Ein Traum für alle Bikerinnen und Biker: Atemberaubende Aussichten und Action pur in Davos Klosters.
Ein Traum für alle Bikerinnen und Biker: Atemberaubende Aussichten und Action pur in Davos Klosters. (Martin Bissig)
Sponsored

Die ganz grosse Freiheit auf zwei Rädern

Davos Klosters lockt mit 700 Kilometern Trails aller Schwierigkeitsstufen und Hotels, die sich ganz auf Bikerinnen und Biker spezialisiert haben.

Das grösste und längste Singletrail-Abenteuer der Schweiz, der Alps Epic Trail, beginnt auf dem 2590 Meter hohen Jakobshorn und führt über rund 40 Kilometer mit 2401 Höhenmetern Abfahrt und 916 Höhenmetern Aufstieg nach Filisur am Fusse des Albulapasses. «Toll zu fahren und wunderbar aussichtsreich», urteilt die «Süddeutsche Zeitung» über die Strecke. Auch das «Ride Magazin» ist voll des Lobes: «Es gibt nur drei Routen in den Alpen, die es in die Liste der Epic Rides der International Mountainbike Association geschafft haben. Der Höhenweg bei Davos ist eine davon – und die hohe Ehre kommt nicht von ungefähr.»

Zu den Highlights des Alps Epic Trails zählen die Abfahrt vom Jakobshorn ins Walserdörfchen Sertig, der Aufstieg von Sertig zum Äbirügg, der Trail vom Rinerhorn nach Monstein und Richtung Jenisberg sowie die Schlussstrecke entlang des Flusses Landwasser von Wiesen nach Filisur.

Doch Davos Klosters hat Bikerinnen und Bikern noch viel mehr zu bieten. Alles in allem gibt es in der Bündner Ferienregion 700 Kilometer Trails aller Schwierigkeitsstufen. Das ist Rekord – und eine Garantie für Ferien im Flow. Möglich macht das weit verzweigte Streckennetz die «Share the trail»-Philosophie: Wander- und Bike-Fans teilen sich die Wege und nehmen stets Rücksicht aufeinander.

Mit dem neuen Trail-Ticket kannst du drei verschiedene Kombinationen der besten Singletrails in Davos Klosters an einem Tag absolvieren. Schön kräftesparend, denn bergauf kommen hauptsächlich die Bergbahnen zum Einsatz.

Schöner gehts kaum: Biketrails für Familien, Fortgeschrittene und Profis.
Schöner gehts kaum: Biketrails für Familien, Fortgeschrittene und Profis. (Scott Sports SA)

Und diese drei Strecken warten auf dich:

Die blaue Strecke

Wunderschöne Bike-Tour, die mehrheitlich aus Schotter-Abfahrten sowie vereinzelten leichten Steigungen und ersten Singletrail-Passagen besteht. Diese Tour eignet sich bestens für Familien und Einsteiger mit wenig Singletrail-Erfahrungen

Die rote Strecke

Diese Bike-Tour bietet geübten Bikern attraktive Singletrails und viele Tiefenmeter auf hervorragend präparierten Wegen. Ein besonderes Highlight ist der Abschnitt auf dem legendären Alps Epic Trail.

Die schwarze Strecke

Die ultimative Enduro-Tour in Davos Klosters für ambitionierte und erfahrene Biker. Mit über 6300 Tiefenmetern und 90 Prozent Singletrail-Anteil lässt sie keine Wünsche offen.

Wenn dein Bike-Hunger danach noch immer nicht gestillt ist, wird dich die grosse Bahnentour bestimmt begeistern. Achtmal mit den Bergbahnen hoch und 10‘000 Höhenmeter auf verschiedenen Singletrails hinunter shredden heisst es dort. Nicht umsonst gilt die Bahnentour als der ultimative Enduro-Kick in den Alpen. Anthony Pearce, Mountainbiker der ersten Stunde, ist noch immer fasziniert von diesem Abenteuer: «Insgesamt fährt man rund 100 Kilometer. Und nie zweimal denselben Trail – auch wenn wir hinauf dieselbe Bergbahn als Shuttle nehmen.»

Erfahre hier mehr über die Biketrails in Davos Klosters. Und hier findest du alle Aktivitäten für ein perfektes Wochenende in den Bergen.

Swiss Epic

Das Swiss Epic findet vom 17. bis 21. August statt und steht für ein anspruchsvolles, mehrtägiges Etappenrennen, umgeben von den atemberaubenden, schneebedeckten Alpen. Die jährlich wechselnden Strecken fordern Ausdauer, Durchhaltevermögen sowie Geschick.

Erfahre hier mehr über den einzigartigen Event in den Bergen.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Davos Klosters erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.