an. Beispielsweise wird die Versicherung im Januar bezahlt und die neuen Winterreifen im Oktober. Die Gesamtkosten sind deshalb in vielen Fällen wesentlich höher als erwartet. Wer also ein eigenes Auto mit tiefen Gesamtkosten möchte, der findet bei Carvolution und dem Auto-Abo eine Alternative zum Autokauf und Leasing. Nebst den tiefen und transparenten Kosten besticht ein Auto von Carvolution auch durch die Einfachheit. Im Abo sind alle Kosten rund ums Auto inklusive, nur tanken oder laden muss man selbst.

Hand aufs Herz: Wie sieht die Zukunft des Auto-Abos aus? Hat es Potenzial?

Laut Experten werden bis 2030 rund 40 Prozent ein Auto im Abo fahren. Das Auto-Abo von Carvolution hat somit sehr grosses Potenzial. Der Besitz des Autos rückt immer mehr in den Hintergrund. Unsere Kundinnen und Kunden wollen ein Auto, das zu ihren Bedürfnissen passt. Ändern sich diese Bedürfnisse, soll sich auch das Auto ändern. Grosse finanzielle Risiken oder lange Bindungszeiten gehen sie mit einem Auto im Abo nicht mehr ein. Deshalb wählen immer mehr ein Auto von Carvolution.

Wie buchen Kunden ein eigenes Auto im Abo?

Es ist ganz einfach: Auf Carvolution.ch wählen unsere Kundinnen und Kunden ihr passendes Auto aus. Sei das ein Kleinwagen, ein Elektroauto oder einen SUV. Als nächsten Schritt konfigurieren sie ihr Abo. Dazu gehört die Wahl der Kilometerleistung (diese kann im App selbst monatlich angepasst werden), die Mindestdauer des Abos (zwischen drei und 48 Monaten), der Selbstbehalt für die Vollkaskoversicherung und natürlich der Wohnkanton. Nach der Buchung lösen wir das Auto für unsere Kundinnen und Kunden in ihrem Wohnkanton ein und regeln die Versicherung, sodass für sie kein Papierkram oder Aufwand entsteht. Auf Wunsch liefern wir das Auto dann direkt bis vor ihre Haustür.

Philipp Lesemeister achtet darauf, dass alle Autos top ausgestattet sind.
Philipp Lesemeister achtet darauf, dass alle Autos top ausgestattet sind.
1 / 3
Der VW ID.3 - ein Elektroauto mit Potenzial laut Lesemeister.
Der VW ID.3 - ein Elektroauto mit Potenzial laut Lesemeister.
2 / 3
Neuwagen bzw. neuwertige Autos in der Autohalle im oberaargauischen Bannwil.
Neuwagen bzw. neuwertige Autos in der Autohalle im oberaargauischen Bannwil.
3 / 3

Welche Autos gibt es zur Auswahl resp. wie suchen Sie die Autos aus?

Genau wie beim Kauf oder beim Leasing bieten wir bei Carvolution eine tolle Auswahl an unterschiedlichen Autos diverser Marken an. Trotz unserer kurzen Laufzeiten sind unsere Autos wesentlich besser ausgestattet, als man das von klassischen Mietfirmen kennt.

Aber ganz egal, wie kurz oder lang die Mindestdauern sind, ich stelle sicher, dass sich unsere Kundinnen und Kunden in ihrem Auto von Carvolution wohlfühlen. Deshalb achte ich immer auf eine gute Ausstattung, wobei ich vor allem auf die Assistenzsysteme und Sicherheitsassistenten ein besonderes Auge lege.

Ziel ist es, in jeder Autokategorie eine Auswahl an unterschiedlichen Marken bieten zu können. Manche haben ein grösseres Budget und wollen ein Premium Auto, andere wollen ein bodenständiges Auto. Deshalb gibt es bei uns einen Twingo ab 399 Franken pro Monat sowie auch einen BMW X5 für rund 1’200 Franken pro Monat. Die Auswahl an Elektroautos ist ebenfalls sehr wichtig, der Mark boomt und wir wollen diese Entwicklung mit Carvolution verstärken. Deshalb sind rund zehn der insgesamt 34 Modelle Elektroautos. Ganz neu bieten wir auch den Polestar 2 als einziger Abo-Anbieter im Abo an.

Aktuell müssen Autokäufer lange auf einen Neuwagen warten, wie sieht es bei Carvolution aus?

Haben unsere Kundinnen und Kunden ihr neues Auto bestellt, dauert es in der Regel zehn Arbeitstage, bis sie es in Bannwil abholen oder sich vor die Haustür liefern lassen können.

In diesen zehn Tagen bereiten wir das Auto auf und lösen es im Wohnkanton der Kundin bzw. des Kunden ein. Rund die Hälfte unserer Autos sind an Lager, das heisst sie sind schnell verfügbar und es gibt keine langen Wartezeiten. Aufgrund der extrem hohen Nachfragen nach unseren Fahrzeugen, empfehlen wir aber die Autos möglichst früh online zu bestellen.

Sie bieten zehn von 30 Autos mit Elektromotor an?

Ja, es kommen immer mehr Elektroautos auf den Markt. Diese Nachfrage sehen wir auch bei uns. Immer mehr wollen ein Elektroauto resp. ein Hybridfahrzeug fahren. Viele möchten sich jedoch kein Elektroauto kaufen, zu hoch sind die Initialkosten und das finanzielle Risiko. Bei Carvolution nehmen wir ihnen dieses finanzielle Risiko ab. So können unsere Kundinnen und Kunden auch einmal ausprobieren, ob ihnen ein Elektroauto zusagt. Durch eine unverbindliche Offerte können sie sich ein Elektroauto-Angebot auch erst mal anschauen.

Welche Elektroautos fährt Ihre Kundschaft am liebsten?

Beliebt sind vor allem der VW ID.3, der BMW i3 und auch der Tesla. Neu haben wir auch den Polestar 2 im Sortiment, der ebenfalls auf grossen Anklang stösst. Unsere Kundschaft fährt aber nicht nur Elektroautos. Sehr beliebt sind auch Kleinwagen fürs schmale Budget wie der Seat Ibiza, der Renault Clio oder auch der Ford Fiesta.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Carvolution AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.