Coopzeitung Weekend

All Summer Long

Sommerhits gehören zur heissen Jahreszeit wie Glace, das Bad im See und der Duft nach Sonnencreme. So werden Songs zu Hymnen des Sommers – von Macarena bis Despacito. 

Alle Jahre wieder, wenn es wärmer wird, überfluten sie die Radiostationen: Songs, an denen mindestens einen Sommer lang keiner vorbeikommt. Und weil sie wochenlang die oberen Plätze der Charts besetzen, gehen sie dem einen oder anderen aber auch irgendwann richtig auf den Zeiger. Unter der Kategorie «Sommerhits» verstecken sich eben nicht nur Kassenschlager, sondern auch einige musikalische Banalitäten. Das liegt daran, dass Sommerhits per Definition nicht tiefgründig sein müssen, sondern in erster Linie catchy. Erreicht wird das mit einer simplen Formel: eingängige Melodien, tanzbare Rhythmen und einfache Lyrics. Oft kommt noch ein exotischer Touch dazu, der für ein bisschen Fernweh sorgt. Viele Sommerhits entführen uns nämlich in die liebsten Ferienregionen. Michel Teló oder Gusttavo Lima schmachten zum Beispiel auf Portugiesisch und Los Del Rio geben auf Spanisch «­Macarena» zum Besten. Die Rhythmen tun ihr Übriges: Sambaklänge hier, ein bisschen Lambada dort.

Textlich muss sich ein Sommerhit übrigens nicht um den Sommer drehen. Hauptsache, die Lyrics oder Teile davon sind simpel und einprägsam. Ricky Martin zählt in seinem Hit «Maria» (1995) zum Beispiel ein bisschen auf drei. Und bei O-Zones «Dragostea Din Tei» (2004) wissen zwar ­viele nicht, was da gesungen wird, doch «Maya hiii, Maya hoo, Maya haaah» kann man auch ohne Sprachkenntnisse mitgrölen. Das zeigt: Im Sommer wollen wir Songs hören, die uns in Ferienstimmung versetzen – an die Strandbar, wo wir den Alltag vergessen können. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass gleich zwei Sommerhits in den Schweizer Charts unter den erfolgreichsten Songs überhaupt sind: DJ BoBos «Chihuahua» (2002) und «Despacito» (2017) von Luis Fonsi und Daddy Yankee. 

Let it flow: Happy-People-Getränkehalter Palmeninsel, Fr. 13.95, microspot.ch.
Let it flow: Happy-People-Getränkehalter Palmeninsel, Fr. 13.95, microspot.ch.
1 / 3
Pool-Buddy: Intex-Schwimmtier Tropical Flamingo Ride on (142 cm), Fr. 19.95, microspot.ch.
Pool-Buddy: Intex-Schwimmtier Tropical Flamingo Ride on (142 cm), Fr. 19.95, microspot.ch. Zum Produkt.
2 / 3
Splish Splash: Bestway-Planschbecken Paradise Palms (9677 l), Fr. 299.–, microspot.ch.
Splish Splash: Bestway-Planschbecken Paradise Palms (9677 l), Fr. 299.–, microspot.ch. Zum Artikel.
3 / 3

Trash Ten

Sommerhits, die einige am liebsten aus ihrer Erinnerung streichen würden und andere sich heimlich anhören.

O-Zone: Dragostea Din Tei (2004)

Ein Sommerhit auf Rumänisch? Das geht! Dank folgendem Mitgröl-Teil: «Maya hiii, Maya hoo, Maya haaah.» Trashig, aber auch catchy, sonst hätte Rihanna schliesslich nicht abgekupfert.

Bellini: Samba De Janeiro (1997)

Bellini ist nicht nur ein Drink, sondern auch eine deutsche Dance-Combo, die mit einem Mix aus brasilianischen Klängen und Elektrosound die Charts stürmte. Super zum Grölen, anstrengend für die Ohren.

Lou Bega: Mambo No. 5 (1999)

Ein bisschen «one, two, three, four, five», Mambo-Klänge, ein paar Frauennamen und schon haben wir den ­erfolgreichsten deutschen Popsong aller Zeiten!

DJ BoBo: Chihuahua (2002)

Man nehme einen Mambo aus den 30er-Jahren, mische ihn neu ab und tune ihn mit ein bisschen DJ BoBo-Sprechgesang auf, et voilà! Düdüdüdüdü... Chihuahua!

Los Del Río: Macarena (1993)

Zwei ältere Herren aus Andalusien 14 Wochen lang auf Platz 1 der US-Charts? Der Macarena machte es möglich. Also, Arme nacheinander nach vorne, Handflächen drehen und: «Eh, Macarena, ¡Ay!»

Loona: Bailando (1998)

Eine Holländerin sang sich 1998 mit spanischen Zeilen in unsere Sommerhits-Herzen: «Bailando, bailando, amigos, adiós, adiós, el silencio loco.» Hast du jetzt einen Ohrwurm? Wir auch.

Michel Teló: Ai Se Eu Te Pego! (2011)

«Nossa, nossa!» sang man erst nur in Brasilien, bis Fussballer in Europa den Tanz zum Lied als Torjubel nachahmten. The rest is history.

Las Ketchup: The Ketchup Song (2002)

«Aserejé, ja deje tejebe tude jebere sebiunouba majabi an de bugui an de buididipí!» Hä? Das ist nichts anderes als die «spanglishe» (und nervige) Version von Rapper’s Delight der Sugarhill Gang.

Mr. President: Coco Jamboo (1996)

«Ya-ya-ya coco jamboo, ya-ya yeah!» Klingt exotisch? Ist es nicht, die Zeilen stammen nämlich von einer deutschen ­Eurodance-Truppe.

Kid Rock: All Summer Long (2007)

Dieser Sommerhit fällt ein bisschen aus der Reihe, weil er weder tanzbar, noch exotisch ist. Dafür gibt er dir die volle Dröhnung Ami – «Sweet Home Alabama»- Style.

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.