Coopzeitung Weekend

#Nachhaltig: Zurück zum Absender

Onlineshopping ist bequem, schnell und einfach. Wir zeigen dir, wie es auch verantwortungsvoll sein kann.

Was nicht gefällt, wird einfach zurückgeschickt. Das ist für dich zwar meistens gratis, aber nicht unproblematisch.

Der elektronische Versandhandel boomt. Gemütlich sitzen wir auf der Couch und redekorieren mit wenigen Klicks unsere Zimmer oder füllen den Kleiderschrank. Da wir die Produkte nicht vor Augen haben, ist es schwer abzuwägen, was für unseren Nutzen am passendsten ist. Die einfachste Lösung scheint das Bestellen vieler ähnlicher Produkte zu sein. So wurden im Jahr 2020 in der Schweiz rund 14,4 Millionen der rund 70 Millionen versandten Pakete retourniert. Das entspricht einer Rücksendequote von etwa 23 Prozent! Nicht nur sorgen die überflüssigen Transportwege fürs zusätzliche Ausstossen von Treibhausgasen. Auch sind die Vertreiber aus Kostengründen oft dazu gezwungen, die retournierten Artikel zu entsorgen. Doch das muss nicht sein! Um Fehlgriffe und Retouren auf ein Minimum zu beschränken, kannst du Folgendes tun:

• Vermeide Impulskäufe und überlege dir gut, was du wirklich brauchst.

• Lese Kundenrezensionen. Sie können dir Informationen geben, die du in den Produktbeschreibungen nicht findest, zum Beispiel die Beschaffenheit der Materialien, die Qualität der Verarbeitung etc.

• Nehme beim Kleiderkauf deine Masse und vergleiche sie mit den Herstellerangaben.

• Achte darauf, dass die Neuanschaffungen zu deinen anderen Sachen passen.

Warum macht man nicht nur Verpackungen aus Papier und Karton?

Markus, 27, Chur

Unser Ziel ist es, die ökologisch beste Verpackung anzubieten, welche zugleich das Lebensmittel optimal schützt. Nicht in jedem Fall ist Papier und Karton die beste Lösung. Um die Anforderungen des Lebensmittels zu erfüllen, ist bei Papier oft mehr Material notwendig. Solche Aspekte führen dazu, dass andere Materialien in der ökologischen Gesamtsicht besser abschneiden.

Maike Mandler, Projektkoordinatorin Nachhaltigkeit bei Coop

Hast du eine Frage zur Nachhaltigkeit?

Schreib uns: weekend@coop.ch

Vorbildlich

David Attenborough

Sein ganzes Leben hat der 94-jährige Brite der Dokumentation der Natur gewidmet. Anstatt sich im hohen Alter zur Ruhe zu setzen, ist er zu einer prominenten Stimme für den Umweltschutz geworden. Mit dem Netflix-Film «David Attenborough: A Life on Our Planet» zeigt er, wie sich die Erde im Laufe seiner Karriere verändert hat. Sein Augenzeugenbericht macht nachdenklich und zeigt gleichzeitig, wie schützenswert die Natur wirklich ist.

Alles zur Nachhaltigkeitsinitiative:

Coopzeitung Weekend

Mit Coopzeitung und 20 Minuten spannen die beiden grössten Zeitungen in der Schweiz zusammen, um ein neues, trendiges Magazin kurz vor dem Wochenende zu lancieren. Ab sofort erscheint «Coopzeitung Weekend» jeden Freitag dreisprachig im Print und Online von 20 Minuten.