Coopzeitung Weekend

#Nachhaltig: Tatendrang

Die Gesellschaft braucht euren Tatendrang! Menschen, die sich für die Natur einsetzen – wie Selina Niederberger.

Die Garten- und Landschaftsbauerin lebt mit und in der Natur. Seit sieben Jahren gibt sie als «Gorilla Green»- Botschafterin ihr Wissen in Workshops zu nachhaltiger Ernährung und Urban Gardening weiter.

«Meine Devise lautet: ‹Beginne da, wo du kannst, indem du tust, wofür du brennst. Handle im vollsten Bewusstsein, mit ökologischer und sozialer Achtsamkeit.› Mein Nachhaltigkeitsfokus im Leben liegt auf der Vielfalt des Pflanzenreichtums. Bei einem naturnahen Gartenbaupionier habe ich extrem viel über einheimische Wildstauden gelernt, was ich in meine Workshops bei ‹Gorilla Green›, dem Gesundheitsförderungsprogramm für Jugendliche der ‹Schtifti Foundation›, einbringen kann.

Eine Herzensangelegenheit von mir ist es, den Menschen die Schönheit und Vielfalt unserer einheimischen Flora und Fauna zu zeigen. In der Natur gibt es noch so viel zu bestaunen und zu erleben. Ich möchte die Jugendlichen begeistern, in der Hoffnung, dass sie sich von ihrem Interesse angetrieben für die Pflanzenwelt und Biodiversität einsetzen. Wir essen ein Rüebli und nehmen somit Boden, Wasser, Sonne und Luft auf. Ohne das, was uns der Boden hergibt, würde es uns nicht geben. Also lasst uns ihn anfassen und mit ihm arbeiten. Boden verbindet, erdet und tut gut.»

Selina Niederberger, 29 Jahre alt, aus Unterseen BE

Coop unterstützt Projekte zur Kinder- und Jugendförderung: «Gorilla» begeistert jährlich rund 60 000 junge Menschen für gesunde Ernährung und Bewegung.

39% der Schweizer Bauernbetriebe sind in Bergregionen tätig.

Zwei Drittel der Schweiz bestehen aus Bergen. Deshalb sind viele Landwirtschaftsbetriebe gezwungen, die unwegigen Berggebiete zu bewirtschaften. Weil Ackerbau schwer bis unmöglich ist, liegt der Fokus der meisten Bergbauernbetriebe auf der Tierhaltung. Doch die Produktion in Berggebieten ist arbeitsintensiv und teuer. Du kannst helfen: entweder indirekt mit dem Kauf von Produkten mit dem Label «Pro Montagna». Oder durch die Patenschaft für Berggebiete von Coop, die viele Möglichkeiten zur Unterstützung bietet – von Kleidersammlung über Mitgliedschaft bis Spenden aller Art:

Produkt der Woche

Alles trocken? Schweissfrei durch den Tag – ganz ohne Aluminium.

Naturaline Deo Roll-on Limette,
50 ml, 3.95 Franken,
Naturaline Deo Roll-on Limette, 50 ml, 3.95 Franken, Coop

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.