Kochen mit FOOBY

Badi-Foodie

Das Highlight des Badi-Besuchs ist für dich immer das Essen? Same! Die besten Schwimmbad-Snacks zum ­Selbermachen oder beim Einkehren.

Ob du nun deine Längen schwimmst, vom Sprungturm köpfelst oder am liebsten einfach nur in der Sonne rumliegst. Ein Badi-Tag macht ganz schön hungrig. Wenn du nicht jedes Mal im Restaurant dein Portemonnaie strapazieren möchtest, kannst du dir deine Verpflegung einfach selber mitnehmen. Doch der Proviant will gut überlegt sein. Schliesslich liegst nicht nur du in der Badi den ganzen Tag im Warmen, sondern auch deine Snacks.

Das A und O für einen Tag im Schwimmbad ist also eine Kühltasche. So bleiben nicht nur deine Getränke einigermassen kühl, sondern auch deine Esswaren. Als perfektes Badi-Essen bieten sich vor allem Dinge an, die dir nicht in der Hitze davonlaufen und nicht allzu schwer im Magen liegen. Sie sollen sättigen und Energie liefern. Also lieber ein Müesli- statt Schoggi-Riegel, Gemüsesticks statt Landjäger und Eingeklemmte statt Pizza. Und wenn du dann doch noch Gluscht auf eine Glace bekommst, ist der Badi-Kiosk ja nicht weit.

Klassiker

Pommes

Mit Ketchup, Mayo oder doch mit beidem? Egal, Hauptsache, Pommes! Als Kind waren sie unser Highlight im Badi-Restaurant und noch heute schmecken die frittierten Kartoffeln einfach nirgends so gut wie auf dem Bad­tüechli.

Süssigkeiten

Wenn das Sackgeld für Pommes nicht reicht, dann wird halt am Badi-Kiosk «getünterlet». Ob Saure Zungen, Pilzli oder Colafröschli: Mit einem Zweifränkler kommt man nämlich ziemlich weit.

Glace

Der absolute Spitzenreiter unter den Badi-Leckereien ist natürlich die Glace. Sie gehört zur Badi wie das Schwimmbecken. Auch wenn man aufs Geld schauen möchte, sie kann man nun wirklich nicht von zu Hause mitnehmen.

Roggen-Sandwich

Das brauchts für 4 Personen

  • 50 g Butter, weich

  • 3 EL Baumnusskerne, fein gehackt

  • 1 TL flüssiger Honig

  • ¼ TL Fleur de Sel

  • wenig Pfeffer

  • 8 Scheiben Walliser Roggenbrot (ca. 250 g), geröstet

  • 50 g Rohess-Speck in Tranchen

  • ½ Gurke, in Scheiben

  • 15 g Micro Greens (z.B. aromatic)

und so wirds gemacht

1. Nussbutter: Butter in einer Schüssel mit den Schwingbesen des Handrühr­geräts ca. 2 Min. schaumig rühren. Nüsse und Honig darunterrühren, würzen.

2. Sandwich: Brotscheiben mit der Nussbutter bestreichen. Speck, Gurken und Micro Greens auf 4 Brotscheiben verteilen, restliche Brotscheiben darauflegen, etwas zusammendrücken, mit Küchenschnur binden.

Kochen mit FOOBY

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Coop Genossenschaft erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.

Mit FOOBY, der Kulinarik-Plattform von Coop, wollen wir die wunderbare Welt des Kochens, Essens und Geniessens mit dir teilen. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Koch bist oder eher ein Kochmuffel: Hier findest du jede Menge tolle Rezepte (schön übersichtlich nach Kategorien geordnet), Foodwissen, Kochanleitungen, How-to-Videos und Inspirationen à discrétion. Und dazu viele spannende Storys von Menschen, die gutes Essen genauso lieben wie wir selbst. Sieh dich in aller Ruhe um und entdecke die schmackhafte Welt von FOOBY.